Hallo!
Was sind die Vorraussetzungen um als Freiberuflicher Programmierer zu arbeiten?
Muss man ein Gewerbe anmelden?
Braucht man einen Steuerberater?
Sonst irgendwelche Tips oder Links?
Ciao
Catmad
Hallo!
Was sind die Vorraussetzungen um als Freiberuflicher Programmierer zu arbeiten?
Ciao
Catmad
Moien!
Hallo!
Was sind die Vorraussetzungen um als Freiberuflicher
Programmierer zu arbeiten?
Bisserl Erfahrung kann nicht schaden ;o)))
Nein, obwohl das Finanzamt dies gern sähe ;o)))
Allerdings ist diese Sache schon noch unstrittig, falls du längere Zeit beim gleichen Arbeitgeber bist da das Finanzamt dies gern als Scheinselbständigkeit auslegen würde!
Derzeit ist es auf jeden Fall nicht nötig!
Gegenfrage…was kannst du im Bereich Steueren/Buchführung! Prinzipiell kannst du selbstverständlich alles alleine machen - allerdings kann ich davon nur abraten! Rechne einfach so, daß d die Zeit die du mit Steuerkram verbringst arbeitest… während der Zeit verdienst du mehr als du dem Steuerberater bezahlen mußt (auch wenn die sicherlich net billig sind ;o))
Abgesehen davon sparst du mit Sicherheit Geld, da dein Steuerberater mehr Möglichkeiten kennt irgendwo Steueren zu sparen!
Drittens gehe ich davon auch aus, daß jemand der einen Steuerberater zur Hilfe nimmt nicht so schnell ne Steuerprüfung am Hals hat wie jemand der seine Steueren selbst macht, da dieser ja Steuerbetrug ohne Ende durchführen kann, was mit Steuerberater halt nicht geht (sofern er seriös ist)
Falls du noch neu bist könnte ich Dir helfen irgendwo unterzukommen bzw. bei manchen Firman Auskünfte über Seriösität und/oder Zahlungsmoral geben, was gerade am Anfang ohne die nötigen Rücklagen - die man als Freiberufler sich auf jeden Fall schafenn sollte - schon wichtig ist, aber dann mail mich bitte privat an unter [email protected]
Bernd
P.S.: Vergiß auf jeden Fall nicht dich hinreichend zu versichern und das Geld für die Steueren nicht auszugeben sondern zurückzulegen…
P.P.S.: Sieh dir mal GULP.de an … gilt allgemein als die bekannteste und beste Jobbörse für Freelancer im EDV-Bereich