Mich beschäftigt schon seit Tagen diese Frage!!! Denn ich hab irgend wo gehört das Firmen lieber Personen einstellen die Wehrdienst geleistet haben als welche die nicht beim Bund waren. Nach dem Motto „der hat wenigstens Disziplin gelernt“ oder „ der ist sich zu fein“ Nun spekulier ich ob ich nicht doch zur Bundeswehr gehen soll denn eigentlich brauch ich nicht denn meine zwei Brüder waren schon da und ich werde dadurch vom Wehrdienst befreit.
Also meine frage habe ich bessere Berufs Schankseen ( schreibt man doch so oder ?) wenn ich bei der Bundeswehr war oder nicht
es kommt darauf an in welchem Bereich Du später arbeiten willst. Falls Du z. B. in einem Rüstungsbetrieb Deine Lehre machen willst, dann fragt Dich Dein zukünftiger Arbeitgeber natürlich warum Du den Wehrdienst verweigert hast. Umgekehrt hat man als Bewerber auf eine Stelle in einem Ökoladen möglicherweise Probleme einen ‚freiwilligen‘ Wehrdienst zu erklären. In meinem Bereich (Banken und IT) bin ich nie auf meinen Zivildienst angesprochen worden.
Also: Eine zukünftige Jobwahl sollte kein Argument sein, das die Gewissensentscheidung für oder gegen den Wehrdienst beeinflußt.
Die meisten Firmen stellen lieber Leute ein, die ihre „Pflicht am Vaterland“ (lach) schon erfüllt haben. Da isses meistens egal, ob Wehr-, oder Zivildienst. Es geht ihnen halt darum, dass sie nach der Einarbeitung nicht direkt wieder ein Jahr ohne Mitarbeiter da stehen (müssen).
Mich beschäftigt schon seit Tagen diese Frage!!! Denn ich
hab irgend wo gehört das Firmen lieber Personen einstellen die
Wehrdienst geleistet haben als welche die nicht beim Bund
waren. Nach dem Motto „der hat wenigstens Disziplin gelernt“
oder „ der ist sich zu fein“
von solchen firmen laß ich lieber gleich die finger worauf’s einzig und allein ankommt, is deine persönliche qualifikation. und für ausbildungen oder ersteinstellungen sind die schulnoten wichtig.
und natürlich solltest du zum geist der firma passen (ein grüner öko wird sich in einem stocksteif-konservativen mittelstandsbetrieb kaum wohl fühlen…)
„haben sie gedient?“ is allerhöchstens ne frage, die der personalchef rein interessenhalber stellt, aber für den erfolg deiner bewerbung irrelevant.
Nun spekulier ich ob ich nicht
doch zur Bundeswehr gehen soll denn eigentlich brauch ich
nicht denn meine zwei Brüder waren schon da und ich werde
dadurch vom Wehrdienst befreit.
war bei mir genauso. ich hab mich zwar bis jetz nur um praktika bewerben müssen, bin aber noch nie abgelehnt worden, weil ich net beim bund war.
ich hab’s auch nie im lebenslauf erwähnt, daß ich befreit bin. und ich bin in den vorstellungsgesprächen auch nie danach gefragt worden.
Also meine frage habe ich bessere Berufs Schankseen ( schreibt
man doch so oder ?) wenn ich bei der Bundeswehr war oder nicht
im einzelfall vielleicht. aber in der it-branche hast du die qual der wahl unter zig firmen, die dich haben wollen. da bist du wirklich net auf eine angewiesen, die nur wehrdienstler haben will.
Um Himmels Willen! Du hast zwei Brüder, die beim Bund waren, und brauchst nicht hin, und nun überlegst Du, ob du für „bessere Berufschancen“ Wehrdienst leisten willst? Was meinst Du wie viele dich um deine Situation beneiden. Lass den Quatsch lieber. Ein Betrieb fragt höchstens, weil er, wie bereits gesagt, nicht nach Deiner Ausbildung gleich wieder auf dich verzichten will. Deshalb ist es von Vorteil, wenn du das hinter Dir hast. Ich empfand den Wehrdienst als äußerst überflüssig. Es kostet Dich viel Zeit, bringt Dir mit Sicherheit keine Disziplin oder Ordnung bei (wenn Du sie nicht bis dahin schon gehabt hast), und Du must Dir von Leuten zum Teil schwachsinnige Aufgaben erteilen lassen, die gar nicht in der Lage sind, andere zu führen. Steck die Zeit lieber in eine „sinvolle“ Ausbildung. Das bringt Dir für die Zukunft mehr als gedient zu haben(großes Gelächter!!!)
Gruß
Michael
(mitderHoffnungdichvondieserIdeeabgebrachtzuhaben)