Hi,
ich habe gerade meinen Arbeitsvertrag vor mir liegen. Der lag heute in der Post. Da ist aber was, zu dem ich mal Eure Meinung hören möchte:
Im Gespräch mit der Fa. hatten wir vereinbart, dass ich IN der Probezeit etwas weniger verdiene und nach Ablauf der Probezeit dann den von mir geforderten Betrag. Soll ja so üblich sein. Damit war ich auch einverstanden. Im Arbeitsvertrag ist aber nur die Rede von dem Betrag IN der Probezeit und mit keinem Wort erwähnt, wie es DANACH (finanziell) weitergeht.
Wortlaut:
Die Zeit vom xx.xx.xx bis xx.xx.xx ist eine befr. Probezeit (6 Monate). (…) Das Arbeitsverhältnis endet durch Ablauf der Probezeit, ohne dass es einer Kündigung bedarf, sofern die Fortsetzung nicht vorher vereinbart wird.
Zuerst war ich empört, dass vom Gehalt NACH der Probezeit keine Rede war. Aber ein Bekannter meinte, ich solle froh sein, dass da nichts drinsteht. Der Vertrag endet per Ablauf der Probezeit. Dann wird ein neuer Vertrag ausgehandelt UND ein neues Gehalt. Es ist also praktisch ein neues Arbeitsverhältnis, was dann fixiert wird mit eben einer neuen Gehaltsvereinbarung. Wenn ich mir jetzt schon mein Gehalt fixieren lasse, hätte ich bei der Verhandlung keinen Spielraum mehr wenn ich so gut bin, dass ich locker noch mehr rausschlagen könnte als die DM 2000,- die ich dann (wie vereinbart) p.a. mehr bekommen würde. Für mich macht das Sinn.
Seht Ihr das genauso?
Danke sagt S.