Wie schreib ich ne absage?

hallo.

bewerbungstips gibt’s ja en masse, aber absagetips? bin nämlich in der unangenehmen situation, einen praktikumsplatz absagen zu müssen, weil ich mich für ne andere firma entschieden hab. hab die absage-firma auch schon besucht ghabt, und das angebot war eigentlich ganz ok. nur hab ich halt jetz ein besseres.
frage: wie teil ich das der absage-firma mit, ohne nen schlechten eindruck zu hinterlassen?

gruß

michael

nicht so kompliziert machen!
Hallo Michael,
vorerst solltest Du falsche Scham ablegen: es hier um Dein Leben und um Deine Zukunft, und Du hast es für Deine Person&berufliches Fortkommen als besser empfunden, einen anderen Praktikumsplatz zu wählen. Deine Beweggründe geht die Firma nichts an, wenn Sie Dich fragen, weshalb Du diese Entscheidung getroffen hast, dann antworte nur freiwillig. (Du stehst ja noch nicht unter Vertrag)
Die Absage muss kein Roman sein, ein Anruf ist den meisten Fällen auch kein Problem, aber bei schriftlich hat man immer was in der Hand, und hinterlässt auch einen guten Eindruck. (Du hast Dir die Mühe gemacht, und ein Anschreiben angefertigt)
z.b.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bedauerlicherweise muss ich Ihnen mitteilen, dass ich ein anderes Angebot wahrnehmen werde.
Ich bedanke mich für Ihre Mühe/Kooperation/Angebot.

Mit frendlichen Grüssen,
xxx

Moien!

Ich würde einen Anruf empfehlen.

Dies macht einen besseren Eindruck, falls du irgendwann doch nochmal bei der Firma landest und da kannst du dann auch persönlich zum Ausdruck bringen, daß dir das Angebot zwar gefallen hat, du dich aber anders entschieden hast!

Bernd

Hi Michael,

ich würde kein Schreiben abschicken, sondern den Personalchef des Unternehmens anrufen und ihm telefonisch das erklären, was wirklich ist. Das macht den besten Eindruck.

Gruß,
Francesco