Umschulung

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Apr 2001

Hallo,

ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich eine Umschulung machen soll, kann aber nirgendwo etwas finden darüber, ob es gewisse Voraussetzungen gibt für eine Umschulung, oder ob man die Umschulung selbst bezahlen muß oder das Arbeitsamt da weiterhilft.
Die Sache ist die, ich habe bis Februar 2000 den Beruf der Industriemechanikerin gelernt, habe aber schon recht bald festgestellt, daß das nichts für mich ist. Trotzdem wollte ich die Lehre nicht abbrechen und hab mich (mit mäßigem Erfolg) durchgekämpft. Danach habe ich auch nicht mehr als Industriemechanikerin gearbeitet, sondern immer nur im Büro. Nun muß ich mich aber nach einem Job bei einer anderen Firma umsehen, werde aber nirgends genommen, da ich keine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich habe. Daher das Interesse an einer Umschulung.
Mich würde nun interessieren, ob es da bestimmte Zulassungsvorraussetzungen gibt, und ob das Arbeitsamt die Umschulung bezahlt, oder ob (und wieviel etwa) ich selbst zahlen muß.

Vielleicht hat ja jemand von euch da schon Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank

Andrea

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Umschulung

Hallo Andrea,
    ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich eine Umschulung machen
    soll, kann aber nirgendwo etwas finden darüber, ob es gewisse
    Voraussetzungen gibt für eine Umschulung, oder ob man die
    Umschulung selbst bezahlen muß oder das Arbeitsamt da
    weiterhilft.
    Wenn du arbeitslos bist und deine Vermittlungschancen dadurch steigen zahlt das Arbeitsamt.
    In der Praxis läuft dies erst nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit.

Tschuess Marco.

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Umschulung

Vom Anspruch her hast du in dem Moment auch Anspruch auf die Bezahlung einer Umschulung, sobald du Anspruch aufs Arbeitslosengeld hast. Du solltest Dir auch selbst eine Umschulung suchen, dazu solltest Du Dir aber auch erst mal ganz genau überlegen, wo du überhaupt hin willst. Almut

2. Antwort von nach 10 Stunden 4 hilfreich

Hallo Andrea,

falls das Arbeitsamt keine Umschulung finanziert, könnte ich mir folgendes Vorstellen:

Einen kaufmännischen Abendkurs bei VHS oder ähnlichem machen, damit Du kaufmännisches Grundwissen vorweisen kannst.

Danach eine kaufmännische Stelle suchen, bei der auch technisches Wissen gefragt ist, z.B. technischer Einkauf oder Verkauf.

Nach einem Jahr anfangen, den Fachkaufmann für Materialwirtschaft und Einkauf oder den für Controlling, oder den für Marketing usw. zu machen. Dauert 2 Jahre, kostet ca. 6.000 DM z.B. bei der VHS oder besser: bei der VWA

Danach hast Du 1. genügend berufliche Praxis und 2. den nötigen Hintergrund, womit Du keine Probleme mehr haben dürftest.

Ich selbst habe Maschinenbau studiert und war danach 5 Jahre im Einkauf tätig. Heute habe ich genügend kaufm. Wissen, um mit Industriekaufleuten locker mithalten zu können und habe bei Bewerbungen auf andere Einkaufsposten immer gute Chancen gehabt.

Übrigens: wir hatten im Einkauf auch 2 Industrie-Meister, die sich gut geschlagen haben...

Grüssle

Sven

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Guter Hinweis für Andrea

falls das Arbeitsamt keine Umschulung finanziert, könnte ich
      mir folgendes Vorstellen:

Einen kaufmännischen Abendkurs bei VHS oder ähnlichem machen,
      damit Du kaufmännisches Grundwissen vorweisen kannst.

Danach eine kaufmännische Stelle suchen, bei der auch
      technisches Wissen gefragt ist, z.B. technischer Einkauf oder
      Verkauf.

Nach einem Jahr anfangen, den Fachkaufmann für
      Materialwirtschaft und Einkauf oder den für Controlling, oder
      den für Marketing usw. zu machen. Dauert 2 Jahre, kostet ca.
      6.000 DM z.B. bei der VHS oder besser: bei der VWA

Danach hast Du 1. genügend berufliche Praxis und 2. den
      nötigen Hintergrund, womit Du keine Probleme mehr haben
      dürftest.
      Es ist allemal sinnvoll, den zukünftigen Wunschberuf mit der zwar ungeliebten, aber immerhin abgeschlossenen Ausbildung zu verknüpfen. So entsteht eine sehr konkurrenzfähige Zusatzqualifikation. Gerade im von Sven vorgeschlagenen technischen Einkauf sind ausreichend qualifizierte junge Leute sehr rar.

Gruß
      Wolfgang

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Mein Arbeitsvertrag läuft in 2 Wochen aus, dann weiß ich genau, ob und wie die Umschulung klappt. Ich halt euch auf dem laufenden!

Danke!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!