Antwort von
nach 6 Tagen
hilfreich
Re^3: wenn Bewerber absagen
Moin!
Was mir immer wieder auffällt, ist, dass
speziell, wenn es um Bewerbungstrainings
gibt, viele die Unternehmen vergessen
(!). Dabei haben die auch eine ganze
Menge zu lernen, wie man am besten sucht,
um auch die richtigen Leute zu finden,
wie man mit Bewerbern umgeht, und und und
Das Unternehmen selbst stellt sich mit der Art, wie und wann es auf Bewerbungen reagiert seine eigene Visitenkarte aus. Die Verzögerungen sind oftmals bereits als taktische Maßnahmen zu verstehen, die einzig und allein den Zweck haben, den Bewerber zu verunsichern. Zumindest, wenn der Bewerber in die engere Wahl genommen wird und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden soll. Auf diese Weise lassen sich Gehaltsverhandlungen eher im Sinne des künftigen Arbeitgebers gestalten.
Bei Absagen bis zum letzten Drücker zu warten hat mehrere Gründe: Die Absagen an Bewerber, die ohnehin nicht zur Debatte stehen, gehen sofort 'raus. Dann gibt es die "zweite Wahl"-Bewerber. Bei denen wird gewartet, ob sich nicht evtl. ein geeigneterer Kandidat bewirbt. Wenn meine Absage also ziemlich spät kommt, sollte mich das eher aufbauen, weil ich offenbar ziemlich dicht dran war.
Kommt meine Absage erst lange Zeit nach dem Besetzungszeitpunkt der Stelle oder muß ich meine Bewerbungsunterlagen gar erst zurückfordern, ist es einfach Schludrigkeit des Unternehmens. In solchen Firmen wird offenbar kein großer Wert auf Personalzufriedenheit gelegt.
Auch der Absagentext sollte gut überlegt sein und gibt Aufschluß darüber, in welcher Kategorie der Bewerber sich befindet. Ein Standardtext läßt sich schnell als solcher entlarven und zeigt ihm, daß er erst gar nicht in eine engere Wahl gekommen ist. Das Unternehmen kann einem Bewerber mit der Absage klar zeigen, was es von seiner Person als Besetzung für die ausgeschriebene Stelle hält. Viele Unternehmen habe deshalb eine Auswahl von mehreren vorgefertigten Absagetexten. Anhand dieser Absagetexte kann der Bewerber erkennen, ob sich eine Bewerbung auf einen anderen Job in demselben Unternehmen lohnen könnte.
Ich als Bewerber sollte jedoch niemals den Fehler begehen, den Eindruck zu erwecken, daß ich diesen Job so bald wie möglich brauche, weil mich das automatisch in eine schlechte Verhandlungsposition bringt. Am Besten geht dies natürlich aus ungekündigter Stellung heraus.
Munter bleiben... TRICHTEX