der Ablauf von Zeitarbeit ist im Grunde einfach. Du wirst von einer Zeitarbeitsfirma angestellt und bezahlt. Diese Firma verleiht Dich an andere Firmen zu einem höheren Stundensatz weiter. Diese Firmen haben meistens nur einen kurzfristigen Bedarf, deshalb bist Du dann dort auch oft kurzfristig beschäftigt. Grundlage dieser Arbeitsverhältnisse ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG).
Vorteile diese Art der Beschäftigung: Manchmal leihen Firmen zuerst Mitarbeiter aus. Stellen diese Firmen fest, dieser Arbeitsplatz muß auf Dauer bestehen bleiben, übernehmen sie oft den Leiharbeitnehmer.
Nachteil: Es tummeln sich viele Haie im Becken der Zeitarbeitsfirmen. Diese Zeitarbeitsfirmen zahlen oft schlecht oder versuchen Mitarbeiter die kurzzeitig nur schwer zu vermitteln sind möglichst schnell loszuwerden.
Mein Ratschlag: Wenn Du momentan keine Arbeit hast, kannst Du ein derartiges Arbeitsverhältnis durchaus eingehen. Suche Dir aber einen Arbeitgeber der sich seiner Verantwortung bewußt ist.
Zu nennen sind hier vielleicht die Zeitarbeitsfirma „Start“. Diese Firma arbeitet mit Gewerkschaften zusammen. Diese Firma zahlt nach Tarifvertrag und hat das ausdrückliche Ziel, das die Mitarbeiter eines Tages vom Entleiherbetrieb übernommen werden.
Eine weitere Firma wäre ADECCO. Hier gibt es zumindest Tarifverträge.
Diese Aufzählung ist natürlich nicht vollständig, es gibt bestimmt auch noch andere faire Zeitarbeitsfirmen.
es ist bereits von Michael alles gesagt worden, ich kann mich da voll anschliessen.
Ich habe über die Zeitarbeit meinen Traumjob in einem grossen Konzern gefunden und möchte dir Mut machen. Momenan wird sehr viel eingestellt die Chancen stehen also gut.
ich kann mich dem Beitrag von Michael ganz anschließen.
Ein guter Freund von mir hat lange Zeit bei
einer Leihfirma gearbeitet.
Wenn die anderen Firmen mitbekommen, das Du zuverlässig,
genau und fleißig bist,
kommt es oft vor,das Du von denen übernommen wirst.
Alles Gute für die Zukunft
Zeitarbeit!
Hallo Melanie,
ich bin Industriekauffrau und arbeite seit ein paar Monaten bei einer Arbeitnehmerüberlassung.
Also ich habe den Wechsel von einem „sicheren“ Job zur Zeitarbeit nicht bereut.
Wichtig ist, wie hier schon weiter unten gesagt wurde, eine zuverlässige Zeitarbeitsfirma zu finden. Und im Vertrag muß alles schriftlich geregelt sein, besonders was die Fahrtkostenerstattung oder die zumutbare Länge des Arbeitsweges betrifft. Am besten mal im Bekanntenkreis fragen, welche Firma empfohlen wird. Und sich mal bei einigen Firmen bewerben und sich vorstellen.
Ich sehe die Zeitarbeit als Chance, mehr berufliche Erfahrung zu sammeln und mal in einer größeren Firma übernommen zu werden. Zur Zeit suchen viele Arbeitnehmerüberlassungen Mitarbeiter, also sollte auch ein passables Gehalt möglich sein (kommt fast nur auf die Verhandlung an!).
Als einzig Negatives sehe ich, dass es oft weniger Urlaub und kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld gibt. Und oft noch eine 40 Stunden-Woche.
Ulrike
gerade der kaufmännische Bereich in der Zeitarbeit erlebt momentan einen Boom.
Der große Vorteil wäre sicherlich für Dich, dass Du viele unterschiedliche Erfahrungen machen kannst und bei entsprechender Leistung die Chance auf eine Übernahme sehr groß ist. Das sehen die Zeitarbeitsfirmen zwar meist nicht so gerne (bin selber Personaldisponent in einem solchen Unternehmen), weil sie dadurch einen guten Mitarbeiter/-in verlieren, aber Steine werden Dir eigentlich auch nicht in den Weg gelegt.
Besprich die Möglichkeiten hierzu am Besten schon offen beim Bewerbungs- oder Einstellungsgespräch. Am Besten bewirbst Du Dich nicht bei irgendwelchen Zeitarbeitsunternehmen, sondern erkundigst Dich konkret nach Unternehmen die Ihren Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich haben. So gibt es meist keine Probleme bei einem Einsatzwechsel.