Ich weiss nicht ganze wem ich hier auf den Schlips getreten
bin, aber ich finde es echt „Scheisse“, dass ihr meine ernst
gemeinte Frage so belustigt?!?!
Hallo Alexander,
Du hast niemandem auf den Schlips getreten, ganz im Gegenteil. Die Belustigung ist nur die Folge der Fragestellung. Außerdem kannst Du sicher sein, daß es die vermuteten Motive, die jemanden veranlassen könnten, Dir den Traumjob zu verheimlichen, hier nicht gibt.
Die wesentlichen Dinge wurden Dir trotz der allgemeinen Erheiterung schon gesagt: Du kannst nur ein hohes Einkommen erzielen, wenn Du richtig gut bist. Richtig gut, mit Engagement, Biß, Durchhaltevermögen und Überzeugungskraft kannst Du nur sein, wenn Du den Job zumindest überwiegend gerne machst, wenn Dir der Job etwas gibt, man kann auch Selbstverwirklichung dazu sagen. Weil der Beruf nun einmal einen großen Teil Deiner bewußt erlebten Zeit in Anspruch nimmt, hängt davon auch Deine Zufriedenheit und ohne Übertreibung, ein Stück Lebensglück ab. Du wirst ja auch nicht glücklich, wenn Du Dir die Lebenspartnerin nach finanziellen Gesichtspunkten aussuchst.
Es wurde auch schon gesagt, daß Du in buchstäblich jedem Beruf ein hohes Einkommen erzielen kannst oder auch unter „ferner liefen“ ein mäßig bezahltes Schattendasein führen kannst. Trügerisch kann auch der Blick auf eine im Moment überwiegend gut bezahlte Berufsgruppe sein. Da setzen schnell Regelprozesse des Marktes ein, viele Leute schielen auf den Beruf und bald gibt es Sättigungserscheinungen am Markt, die alles auf Normalmaß zurecht stutzen.
Ich hatte bei einer ähnlichen Fragestellung schon einmal angemerkt, daß es in Schleswig-Holstein einen Schuhmacher gibt, bei dem auch der Kanzler um einen Termin nachsuchen und warten muß. Der Mann ist ein Könner seines Fachs und solche Schuhe gibt es nicht an jeder Ecke. Auf der anderen Seite gibt es promovierte Leute, die sich ihren Lebensunterhalt mit Taxifahren verdienen.
Die von Dir genannten 300 DM pro Stunde, die ein Wirtschaftsinformatiker für seine Dienste verlangt, sollten Dich nicht zu falschen Schlüssen verleiten. Das verdient der Mann nicht durchschnittlich jeden Tag 8 Stunden lang. Er muß auch Flautezeiten überbrücken, in denen keine müde Mark herein kommt und dann wieder Zeiten, in denen der Job rund um die Uhr geht. Es gibt übrigens quer durch alle Berufe Tätigkeiten, für die 1000 bis 3000 DM Honorar am Tag verlangt und bezahlt werden. Du kannst als Ingenieur mit 10 oder 12 wahrhaftig mühsamen Semestern Studium im Rücken schließlich mit dem Musterkoffer in der Hand Klinken putzen. Ein anderer Berufskollege trägt 200 TDM p. a. oder mehr nach Hause. Es gibt beliebig viele Beispiele mit Extremen zu beiden Seiten.
Die Erfahrung lehrt, daß es ein durchschnittlich intelligenter Mensch mit durchschnittlichen Begabungen in jedem Beruf zu durchschnittlichen Leistungen bringen kann. Und damit auch zu einem so la la durchschnittlichen Gehalt. Das gilt vom Arzt über den Koch und den Schriftsteller bis zum Zigarrendreher. In jedem Beruf gibt es taube Nüsse, die dort fehl am Platz sind und in jedem Beruf gibt es Spitzenkönner mit der Chance auf ein entsprechendes Einkommen.
Das zur Erklärung vorausgeschickt, zäumst Du das Pferd eben von hinten auf, wenn Du die Berufswahl vom Spitzeneinkommen einiger Leute abhängig machst. Wähle den Beruf Deinen Neigungen und Begabungen entsprechend. Mehr kann man Dir nicht raten.
Gruß
Wolfgang