Ich bin Diplominformatiker und habe mit interessanten Themen (Security) aber hauptsächlich auch langweiligen Angelegenheiten, wie Testen, Support usw. zu tun. All dies finde ich aber relativ unbefriedigend, weil ich geradezu vor Kreativität sprühe. Um ehrlich zu sein, möchte ich ins Marketing gehen und dort völlig neue Konzepte realisieren. Es handelt sich nicht um ein Hirngespinst, denn ich habe Marketing als Ergänzungsfach studiert, habe nach meinem Studium in einem bundesweiten Marketing-fallstudien-wettbewerb eine Plazierung unter die ersten 5 geschafft. Und ob es nun jemand glaubt oder nicht, das dotwin-Konzept habe ich mir vor 6 Jahren ausgedacht, extrem ähnlich zu der heutigen Realisierung, sogar mit Gewinnspiel und Einsenden der dotwins. O.K., letzteres kann ich einfach so behaupten, jedoch nicht beweisen, allerdings habe ich mir bereits einige andere genauso interessante Konzepte ausgedacht und könnte meine Behauptung damit glaubhaft machen.
Wie dem auch sei, kann mir irgend jemand einen brauchbaren Rat geben, wie ich diese Kurve nehmen kann, wie meine Bewerbungsanschreiben nicht sofort im Papierkorb landen?
Das Problem beim Quereinstieg ist immer, dass die Personalentscheider zunaechst mal Wert auf Erfahrungen legen - in welcher Form auch immer. Bin selbst Quereinsteigering im Marketing-Bereich und habe es nur mit (diversen) Praktika geschafft. D.h. es gilt erst mal eine gewisse Durststrecke zu ueberwinden, bevor man irgendwo eine Festanstellung bekommen kann.
Mein Tip: Versuch’s in der Presse- und Oeffentlichkeitsarbeit, Marketing-Abteilung von groesseren Unternehmen. Hier ist erfahrungsgemaess haeufig auch das Online-Marketing mit angesiedelt. Mit Deinem Hintergrund bist Du wahrscheinlich fuer Letzteres interessant und hast damit die groessten Einstiegschancen.
Vor allem: Warte nicht auf Ausschreibungen von tollen Jobs, sondern sprich die Verantwortlichen in den o.g. Bereichen direkt an!
Viel Glueck!!
Geli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]