Job bekannt machen - aber wie!?

Hallo!

Ich brauche eure Erfahrungen und euren Rat wie ich einen Beruf (den ich erlernt habe) bekannt machen kann und damit z.B. Firmen der Unterschiedlichsten Branchen auf mich aufmerksam machen!
Natürlich kann ich keine Straßen Werbung machen oder so. Ich bin schon auf die Idee mit den E-Mails gekommen…aber welchen Eindruck hinterläßt das?Wie sollte man das anstellen?
Mein beruf nennt sich „Physiklaborant“. Das Problem an der Sache ist in meiner Region ist der Beruf sehr selten und die Unternehmen die Ihn kennen sind entwerder mein Ausbilder oder Institute die so fertig mit ihrer Wirtschaftsstrucktur sind das sie nichtmal Geld haben einen fähigen Doktor, der dringend gebraucht wird ein zustellen.
Und eben die die Ihn nicht kennen hören ,auf die Frage was ich gelernt habe, Physiklaborant…dann geht die Kinnlade runter…sie rollen mit den Augen und sagen nein mit LABORANTEN können wir nichts anfangen.
Dabei ist die Aubildung relativ komplex…angefangen von Elektronik etc, zur Feinmechanik und Installation die man in jedem haus findet bis hin zu den Physikalischen Wissenschaftlichen Themen und Bereichen.
Getreu dem Motto bauen „Bauen sie mir mal den Teilchenbeschleuniger in meine Badewanne ein“ (mal übertrieben gesagt) Ich könnte als Hausmeister arbeiten bis hin zu Wissentschaftlichen Assistenten. Aber niemand kennt den Physiklaborant und Laboranten brauchen wir nicht! Aber einen der Messer-Steuern und Regeln kann, der sich mit Computer Hard und Software aus kennt und selbständig Koplungsgeräte etc entwerfen und Bauen kann. Egal was ich kann und ob eine Firma sogar meine Fähigkeiten brauchen könnte…Aber LABORANTEN suchen wir nicht!
*sauerseiübersovielengstirnigkeitundsowenigweitsicht*

gebt mir mal einen Tip…

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, suchst Du einen Job und hast dabei die Erfahrung gemacht, daß die Firmen mit Deiner Berufsbezeichnung nichts anfangen können.

Es kann jetzt nicht Deine Aufgabe sein, zu missionieren. Wenn Du Dich aufgrund eines Stellenangebotes bewirbst, solltest Du weniger auf die Berufsbezeichnung abheben, sondern vielmehr Deine Fähigkeiten in den Vordergrund rücken. Du bewirbst Dich, weil Deine Ausbildung den gestellten Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle entspricht.

Sieh’ Deine Bewerbungsunterlagen danach durch, ob sich ein Dritter ein Bild Deiner Fähigkeiten machen kann. Bringe sinngemäß ein: „Meine Ausbildung zum Physiklaboranten befähigt mich zur Anfertigung und Inbetriebnahme von Prototypen und Sonderbauten in der Elektronik, Feinmechanik…“. Dann wird der Leser nicht mehr durch das Wort „Laborant“ auf eine falsche Schiene gesetzt. Ich vermute also, Dein Problem hat seine Ursache in der Formulierung Deiner Bewerbungen und in Deiner Selbstdarstellung.

Viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang

Danke für die Anregungen…

Es ist mir schon oft passiert das ich bei einer Firma angerufen habe ob sie einen Mitarbeiter suchen. Also Blindbewerbung)
Und sie sagten :wie sich mein Beruf nennt…also Physiklab.
oh nein da haben wir keine verwendung für. Auf meine zwischen Frage ob sie denn jemanden mit den Fähigeiten bräuchten, bzw. was ich alles kann und gelernt habe wurden sie hellhörig!Aber erst dann. Oder ich bekomme Bewerbung zurück mit genau den selben ausreden. Ich bin dann dazu übergegangen einen Art Ausbildungsbeschreibung bei zu legen. Aber ich habe noch keine Resonanz darauf erfahren weil ich damit meißt Firmen angeschriben habe die sich unter meinen Beruf etwas vorstellen konnten. ich such noch nach dem weg davor. Ich meine Bewerben kostet Geld. Eine Möglichkeit KOntakt aufzunehemn sich unverbindlich als Beruf vorzustellen und Interesse zu wecken!

etwas off-topic…aber vielleicht

Hallo Zwerg,

nach Lesen deiner Beiträge ist mir auch noch ein anderer Gedanke gekommen:
Sind deine Bewerbungen fehlerfrei?
Auch wenn die Beherrschung der deutschen Orthografie nichts mit den Qualifikationen in deinem Beruf zu tun haben mögen, ein Bewerbungsschreiben muss fehlerfrei sein.
Könnte es nicht vielleicht auch - jedenfalls teilweise - daran liegen? Oder schreibst du da ganz anders als hier?

Gruß
Uschi

Hallo !

Ich weiß das meine Schreibfehler auf mich kein gutes Licht werfen! Und ich gebe auch gerne zu, daß ich in Sachen Rechtschreibung etc. etwas luschig bin. Ich versichere das ich ,wenn ich Bewerbungen oder Geschäftspost verfasse, fehlerfrei meine Gedanken aufs Papier bringe!!!Und bisher wurde mir eine recht guter Umgang mit der duetschen Sprache bescheinigt.
Ich schreibe bloß im 6 Finger-schreib-System und manchmal kommt es halt vor das meine Gedanken schneller als die Finger sind…oder die Finger einfach nicht die richtigen Köpfchen drücken! Mein Fehler!Soviel als kleiner Ausflug in die Anatomie eines Zwergs! *g*

Das von mir angesprochene Problem bleibt allerdings gleich! Da auch am Telefon mir solche Bemerkungen zu meinem Beruf entgegen gebracht werden.

Hallo,

hier noch eine Anregung für Deine Bewerbungen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen brauchen breit ausgebildete und entsprechend vielseitig einsetzbare Mitarbeiter. Leute, die nur ein paar Dinge am PC bewerkstelligen können, die nur an der Drehbank arbeiten können, die nur eine Versuchsschaltung zusammen löten können, solche Leute gibt es. Dabei braucht ein Betrieb schon zur Bearbeitung recht überschaubarer Aufgaben ein halbes Dutzend verschiedener Mitarbeiter. In der Entwicklung und im Kleinserienbau werden neben Spezialisten auch Leute gebraucht, die etwas komplett fertig bringen. Ein Physiklaborant scheint mir nach Deiner Beschreibung dafür durchaus geeignet, etwa ähnlich einem Mechatroniker. Diese Kombination der Kenntnisse wird an allen Enden gebraucht. Ich suche so einen Mitarbeiter seit längerer Zeit, bisher vergeblich. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, daß Du Probleme haben wirst, binnen kurzer Frist eine Dir gefallende Tätigkeit zu finden.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Anforderungen in KMU
Ich danke Dir für die, doch sehr aufbauenden Worte!
Ich bin eigentlich auch deiner Meinung, aber vielleicht liegt es nur an der Wirtschaftslage in meiner Region. Ein vielseitiger Job wäre schon was tolles!Aber wahrscheinlich auch von mir nur ein Wunschdenken!
Hab trotzdem Dank für deine Gedanken!

Gruß
Frank

*Mutmach*
Hallo Frank,

eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt, trotzdem hier auch noch mein Senf dazu.
So wie Du Deinen Beruf beschreibst, bist Du gerade für viele kleinere Firmen, die auch ne Entwicklungsabteilung haben oder Institute „der Mann“. Denn da werden genau solche Leute gebraucht, die „mal eben“ ein Teil fräsen können, dann „mal eben“ ne Schaltung löten, oder auch mal den einen oder anderen Prototypen basteln. (Glaub mir, genau so jemand fehlt bei uns *g*). Und wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das auch genau der Job, den Du gerne hättest. Also steht zwischen Dir und Deinem Traum-Job bloß die etwas mißverständliche Berufsbezeichnung. Da hilft nur eines, leg Dir ne kurze Erklärung zurecht. „Das ist ne Ausbildung bei der man xxx, yyy und zzz lernt, leider ist die Bezeichnung manchmal ein bisserl mißverständlich“ Oder - was ich noch besser fände - bewirb Dich schriftlich, dann hast Du etwas mehr Zeit, Dir zu überlegen, was Du so genau schreiben willst. Wird natürlich besonders elegant, wenn Du Dich auf irgendwelche Anforderungen im Stellenangebot berufen kannst *g* Klar, so ne schriftliche Bewerbung kostet Geld und der Aufwand sie zu schreiben ist echt ätzend - aber ich denke der Erfolg ist besser als bei nem Telefonat. Und, schreib halt ins Anschreiben ganz, ganz deutlich rein, daß Du eher ein „Techniker“ bist als ein „Laborant“. Möglicherweise machst Du einen zukünftigen Chef damit sogar neugierig - denn die sind auch immer neugierig auf „neue“ Berufe. Und, ehrlich gesagt, wenn sich einer nur von der Berufsbezeichnung abschrecken läßt und sich gar nicht die Mühe macht, den Rest der Bewerbung zu lesen - willst Du bei dem überhaupt arbeiten???

Daumendrückende Grüße

Petzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]