Praktikas?Wo?

Hi allerseits!

Ich habe vor, entweder eine Ausbildung zur Verlagskauffrau zu machen oder an die Ba zu gehen, um Betriebswirtschaft Fachrichtung Industrie o.ä. zu studieren. Da ich mir aber noch nicht so ganz sicher bin, was ich machen soll und vermutlich auch für dieses Jahr nichts mehr bekomme, habe ich nun ein Jahr`‚Pause‘. In diesem Jahr möchte ich zum einen jobben gehen und zum anderen Praktikas machen.
Nun meine Frage : In welcher Art von Betrieben ist es sinnvoll (erfahrungstechnisch und lebenslauftechnisch), dies zu machen? Wo kann ich für BWL und/oder für Verlage Erfahrungen sammeln?

Freue mich über jede Antwort!

LiGr Carmen

Hi Carmen,

wenn du ohnehin damit liebäugelst, eine Ausbildung zur Verlagskauffrau zu machen, dann bewerbe dich doch bei den großen Verlagshäusern (Tageszeitungen usw.) um ein einjähriges Volontariat. Ein besseres Praktikum kannst du nicht machen und hast gleichzeitig eine vorzügliche Referenz.

Gruß,
Francesco

Aha.
Äh…und was genau macht man eigentlich so als Volontär?
Carmen

Hi Carmen,

in einem Volontariat lernst du ähnlich einem Praktikum den Betrieb kennen. Allerdings nicht nur in einer Abteilung, sondern den ganzen Betrieb mit allen Strukturen.
Es ist eine Art Ausbildung ohne dass das Erlernte abgeprüft wird.
Ein Jahr lang in einen Verlag hineinschnuppern, sehen und lernen, was ein Redakteur macht, die Arbeit der Reporter und Journalisten kennenlernen, wie eine Zeitung entsteht, Layouts erstellen usw.

Gruß,
Francesco

Hi,

ich weiß nicht wo das Gerücht herkommt, ein Volontariat sei eine Art besseres Praktikum.

1. Es ist wahnsinnig schwer an ein Volontariat bei einer Tageszeitung zu kommen. In den meisten Fällen nur mit abgeschlossenem Hochschulstudium. Viele haben sogar eine Altersbegrenzung von etwa 28 Jahren.

2. Nach Deinem Volontariat (was einer Ausbildung gleicht) bist Du fertiger Redakteur. Von einem einjährigen Volontariat habe ich eh selten was gehört. Meist von 2-3 jährigen.

Ein Praktikum oder eine Hospitanz ist aber auch schon viel wert. Überlege, wo Du dir vorstellen könntest auch nach dem Praktikum nebenbei zu arbeiten. Selbst wenn Du studierst o.ä. kannst Du so Kontakte halten. Kleinere Unternehmen sind zum lernen häufig besser, da Du schneller „ran“ darfst.

Viel Glück,
Nick