Ich bin 25 J. alt und wuerde gern fuer einen Verlag oder einen Autor schreiben. Mich interessiert das Thema Britische Inseln und Irland, gern wuerde ich auch kleine Uebersetzungen machen. Ich komme aus der Hotellerie und habe schon kleinere Uebersetzungen gemacht. Mein bester Freund ist Englaender und meint, ich waere ein Naturtalent. Ich liebe die englische Sprache sehr, aber zur Dolmetscherin reicht es nicht. Ich wuerde mich auch gern in diesen Bereichen selbststaendig machen und reisen, bzw. recherchieren. Es muss doch Moeglichkeiten geben, mit diesem Ziel beschaeftigt zu werden. Ich habe ein paar Monate in England gearbeitet, aber da blieb wenig Zeit, deshalb moechte ich dies gerne „Vollzeit“ machen. Wer kann mir sagen, ob und wen ich kontaktieren kann? Wer hat schon Erfahrungen? Ich wuerde mich auch sehr gerne selbststaendig machen?!
gerade las ich in der Suedd. Ztg. dass die Gastronomie 80.000 Stellen unbesetzt hat allein in der BRD; nun hats ja Hotels zB. Holyday Inn, Ramada, Novotel, etc., etc, die ALLE auch in England vertreten sind, versuchs doch dort; ausserdem laufen die Faeden zumeist bei der Zihoga zusammen ( in Koeln) , melde dich dort auch mal- aber schnell.
Zur Selbstaendigkeit helfen Zihoga und intern. Hotels tlw. dto. , da Sie oft andere/ bessere Lieferanten suchen; oder in ihren Hauspostillen Berichte.
Zudem hats reichlich Reise- Hefte wie Merian, etc.fuer Artikel, mal anbieten; ausserdem schreiben der Spiegel, Stern, etc auch viel ueber Reisen, versuchs dort auch mal.
Zudem findest Du in Reiseheften des Auslands oft Reiseberichte, ob nun gerade England / Irland aktuell ist weiss ich nicht, da ja vielfach bekannt, ich denke NUR Besonderheiten helfen dir dort weiter.
DAS fiel mir mal auf als ich im Spiegel ueber England etwas las, was kaum einer kannte; das bringt mich dazu dir zu raten derartige Wege zu gehen, ergo ungekanntes Interessantes zu offerieren.
Hier im Brett Reisen hats ROLF - der vielfach hilft- er hat auch ein Reisebuero und kann dir sicher mit Tipps weiterhelfen, da sehr versiert.
Good luck.
Bye
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Du Dich im Prinzip für das Thema „Reiseschriftstellerei“ interessierst, dann wirf doch ggf. einmal einen Blick in folgendes Buch: Fründt, Hans Jürgen: Reisen und Schreiben. (ISBN
3-89416-763-7 Buch anschauen). Kostet ca. 16. DEM. Da gibt es eine Menge Tipps, wie man vielleicht Hobby und Beruf verbinden kann.
Eine ganz gute URL für Autoren (meist allerdings aus dem Bereich Belletristik) ist diese:
Hier erfährt man jede Menge darüber, wie man z.B. einen Verlag finden kann, wie man ein Exposé für ein neues Buchprojekt verfasst etc. Sehr gute und handfeste Tipps!
Wenn Du aber auch ggf. einen Job im Bereich Touristik suchst (ich habe das nicht ganz genau verstanden, ob Du primär in Richtung Verlag oder auch in Richtung Touristik gehen willst…), dann schau doch ggf. einmal hier:
vielen Dank fuer die Anregungen, dass hilft mir schon weiter. Eigentlich suche ich Kontakt, zu Freiberuflern, die mit mir Ihre Erfahrungen teilen. Es geht also im Moment auch ums ueberleben in dieser Branche. Ich denke, ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrueckt, denn ich komme aus der Gastronomie und suche leider nichts mehr in dieser Branche. sondern moechte selbststaendig losziehen und ueber diese Laender schreiben, um meine eigenen Buecher zu finanzieren.
Aber Eure Anregungen helfen schon weiter. Vor lauter „Links und Quellen“ brennen mir schon die Augen, und so ein Austausch in diesem Forum erleichtert ungemein!!!