vieleicht liest ja ein Schweizer mit :
ich habe einen Job in zuerich angeboten bekommen, der mit ca. 80.000 Sfr pro Jahr dotiert ist. Mit welchen seuerlichen Belastungen haette ich zu rechnen ?
Waere nett, wen mit irgendwer Auskunkt geben könnte…:o)
Ich kann dir zumindest Zahlen vom Kanton Luzern liefern, in dem ich wohne.
Die Steuer beträgt nach der Tabelle für ausländische Arbeitnehmer (ledig, keine Kinder) in deinem Fall 14,44% bezogen auf den Monatslohn 80.000/13.
Für den doppelten Monatslohn (13.Gehalt) wären 21,61% fällig.
In Zürich wirds wahrscheinlich eher mehr statt weniger sein.
Jeder Arbeitgeber, der auch nur ein wenig Interesse an seinem (potentiellen) Mitarbeiter hat, sollte dir aber die genauen Zahlen beschaffen können! Frag´ nach einer exemplarischen Gehaltsabrechnung.
Noch was Interessantes:
Lt. Statistischem Bundesamt beträgt die Kaufkraft der D-Mark für Deutsche, die in der Schweiz leben, 81 Pfennig. Das ist ungefähr der Kehrwert des Wechselkurses, so dass sich vereinfacht sagen lässt: Was in D 100 Mark kostet, kostet in CH 100 Franken.
Das sind aber Mittelwerte, geh am besten davon aus, dass es in Zürich teurer ist. Falls Du es noch nicht getan hast: verschaff´dir unbedingt einen Überblick über das Mietniveau.
Wenn Du den Schritt machst, brauchst Du einen Ratgeber für die vielen, kleinen Fragen des Alltags, die man sich nicht unbedingt zu fragen traut:
Thomas Küng
Gebrauchsanweisung für die Schweiz
Piper
ISBN 3-492-04983-4 Buch anschauen