Kann mir jemand sagen, gibt es in WWW Bewerbungsbeispiele?
Keine Tips, die habe ich schon sehr viel gefunden und gelesen und versuche, mich an die Kanonen zu halten. Ich brauche jetzt die Beispiele für Anschreiben, weil ich ein Ausländer bin und mein Wortschatz in diesem Bereich noch nicht so groß ist.
Ja, das ist eine der besten Tippssammlungen im Web, aber da gibt’s nur negative Beispiele. Ich brauche aber positive, damit ich _richtige_ Wörter in Bewerbung benutze.
Ja, das ist eine der besten
Tippssammlungen im Web, aber da gibt’s
nur negative Beispiele. Ich brauche aber
positive, damit ich _richtige_ Wörter in
Bewerbung benutze.
Wenn diese Seite keine Beispiele gibt, dann ist das genau richtig. Denn solche Beispiele würden dann viele kopieren und das bekommen dann die Personalchefs der Unternehmen mit und wissen, daß der Bewerber sich keine Arbeit und Gedanken gemacht hat.
In einem Anschreiben sollte eine Begründung für Dein Interesse stehen (Firma interessant für Dich, Tätigkeit interessant,…), eine Erklärung warum gerade Du der Richtige für den Job bist, woher Du weißt, daß das Unternehmen einen Mitarbeiter sucht, der erstmögliche Termin für Deinen Eintritt.
Falls Du Dich nicht für eine Lehrstelle sondern für eine feste Anstellung interessierst, solltest Du auch Gehaltswünsche mit hineinschreiben, denn wenn Ihr zu weit auseinander liegt, könnt Ihr Euch die Zeit und den Aufwand für das Vorstellungs sparen.
Natürlich sollte Adresse, Telefon, Fax und E-Mail (falls vorhanden nicht fehlen).
Alle Formulierungen sollten in Deinem persönlichen Stil gehalten sein, denn nichts ist peinlicher, als im Vorstellungsgespräch entlarvt zu werden, daß man seine Bewerbung nicht selbst formuliert hat.
Ciao
Uwe
PS: Hier im Brett gibt es einige Mitleser/schreiber, die Dein Anschreiben mit Korrekturvorschlägen gegenlesen würden. Du kannst auch gerene einen Entwurf an mich mailen.
Wenn diese Seite keine Beispiele gibt,
dann ist das genau richtig. Denn solche
Beispiele würden dann viele kopieren und
das bekommen dann die Personalchefs der
Unternehmen mit und wissen, daß der
Bewerber sich keine Arbeit und Gedanken
gemacht hat.
Alle Formulierungen sollten in Deinem
persönlichen Stil gehalten sein,…
Uwe spricht mir aus der Seele! Der Grund, warum wir keine Muster-Anschreiben auf der Seite anbieten, ist, daß ein abgeschriebens Anschreiben immer Unsinn ist. Es kann lediglich als Anregung dienen.
Die größte Falle bei Bewerbungen ist ein nichtssagendes oder uniformiertes Anschreiben.
Schreib es selbst und - wie Uwe auch vorgeschlagen hat - mail es durch. Dann kann Dir individuell geholfen werden … (natürlich w-w-w-mäßig kostenfrei). Schick dann aber bitte auch die Stellenanzeige mit. Der Anzeigentext ist wichtig für ein gutes Anschreiben.