Recht auf Arbeitszeugnis?

Hallo,

ich habe jetzt 6 Monate lang mit einer 30-Stunden Woche gearbeitet. Es war von vorneherein klar, dass ich nur diese 6 Monate arbeiten werde, der Arbeitsvertrag wurde also auf meinen Wunsch hin befristet. Mein Chef ist sehr zufrieden mit mir - nur hätte ich das eben gern in Form eines Arbeitszeugnisses schriftlich. Von Vorgängerinnen habe ich erfahren, dass mein Chef sich immer schwer tut mit Arbeitszeugnissen, einmal sogar behauptet hat, wenn man nicht länger als 6 Monate in einer Firma arbeitet, habe man kein Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Ist das richtig?

Gruß, Anita.

Hallo,

ich habe jetzt 6 Monate lang mit einer 30-Stunden Woche
gearbeitet. Es war von vorneherein klar, dass ich nur diese 6
Monate arbeiten werde, der Arbeitsvertrag wurde also auf
meinen Wunsch hin befristet. Mein Chef ist sehr zufrieden mit
mir - nur hätte ich das eben gern in Form eines
Arbeitszeugnisses schriftlich. Von Vorgängerinnen habe ich
erfahren, dass mein Chef sich immer schwer tut mit
Arbeitszeugnissen, einmal sogar behauptet hat, wenn man nicht
länger als 6 Monate in einer Firma arbeitet, habe man kein
Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Ist das richtig?

Hallo,

das ist falsch. Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, auf Wunsch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen, in dem neben den Tätigkeiten auch die Qualität der Arbeit und die sogenannten „Schlüsselqualifikationen“ (Engagement etc.) erwähnt werden müssen.

Gruß

Matthias

Hallo Anita

Das BGB gibt Auskunft:
§ 630 [Zeugnis]
Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses kann der Verpflichtete von dem anderen Teile ein schriftliches Zeugnis über das Dienstverhältnis und dessen Dauer fordern. Das Zeugnis ist auf Verlangen auf die Leistungen und die Führung im Dienste zu erstrecken.

Arbeitszeugnissen, einmal sogar behauptet hat, wenn man nicht
länger als 6 Monate in einer Firma arbeitet, habe man kein
Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Ist das richtig?

Das ist also falsch! Schreib Dein Zeugnis doch selbst, vielleicht tut er sich mit einer einfachen Unterschrift leichter

Gruß, Anita.

Grüße Michael