Was macht eine Team-Assistentin?

Hi,

eine Freundin von mir ist auf Jobsuche und beim Suchen im www sind wir auf die Anzeige eines großen deutschen Konzerns gestossen, der eine „Teamassistentin“ sucht. Hörte sich so ganz interessant an und passte auch perfekt auf ihre Fähigkeiten. In der Ausschreibung steht aber was von „Unterstützung des Teams“, „Planung von Reisen“ und „Erledigung allgemeiner Verwaltungsaufgaben“.

Ist eine „Teamassistentin“ nur ein „Mädchen für alles“? Was verbirgt sich dahinter? Und… was verdient man (frau) als Teamassistentin?

Danke sagt
S.

Hallo Sniper,

so wie ich das kenne, ich arbeite bei einem großen deutschen Konzern, vielleicht ist es ja sogar derselbe, unterstützt eine Teamassistentin das Team in nicht fachbezogenen Aufgaben, z.B. Organisation von Dienstreisen, Vorbereitung von Meetings (Reservierung von Räumen, Bestellung von Getränken usw.), Führung von Anwesenheitslisten, Urlaubsplänen, Weitergabe von Krankmeldungen, Telefondienst (Achtung: setzt oft Fremdsprachenkenntnisse voraus), Sekretariatsaufgaben usw. usw.

Im einzelnen ist das nicht sehr genau spezifiziert, hängt immer sehr stark vom Team und welche Aufgaben dort halt so anfallen ab.
Ziel ist jedenfalls die Entlastung von teuren Spezialisten vom „Alltagskram“, der zwar irgendwie gemacht werden muß, aber eben nicht von Leuten, deren Arbeitszeit wirklich tuer bezahlt werden muß.

In Einzelfällen werden auch komplexe Fachaufgaben übertragen, in anderen Abteilungen beschränkt sich die Tätigkeit auf Kaffeekochen o.ä.
Beides sind Extremfälle, die inzwischen selten vorkommen.

Gehaltsniveau liegt so zwischen DM 3.000 und 5.000 brutto pro Monat (T3 - T4 Metallindustrie, Bayern).

Gruß
Werner

Hi Sniper,

ist meiner Erfahrung nach ein anderes Wort für Sekretärin.

Grüsse

Sven

right

Team Assistentin = Sekretärin

Heisst nur anders, weil das Berufsbild Sekretärin es verbietet Kaffee zu kochen !! kein witz !! dazu gab es schon Urteile am Arbeitsgericht.

Gruß, LadyH