Was nebenbei

Hi,
aus lauter Frust über das was ich in der IT Branche nette rausbekomme habe ich beschlossen was nebenbei zu tun.

Ich dachte da so an einen Finanzdienstleistung (keine HMI Geschichten) bei der DA oder so.

Wer hat denn einen Tipp oder Erfahrungen (+ und -) mit der DA ?

thx

Für was steht DA? *owt*

zu viele Abk machen einen Tx schwer lsl.

Angekommen?

Gruß
Wolfgang

kleine Aufklärung…
Hallo Wolfgang,

das kommt dazu :smile:
Die anderen Kürzel kann ich dir erklären :smile:

IT (ich denke, du kennst es, aber zur Sicherheit) = Informations- und Technologiebereich

HMI= Hamburg-Mannheimer Invest

Aber DA? Vielleicht DVAG… das wäre mir ein Reim… aber DA alleine? Es gibt einen Direktversicherer… „Deutsche Allgemeine“ aber da sie Direktversicherer sind, werden sie keinen Außendienst und keine Vermittler anstellen…

Gruß
MArco

Sorry
Hi
in det Tat habe ich die Deutsche Allgemeine gemeint.
Die restlichen Kürzel wurden sinngemäß interpretiert *g*.

Grüß
a#d

Normaler Außendienst…
Hallo NIP,

in diesem Zusammenhang solltest du dir aber darüber im Klaren sein, dass du ein nebenberuflich angestellter bist, daher würde ich dir dringendst empfehlen, eine Vermögensschadenhaftpflicht abzuschließen, denn der Kunde wird immer streitsüchtiger und ein Versicherungsberater ist nicht mal so eben nebenbei zu machen.

Klar, es gibt viele, die es denken machen zu können, aber ob die Beratung dabei gut ist?

Und die, die gut sind, die machen es mehr als einen Nebenjob, denn fazu gehört auch fachliche Qualifikation.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber dadurch, dass die Versicherer keine Standards bei den Nebenberuflichen haben, zumindest noch nicht, kann da einer kommen und dem Kunden alles aufschwatzen.

Hinterher ist das Gejammer groß, aber es war nicht der Nebenberufliche, der falsch beraten hat, sondern die Versicherung und genau darunter leiden die Versicherer. Die Katze beißt sich aber leider auhc selber in den Schwanz…

Also… daher… überleg es dir gut… und mach es nur, wenn du deinen Kunden auch das nötoge Beratungswissen geben kannst… nicht nur:
Willst ne LV haben? Kostet 50 DM…
Okay… passt… weil das ist zu 99,9 % am BEdarf vorbei :smile:

Gruß
Marco

Wahre Worte…
Hi, Marco!

Danke für Deine Worte, meine Seele ist hoch erfreut…
Aber ich hätte mit nix anderem gerechnet (jedenfalls nicht von Dir) :wink:

Und die, die gut sind, die machen es mehr als einen Nebenjob,
denn fazu gehört auch fachliche Qualifikation.

Jawolla. Weitere Kommentare sind hier unnötig.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber dadurch, dass die
Versicherer keine Standards bei den Nebenberuflichen haben,
zumindest noch nicht, kann da einer kommen und dem Kunden
alles aufschwatzen.

Aber: Immer mehr Versicherer setzen mittlerweile auf den Geprüften Versicherungsfachmann (BWV). Ist das nix? Ich find besser als nix. Kann aber m.E. nicht den Kaufmich ersetzen…

Hinterher ist das Gejammer groß, aber es war nicht der
Nebenberufliche, der falsch beraten hat, sondern die
Versicherung und genau darunter leiden die Versicherer. Die
Katze beißt sich aber leider auhc selber in den Schwanz…

Autsch. Üble Vorstellung :wink:

Willst ne LV haben? Kostet 50 DM…

Das ist aber billig… :smile:))

Okay… passt… weil das ist zu 99,9 % am BEdarf vorbei :smile:

Ich wußte es doch :smile:

So long.
Mathias

Kaufmann vs. Fachmann
Hi Mathias,

Danke für Deine Worte, meine Seele ist hoch erfreut…

Bitte bitte, gern geschehen. :smile:

Aber ich hätte mit nix anderem gerechnet (jedenfalls nicht von
Dir) :wink:

Echt? :smile: Nun gut… aber man sollte auch schon zu dem stehen, was man macht :smile:

Aber: Immer mehr Versicherer setzen mittlerweile auf den
Geprüften Versicherungsfachmann (BWV). Ist das nix?

Verfahren dabei: Jemand wird eingestellt, verkauft… später… etwa erst nach 1-2 Jahren ist der Stoff soweit drin, dass man die Prüfung zum BWV (=Versicherungsfachmann) ablegen kann. Wohlgemerkt aber, dass es sich hierbei um Vollzeitmitarbeiter handelt, nicht um nebenbeurfliche. Aber auf dem Weg dahin, wird trotzdem verkauft und wenn er verkauft, dann schmeißt ihn wohl auch kein Unternehmen raus, selbst wenn er die Prüfung versaut. Aber da kommt wieder die Katze und ihr Schwanz und die Qualität der Beratung. Ich denke, ein BWV´ler kann die auch erst nach 3 Jahren haben. Dazu kommt, wer es von der Pike auf lernt, der hat es fachlich zumeist besser drauf, als der BWV´ler, daher eindeutig gemäß Grand Prix: Kaufmich 15 points, BWV 0 points. :smile:

Ich find besser als nix.

Aber eben erst nach 1-2 Jahren. Was ist vorher? Und ein nebenberuflicher wird sich kaum zum BWV´ler „umrüsten“ lassen wollen.

Kann aber m.E. nicht den Kaufmich ersetzen…

Meines Erachtens nach im Leben nicht. Zumindest nicht, wenn man den Kaufmich gut und solide gelernt hat.

Gruß
Marco