Job Hirachie?

Kurz und knapp:

in welchem Bereich verdiennt man am meisten Geld?

Ich bin einfach dabei mich gerade zu entscheiden welche Richtung ich gehe. Am wichtigsten ist für mich natürlich, wo kann ich am meisten verdiennen? z.B. hat ein Klempner (wenn er nicht gerdae eine eigene Firma hat) nicht unbedingt die Möglichkeit einen Stundenlohn von 300 DM zu bekommen wie ich es bei Wirtschaftsinformatikern gesehen habe.

Also in welcher Branche mit welchen Tätigkeiten kann man am meisten verdiennen?

vorzuegliche regelmaessige stundenloehne haben f1-fahrer, golfer, footballer und profis der nba.
mit bescheideneren gehaeltern muessen leider die meisten fussballer und tennisspieler leben.
gute rockmusiker verdienen auch nen schweinegeld, muessen dafuer allerdings laut vertrag ne tournee machen oder platten produzieren, es sei denn, sie sind so gut, dass sie von den tantiemen leben koennen.
und - man glaubt es kaum - mit „richtiger“ arbeit laesst sich auch geld verdienen: z.b. als managing director eines amerikanischen it-unternehmens.
also: fang am besten ganz oben an, dann wirst du auch am meisten geld verdienen :wink:
gruss
khs

der war gut
Hallo Karl-Heinz,
Du hast noch Astronaut,Mafiosi,Politiker und Scheich vergessen.
Pilot bei der Lufthansa dagegen soll im Moment ja nicht so empfehlenswert sein :wink:
Mal ehrlich,sollte die Frage wirklich ernst gemeint sein?
Ich werde nach Qualifikation und Leistung bezahlt.Mache ich was falsch? Bitte,klärt mich auf.
Gruss Sebastian

einspruch!
hallo sebastian,
astronauten beziehen bei der nasa ein normales pilotengehalt der usaf… ist also nicht so dolle… o.k. sie bekommen trennungsgeld, aber das wird - soweit ich weiss - nicht nach reisemeilen, sondern nur nach abwesenheitstagen bezahlt.

mafiosi muessen fast alles bei der „familie“ abgeben, und wenn du zum obersten kreis gehoerst, geht es dir zwar nicht schlecht, aber ein grossteil der einnahmen fliesst als schmiergeld an politiker etc…

aprospos politiker: es soll ja auch bei uns bestechliche geben, die aber ALLE nur das beste fuer ihre partei wollen, und sich nicht selbst bereichern.

scheich ist nicht schlecht, aber das ganze leben ohne pils oder rouge… ich weiss nicht so recht…

ich arbeite auch in so nem antiquierten laden, wo qualifikation und leistung ausschlaggebend fuer die persoenlichen finanzen sind, und das ist moeglicherweise auch ein grund, hier in diesem expertenforum zu sein, um mal zu erfahren, " wo der bartel den most holt"
gruss
kuddel

lol

hallo sebastian,
astronauten beziehen bei der nasa ein normales pilotengehalt
der usaf… ist also nicht so dolle… o.k. sie bekommen
trennungsgeld, aber das wird - soweit ich weiss - nicht nach
reisemeilen, sondern nur nach abwesenheitstagen bezahlt.

Hallo Kuddel,
eigentlich bin ich ja kein Freund vom off topic posten,aber hier kann ich garnicht anders.
Können aber Astronauten nicht ungeheure Steuervorteile nutzen?
Ich denke da an Kilometerpauschale,doppelte Haushaltsführung,
Mehraufwendung für Verpflegung,Unterhaltsleistung wegen dauernd getrennt lebend vom Ehegatten etc.?
Da müsste sich das doch wieder lohnen,oder?
Gruss Sebastian

…außerdem unbelehrbar, ein ewig Gestriger. Jawohl, genau das bist Du!

ich arbeite auch in so nem antiquierten laden, wo
qualifikation und leistung ausschlaggebend fuer die
persoenlichen finanzen sind, und das ist moeglicherweise auch
ein grund, hier in diesem expertenforum zu sein, um mal zu
erfahren, " wo der bartel den most holt"

Karl-Heinz, ich bin entsetzt! Wie kannste nur glauben, mit solchem Firlefanz Geld verdienen zu können?

Mache doch endlich mal was Richtiges! Schnapp Dir ein Mikrofon und trällere möglichst Schwachsinniges hinein. Das bringt richtig Kohle! Wenn Du jetzt noch ein Video drehst und Dir vor der Kamera hin und wieder in den Schritt greifst, hast Du ausgesorgt.

Besser noch: Fahre mit einem Auto immer im Kreis herum. So viel Geld wirst Du nie ausgeben können!

Gruß
Wolfgang

PS: Bei mir ist es mit der Lernfähigkeit auch nicht weit her. Ich versuche es immer noch mit Arbeit.

falsch!!

…außerdem unbelehrbar, ein ewig Gestriger. Jawohl, genau das
bist Du!

hallo wolfgang,
ICH habe meinen karl marx gelesen und verstanden… im grossen werk des „dialektischen materialismus“ steht u.a : arbeit ist die selbstverwirklichung des menschen!

und das mache ich! ich lebe quasi auf diese art meinen marxismus aus und lach den fratzen der monopole somit frech ins gesicht.

was will der mensch mehr? scheiss doch auf die viele kohle…mehr als 15 bier saufen, ein schnizel fressen und zwei frauen voegeln kann ich doch sowieso nicht…
gruss
kuddel

deswegen…
gibt es auch so wenige deutsche astronauten. spaetestens seit dem 1.1.01 braucht man ja kein versteuertes fahrzeug mehr bei fahrten zur arbeit und vor allem bei dienstreisen angeben. das macht beim zugelassenen kilometersatz beie meinen popeligen 25 km den bock nicht fett, aber das waere bei mehrfachen mondumrundungen nen schoener batzen.
ausserdem gibt es ja auslandsfreibetraege… fuer spanien weniger, fuer japan mehr… je nach lebenshaltungskosten des ziellandes. und diese sache mit dem all ist sicherlich noch nicht eindeutig definiert, da man dann ja auch geldwertvorteile ins spiel bringen muss, da bei astronauten verpflegung und unterkunft voll bezahlt werden. berufsbekleidung wird auch gestellt…
die amis haben es da besser, da die steuererklaerung dort sehr „persoenlich“ ablaeuft…
aber denkansatz ist ausbaufaehig…
gruss
kuddel

schnizel mit teeezettt!! o.t.

.

ja sicher, aber…

(…)
nicht eindeutig definiert, da man dann ja auch
geldwertvorteile ins spiel bringen muss, da bei astronauten
verpflegung und unterkunft voll bezahlt werden.
berufsbekleidung wird auch gestellt…

einige mir bekannte astronauten kompensieren das dadurch, daß sie unterhaltszahlungen an angehörige von zweit- und drittsternensystemen angeben. (unter uns - aber PSSST! - man hat gute chancen, damit durchzukommen. das finanzamt braucht lichtjahre bis zum gegenteiligen beweis)

gruß ann

kann nicht sein…
das verwechselst du bestimmt mit kosmonauten, die im klassisch anerzogenen system auf diese dinge erheblich mehr gewichtigkeit legten, als der klassenfeind.
gell, du kommst aus dem osten?
gruss
kuddel

falsch, aus dem wilden westen

gell, du kommst aus dem osten?

na gut… druschba… o.t.
.

Hi Kuddel!

…außerdem unbelehrbar, ein ewig Gestriger. Jawohl, genau das
bist Du!

Der Meinung bin ich auch!
Wer arbeitet ist selber Schuld!
Genau das hat mir letztes Wochenende eine Bekannte gesagt als ich sie fragte, was sie denn nun vorhätte, nachdem sie nun ihre Ausbildung an einer Modeschule mit 29 beendet hat.

hallo wolfgang,
ICH habe meinen karl marx gelesen und verstanden… im grossen
werk des „dialektischen materialismus“ steht u.a : arbeit ist
die selbstverwirklichung des menschen!

und das mache ich! ich lebe quasi auf diese art meinen
marxismus aus und lach den fratzen der monopole somit frech
ins gesicht.

was will der mensch mehr? scheiss doch auf die viele
kohle…mehr als 15 bier saufen, ein schnizel fressen und zwei
frauen voegeln kann ich doch sowieso nicht…

Ich schmeiß mich weg!!!
Bei mir sind es nur 10 Biter, aber dafür 3 Frauen, jedoch stimme ich Dir prinzipiell zu…
Erwähnenswert wäre hier allerdings noch, daß man mit einem Arsch auch nur in einem Auto/Haus/Boot sitzen kann.

Grüße,

Mathias, der auch noch ´n bischen wat tun muß

Hi Alexader,

Das hängt sicherlich auch ein kleines bisschen von Deinen Begabungen und Interessen ab…

Wenn Du Deinen Job rein nach finanziellen Aspekten aussuchst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du Dich damit unglücklich machst und vielleicht noch nicht mal reich dabei wirst, weil Du in einem Job den Du hasst niemals gut sein wirst.

Gut verdienen läßt sich z.B. (auch unter Beachtung aller Goodies, die es zusätzlich zum Gehalt gibt), in der KFZ-Indutrie und in der Pharma-Industrie.
Verwaltung bringt hier mehr als Handwerk.

Willst Du Deinen eigenen Laden, sieht das schon anders aus. Ich kenne einige Beispiele, wo im Handwerk mehr verdient wird als in der Steuerberatung.
Nicht umsonst sagt man „Handwerk hat goldenen Boden“.

Prinzipiell kann man in den meisten Jobs was werden, nur muß man auch dahinter sein.
Ein Freund von mir verkauft mit einer Ausbildung als KFZ-Mechaniker Autos als Angestellter bei einem Markenhändler und verdient dabei um einiges mehr als andere in unserem Bekanntenkreis, die studiert haben. Weil er Gas gibt.
Ein anderer wird trotz Studium nichts, weil er sich ständig selber bremst.

Überlege Dir also was Du kannst und was Dir Freude macht. Nicht nur an die Kohle denken. Der Rest kommt von selbst.

Mache Dir klar, daß Du, der ja vermutlich gerade die Schule abgeschlossen hat, Deine Jobwahl heutzutage nicht mehr für die nächsten 50 Jahre triffst, sondern sich fast täglich im Berufsleben neue Chancen auftun, die man ergreifen kann.
Also bremse Dich nicht selbst aus, indem nur nach Kohle suchst, denn nach ein paar Jahren im Job zählen andere Dinge mehr.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurz und knapp:

Lottomillionär!
Nachteil: Es wird nur Samstags gezahlt.
Marion

Stopp mal Jungs!
Ich weiss nicht ganze wem ich hier auf den Schlips getreten bin, aber ich finde es echt „Scheisse“, dass ihr meine ernst gemeinte Frage so belustigt?!?!

Es ist doch nicht verkehrt als Berufsanfänger sich mal dafür zu interessiern wo man die besten Chancen hat!?!? Oder?

Das einem der Job auch Spass machen soll ist klar! Das ist aber alleine meine Sache!

Und die Aussage man kann es in jedem Job bis an die Spitze bringen => Erzähl das mal einer Einzelhandelskauffrau im „HL“

Also, ich kann verstehen (ohne jetzt jemanden angreifen oder abwerten zu wollen), dass Leute, die nicht unbedingt einen Job haben in dem sie überdurchschnitlich viel verdienen, ungerne Infos weitergeben die anderen zu einem derartigen Job verleiten!

Ich habe z.B. mal einen Bankdirektor getroffen, der mir netterweisse aufgelistet hat in welchen Bereichen einer Bank man unanständig viel verdient und in welchen man absolut unterbezahlt ist!!!

Warum hat er das gemacht?
Ganz einfach weil er einer der unanständig viel verdienenden war!! Und in so einer Situation hilft man gerne Leuten die noch nicht soweit sind, und sei es nur um das eigene Gewissen zu beruhigen!

Soweit…

Hallo Alexander,

Und die Aussage man kann es in jedem Job bis an die Spitze
bringen => Erzähl das mal einer Einzelhandelskauffrau im
„HL“

Jederzeit ! Ein Freund von mir hat es ohne Einhandelslehre bei IKEA bis zum Hauptabteilungsleiter (das ist der direkt unter dem jeweiligen Möbelhaus-Chef) gebracht und zwar innerhalb von ziemlich genau 10 Jahren !

=> man kann in jedem Job und auch ohne Studium, es ist halt härter und hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab.

Im Handel ist es sogar einfacher als in der Industrie (hier wird meines Erachtens noch mehr auf Titel geachtet).

Grüsse

Sven

Ich weiss nicht ganze wem ich hier auf den Schlips getreten
bin, aber ich finde es echt „Scheisse“, dass ihr meine ernst
gemeinte Frage so belustigt?!?!

Hallo Alexander,

Du hast niemandem auf den Schlips getreten, ganz im Gegenteil. Die Belustigung ist nur die Folge der Fragestellung. Außerdem kannst Du sicher sein, daß es die vermuteten Motive, die jemanden veranlassen könnten, Dir den Traumjob zu verheimlichen, hier nicht gibt.

Die wesentlichen Dinge wurden Dir trotz der allgemeinen Erheiterung schon gesagt: Du kannst nur ein hohes Einkommen erzielen, wenn Du richtig gut bist. Richtig gut, mit Engagement, Biß, Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft kannst Du nur sein, wenn Du den Job zumindest überwiegend gerne machst, wenn Dir der Job etwas gibt, man kann auch Selbstverwirklichung dazu sagen. Weil der Beruf nun einmal einen großen Teil Deiner bewußt erlebten Zeit in Anspruch nimmt, hängt davon auch Deine Zufriedenheit und ohne Übertreibung, ein Stück Lebensglück ab. Du wirst ja auch nicht glücklich, wenn Du Dir die Lebenspartnerin nach finanziellen Gesichtspunkten aussuchst.

Es wurde auch schon gesagt, daß Du in buchstäblich jedem Beruf ein hohes Einkommen erzielen kannst oder auch unter „ferner liefen“ ein mäßig bezahltes Schattendasein führen kannst. Trügerisch kann auch der Blick auf eine im Moment überwiegend gut bezahlte Berufsgruppe sein. Da setzen schnell Regelprozesse des Marktes ein, viele Leute schielen auf den Beruf und bald gibt es Sättigungserscheinungen am Markt, die alles auf Normalmaß zurecht stutzen.

Ich hatte bei einer ähnlichen Fragestellung schon einmal angemerkt, daß es in Schleswig-Holstein einen Schuhmacher gibt, bei dem auch der Kanzler um einen Termin nachsuchen und warten muß. Der Mann ist ein Könner seines Fachs und solche Schuhe gibt es nicht an jeder Ecke. Auf der anderen Seite gibt es promovierte Leute, die sich ihren Lebensunterhalt mit Taxifahren verdienen.

Die von Dir genannten 300 DM pro Stunde, die ein Wirtschaftsinformatiker für seine Dienste verlangt, sollten Dich nicht zu falschen Schlüssen verleiten. Das verdient der Mann nicht durchschnittlich jeden Tag 8 Stunden lang. Er muß auch Flautezeiten überbrücken, in denen keine müde Mark herein kommt und dann wieder Zeiten, in denen der Job rund um die Uhr geht. Es gibt übrigens quer durch alle Berufe Tätigkeiten, für die 1000 bis 3000 DM Honorar am Tag verlangt und bezahlt werden. Du kannst als Ingenieur mit 10 oder 12 wahrhaftig mühsamen Semestern Studium im Rücken schließlich mit dem Musterkoffer in der Hand Klinken putzen. Ein anderer Berufskollege trägt 200 TDM p. a. oder mehr nach Hause. Es gibt beliebig viele Beispiele mit Extremen zu beiden Seiten.

Die Erfahrung lehrt, daß es ein durchschnittlich intelligenter Mensch mit durchschnittlichen Begabungen in jedem Beruf zu durchschnittlichen Leistungen bringen kann. Und damit auch zu einem so la la durchschnittlichen Gehalt. Das gilt vom Arzt über den Koch und den Schriftsteller bis zum Zigarrendreher. In jedem Beruf gibt es taube Nüsse, die dort fehl am Platz sind und in jedem Beruf gibt es Spitzenkönner mit der Chance auf ein entsprechendes Einkommen.

Das zur Erklärung vorausgeschickt, zäumst Du das Pferd eben von hinten auf, wenn Du die Berufswahl vom Spitzeneinkommen einiger Leute abhängig machst. Wähle den Beruf Deinen Neigungen und Begabungen entsprechend. Mehr kann man Dir nicht raten.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

gibt es auch so wenige deutsche astronauten.

und Ulf Merbold hat sich bitter beklagt daß er mit riesen Papieraufwand beim Betriebsrat die Überstunden für den Flug beantragen musste…

Max