Tippen - Entgelt pro Seite?

Von: , Frage gestellt am Di, 17. Jul 2001

Hallo vorm Bildschirm!

Was kann man denn fuer's Tippen von Briefen, Diplomarbeiten etc. verlangen?

Wenn dies pro Seite gerechnet wird, welches Format hat die dann (also welche Schriftart/-groesse, Zeilenanzahl o.ae.)???

Gruesslis,
Uli

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Tippen - Entgelt pro Seite?

Hallo, Uli!

Als Grundmuster gilt immer noch die gute alte Schreibmaschinenseite: 60 x 30 Anschläge = 1800 Zeichen pro Seite. Das kannst du mit den Office-Programmen ja hochrechnen, egal welchen Schrifttyp, Zeilenabstand etc. du verwendest. Beim Preis kommt es drauf an, ob du es (z.B. als Student oder so) quasi "nur so" machst, oder ob du eine Rechnung inkl. Märchensteuer etc. erstellst. Weiterhin ist wichtig zu wissen, ob es sich um einen rein deutschen Text handelt oder ob auch fremdsprachliche Abschnitt mit vorkommen. Sind Tabellen einzusetzen? Liegen diese bereits vor oder mußt du sie selbst erstellen? Die Seitenpreise variieren da sehr - schreib doch mal genauer, um was es geht. Für eine "einfache" Arbeit, nur Text, keine Tabellen oder sonstiges, bekomme ich 15,- DM, inkl. Märchensteuer. Transkription nach Band, ohne Besonderheiten.

Grüßlis vom
    Sams

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tippen - Entgelt pro Seite?

Hallo Sams!

Danke schon mal fuer Deine Antwort. Alles voll unprofessionell bei mir, ein bezahlter Freundschaftsdienst sozusagen. Das erste Mal, das ich ueberhaupt von Band tippen werde. Muessen wohl Briefe ohne besondere Formatierung oder sowas sein.

Was mir bisher an die Ohren gekommen war: vor ein paar Jahren lag die Seite (z.B. fuer eine Diplomarbeit) so bei ca. 4 DM, also waere jetzt 5 DM ok - haeltst Du das fuer total daneben?

Nettes Gruessli,
      Uli

P.S.: Maerchensteuer??? :-)

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Tippen - Entgelt pro Seite?

Hallo, Uli!

Hm. Mit 5,-DM pro Seite dürftest du dich am unteren Level bewegen. Aber wenn du es um einen Freundschaftsdienst (*g*) geht, dann sollte das okay sein. Die Preise für Diplomarbeiten etc. liegen heute auch schon höher - bis zu 7,- DM. (Wie schon gesagt, immer einfacher Text.)

Viel Erfolg beim Tippen wünscht
        Sams

P.S. Märchensteuer = Mehrwertsteuer

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!