Jobsuche und Schwerbehindertenausweis

Hallo zusammen,

ich möchte mich beruflich verändern und bin aber im Besitz eines Schwerbehindertenausweises (was keinerlei Auswirkungen auf den Job hat)
Muss ich es schon im Bewerbungsschreiben angeben?

Wer hat Erfahrungen gemacht (possitiv und negativ) mit so einem Ausweis, vor allem im Bezug auf die Jobsuche?

Gruss Andreas
http://www.andreasbeisel.com

Hi Andreas,

ich würde den Schwerbehindertenausweis im ersten Bewerbungsschreiben nicht erwähnen. Wenn es zu einem Vorstellungstermin kommt, solltest du ihn auf jeden Fall vorlegen. Der Arbeitgeber kann sich in dem persönlichen Gespräch von deinen Qualitäten überzeugen und entscheiden, ob er das Handicap der Schwerbehinderung auf sich nehmen will.
Gänzlich verschweigen darfst du es nicht, würde auch nichts nützen. Denn der Chef kann dich entlassen, wenn du ihm von der Schwerbehinderteneigenschaft bei der Einstellung nichts gesagt hast. Dann bist du mit viel Aufwand auf dem gleichen Stand, als wenn du die Ablehnung bereits im Vorstellungsgespräch erhalten hättest.

Gruß,
Francesco

Hallo Francesco,

Denn der Chef kann dich entlassen, wenn du ihm von der
Schwerbehinderteneigenschaft bei der Einstellung nichts gesagt
hast.

Ich dachte das gilt nur, wenn danach gefragt wurde?? Muss ich das von mir aus Ansprechen? *grübel*

fragend Zauberm@us

Solltest Du
Hi!

Da Schwerbehinderte (zumindest ein Teil) nicht unwesentliche Einschränkungen bei z.B. dem Kündigungsschutz genießen (andersrum - der Arbeitgeber hat die Einschränkungen), ist es nachvollziehbar, dass der AG unter Umständen ein erhöhtes Risiko bei der Einstellung eingehen muss…

Grüße
Guido

Ich dachte das gilt nur, wenn danach gefragt wurde?? Muss ich
das von mir aus Ansprechen? *grübel*

Zauberm@us.

Der Schwerbehinderte selbst braucht ungefragt von sich aus nicht auf seine Schwerbehinderteneigenschaft hinzuweisen, es sei denn, daß er wegen seiner Behinderung die Arbeit nicht zu leisten vermag (BAG, zu § 123 BGB).

Der Arbeitgeber hat uneingeschränkt das Recht, einen Bewerber nach dem Vorliegen einer Schwerbehinderteneigenschaft oder einer Gleichstellung zu fragen (BAG vom 1.8.1985 - 2 AZR 101/83 -). Die wahrheitswidrige Beantwortung dieser Frage kann den Arbeitgeber zur Anfechtung des Arbeitsvertrags wegen arglistiger Täuschung gem. § 123 BGB berechtigen.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

hi,

d.h. ich brauche in meinen Bewerbungen und bei Vorstellungsgesprächen nichts von meinem Schwerbehindertenausweis sagen, ausser ich werde danach gefragt?

Und was ist mit den Vorteilen des Schwerbehinderten (z.B. mehr Urlaub) wenn ich nichts sage?

Andreas

Andreas.

Grau, mein Freund ist alle Theorie…
Ich würde den Rat von Guido befolgen, daß man am Besten darauf hinweist. Das birgt natürlich das Risiko, daß Du nicht eingestellt wirst, weil Du viel schwerer zu kündigen bist. Jetzt kenne ich natürlich die Schwerbehinderung und Ihre Auswirkungen nicht. Wenn Deine Arbeit dadurch beeinträchtigt wird, kann der AG versuchen, den Vertrag nachträglich anzufechten. Das ist zwar auch nicht so einfach, außer bei einer offensichtlichen Schwerbehinderung sind seine Chancen aber nicht zu unterschätzen. So Sachen wie Sonderurlaub kann man nachträglich auch abklären.

Gruß,
marcus

Ich dachte das gilt nur, wenn danach gefragt wurde?? Muss ich
das von mir aus Ansprechen? *grübel*

Der Schwerbehinderte selbst braucht ungefragt von sich aus
nicht auf seine Schwerbehinderteneigenschaft hinzuweisen, es
sei denn, daß er wegen seiner Behinderung die Arbeit nicht zu
leisten vermag (BAG, zu § 123 BGB).

Danke Dir! genauso hatte ich es in Erinnerung…

Zauberm@us *dieselbstkeinenAusweishat*

Hallo,
Ich finde, du sollest es angeben, du mußt es zwar nicht, aber ein Arbeitsverhältnis sollte auf gegenseitigen Vertrauen und Ehrlichkeit aufbauen.
Ich spreche da aus Erfahrung, da ich bei meinem Bemühungen um einen Ausbildungsplatz, und danach um eine Arbeitsstelle, meine Behinderung angegeben habe, und dies in einem handwerklichen
Beruf…Und? Ich habe gute Erfahrungen, es war kein Problem, ob jetzt kleinerer Handwerksbetrieb oder Großunternehmen…
Es war sogar sehr faszinierend wieviele Zusagen ich bekam, ich
hatte es nicht erwartet…
Also steh zu dir…
Gruß
Adele