Jobdilemma. IT-Branche!

Hallo Leute,

irgendwie versteh ich das alles nicht. Seit zwei Jahre versuche ich nun eine Job in der IT-Branche zu bekommen. Ich hätte nie gedacht, daß es so schwer sein kann.
Ich habe acht Semester Architektur studiert und habe das Studium aus persönlichen Gründen abbrechen müssen.
Seit über neun Jahren arbeite ich nun in der freien Wirtsachaft (Architekturbüros) als Bauleiter und Bauzeichner. Im bin mittlerweile 39 Jahre und habe vor ca 17 Jahre meine ersten C64 gekauft, über Atari ST bin ich zum IBM-PC gekommen. Ich glaube, eine besondere Affinität zu Computern (wie viele andere wahrscheinlich auch) zu haben.
Leider kann ich (bis jetzt!) keine Programmiersprachen und habe sicherlich viele Mankos.
Trotzdem glaube ich das es Firmen gibt die solche Leute wie mich brauchen. Irgendwo gibt es doch sicherlich Vakanzen in deren Profil ich hineinpasse.

Seit zwei Jahren versuche ich nun als Quereinsteiger eine Job in der IT-Branche zu bekommen. Ich bewarb mit als Call-Center-Agent, Netzwerkadministrator und Consulter.
Einige Bewerbungsgespräche bekam ich sogar. Call-CenterAgent- sogar bei T-Mobil. Dachte da könnte ich klein anfangen und dann aufsteigen. Die Prüfung waren total simpel und einfach.
„ Nee, tut uns leid aber Sie sind überqualifiziert und Führungskräfte rekrutieren wir aus eigene Reihen!“ hieß es. War mächtig frustrierend.

Also den Spruch mit der Überqualifizierung habe ich von den anderen auch gehört. Für einfache IT-Jobs (`tschudigung, ich möchte niemanden zu nahe treten) bin ich überqualifiziert und für andere unterqualifiziert.
Es kann doch nicht sein das es so schwerig ist einen Job als Consulter – Anwendungsberater / Softwareberater zu bekommen! Selbst im Rheinland (Kölner Raum) habe ich meine Fühler ausgestreckt.
Verdammt, was ist den bloß los? Was mache ich denn verkehrt? Wißt Ihr nicht einen Rat für mich?

Gruß Frank

Moien!

Sorry, aber vergiß es!

Erstens… wer zwei Jahre lang in der IT-Branche keinen Job bekommt hat NICHT die Qualifikation dort zu arbeiten!
Zweitens… wenn man gesagt bekommt man wäre überqualifiziert ist heisst dies vielfach „Wir können sie nicht gebrauchen“
Drittens… alle denken, da die IT-Branche boomt könnten sie einfach wechseln… STIMMT NICHT

Ich habe acht Semester Architektur studiert und habe das
Studium aus persönlichen Gründen abbrechen müssen.
Seit über neun Jahren arbeite ich nun in der freien
Wirtsachaft (Architekturbüros) als Bauleiter und Bauzeichner.
Im bin mittlerweile 39 Jahre und habe vor ca 17 Jahre meine
ersten C64 gekauft, über Atari ST bin ich zum IBM-PC gekommen.
Ich glaube, eine besondere Affinität zu Computern (wie viele
andere wahrscheinlich auch) zu haben.

EBEN… Tausende andere auch…

Leider kann ich (bis jetzt!) keine Programmiersprachen und
habe sicherlich viele Mankos.

Wenn du nicht mal ne Programmiersprache kannst, wo sind dann deine Qualifikationen…

Trotzdem glaube ich das es Firmen gibt die solche Leute wie
mich brauchen. Irgendwo gibt es doch sicherlich Vakanzen in
deren Profil ich hineinpasse.

Kennen Dein Profil nicht, aber nach zwei Jahren … NEIN

Seit zwei Jahren versuche ich nun als Quereinsteiger eine Job
in der IT-Branche zu bekommen. Ich bewarb mit als
Call-Center-Agent, Netzwerkadministrator

Na, wie viele Netzwerke hast du denn schon eingerichtet und wie viele Prüfungen hast du im Bereich Netzwerkadminstration…

und Consulter.

Berater ohne Erfahrungen… würdest du den nehmen???

Also den Spruch mit der Überqualifizierung habe ich von den
anderen auch gehört. Für einfache IT-Jobs (`tschudigung, ich
möchte niemanden zu nahe treten) bin ich überqualifiziert und
für andere unterqualifiziert.

Nach zwei Jahren kannst ud davon asugehen, daß du NICHT qualifiziert bist! Wenn du shcon in die IT-Branche willst dann mach halt ne Ausbildung!!!

Sorry, wenn ichs so deutlich mache, aber es is nu mal so und wenn dann ginge es nur über eine Ausbildung, doch danch wärtst du shclichtweg zu alt, abgesehen davon, daß die IT-Branche nicht ewig so gut sein wird…

Bernd

Denk mal drüber nach…
Hallo, Frank!

irgendwie versteh ich das alles nicht.

Das kenn ich. Ich versteh auch so einiges manchmal nicht… :wink:

Seit zwei Jahre
versuche ich nun eine Job in der IT-Branche zu bekommen. Ich
hätte nie gedacht, daß es so schwer sein kann.

So kann man sich täuschen :smile:

Ich strenge mich ja wirklich an. Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was das mit IT zu tun hat? Wo ist hier der Bezug zu sehen?

Im bin mittlerweile 39 Jahre und habe vor ca 17 Jahre meine
ersten C64 gekauft, über Atari ST bin ich zum IBM-PC gekommen.
Ich glaube, eine besondere Affinität zu Computern (wie viele
andere wahrscheinlich auch) zu haben.

Bernd hat´s schon gesagt. Tausende andere denken über sich das gleiche. Beispiel gefällig? Ein Bekannter von mir ist Schlosser von Beruf. Er hat natürlich einen PC und spielt sehr viel. Wenn Du den fragst, dann kennt er sich mit dem PC absolut professionell aus. Er hat zwar von Grundprinzipien der Datenverarbeitung Null Ahnung, aber wen interessiert das schon.

Leider kann ich (bis jetzt!) keine Programmiersprachen und
habe sicherlich viele Mankos.

Ich darf mal zusammenfassen: Keine Erfahrung, Keine Kenntnisse, Keine Ausbildung. Jetzt frage ich: Wo ist Deine Befähigung, einen Job im IT-Bereich auszufüllen?

Trotzdem glaube ich das es Firmen gibt die solche Leute wie
mich brauchen. Irgendwo gibt es doch sicherlich Vakanzen in
deren Profil ich hineinpasse.

Wie soll denn dieses Profil aussehen? Siehe oben: Keine Erfahrung, Keine Kenntnisse, Keine Ausbildung. Wofür soll das reichen?

Seit zwei Jahren versuche ich nun als Quereinsteiger eine Job
in der IT-Branche zu bekommen. Ich bewarb mit als
Call-Center-Agent, Netzwerkadministrator und Consulter.

Also für einen Job als Admin oder Consulter solltest Du schon eine gewisse Erfahrung, Ausbildung oder zumindest Kenntnisse mitbringen.

Ich hab´s lange lernen müssen und stehe doch trotzdem oft vor neuen Rätseln. Man lernt täglich was neues dazu. Ich kann Dir garantieren, das Du ohne zumindest eine Ansatzweise Ausbildung damit nicht klar kommen würdest.

Verdammt, was ist den bloß los? Was mache ich denn verkehrt?
Wißt Ihr nicht einen Rat für mich?

Ja , ich hätte da einen Rat: Mache eine Ausbildung, Weiterbildung oder ähnliches. Ohne wirst Du nicht weiterkommen. Nehme es mir bitte nicht übel, das ich so deutlich werde. Ich meine es bestimmt nicht böse, aber ohne Erfahrung und Kenntnisse bist Du in der IT-Branche völlig fehl am Platz.

So long.

Der Dicke MD.

Hlalo Frank,

irgendwie versteh ich das alles nicht. Seit zwei Jahre
versuche ich nun eine Job in der IT-Branche zu bekommen. Ich
hätte nie gedacht, daß es so schwer sein kann.

Wenn Du wirklich etwas in der IT-Branche finden willst, dann mußt Du etwas suchen, wo Du Deine Bauleiter / Bauzeichner-Kenntnisse einbringen kannst. Wende Dich also mal an Hersteller von Bau-Software, evtl. auch an CAD-Hersteller für Bauzeichner.

In meiner alten Firma (mittlerweile Konkurs) hatten wir einen Qualitätssicherungsleiter für Zukaufteile, der mittlerweile bei einer Firma, die ein PPS-System herstellt (Konkurrenz zu SAP) arbeitet und dort die Software auf Praxistauglichkeit prüft und die Einführung in den Unternehmen durchführt.

Sowas wird wahrscheinlich die einzige Chance für Dich sein, da IT-Menschen normalerweise nicht über Bau-Kenntnisse verfügen.

Du wirst also im Bereich IT nur eine Chance an der Schnittstelle EDV / Anwender haben. Für alles andere (Programmierung, Netzwerkbetreuung) ist die Einarbeitung zu aufwendig (da nimmt man gleich einen IT’ler).

Grüsse

Sven

Da hat der Dicke aber absolut Recht! Wenn Du bis jetzt nix gefunden hast, solltest Du Dich entweder fortbilden oder zusehen, dass Du Dich sonstwie qualifizierst.

Die Zeiten, wo Alles und Jeder genommen wurde, sind endgültig vorbei. Mein Vorschlag: Da Du keine abgeschlossene Ausbildung hast, wird Dir das Arbeitsamt so gut wie sicher eine Massnahme finanzieren. Erkundige Dich nach Bildungsmassnahmen zum Fachinformatiker oder System-Elektroniker.

PS: Ich frage mich was für ein Consultant Du bist… Nicht böse sein, aber in der Branche werden Worte wie Consultant oder Admin sind etwas inflationär…

Hi Frank,
nimms mir nicht übel, aber wenn es heisst, wir holen Inder, dann ist damit nicht gemeint, wir stellen jetzt jeden ein.
Weisst Du wie kompliziert ein Netzwerk sein kann? Weisst Du, was für ein Desaster Du anrichten kannst, wenn Du da dran arbeitest und einen Fehler machst? Weisst Du, wieviele verschiedene Netzwerkarten es gibt?
Schau Dir mal einen kleineren Netzwerkserver beim booten an, was da so alles geladen wird. Ich arbeite jetzt seit ein paar Jahren in einer kleineren Firma, in der wir teilweise die arbeiten im Netz und im Intranet selbst ausführen, habe also ein klein wenig Erfahrung. Aber ich bin trotzdem immer wieder froh, wenn ich einen neuen Client oder Netwerkdrucker installiert bekommen habe.
Entschuldige, aber an Netzwerken professionell zu arbeiten, erfordert mehr als eine Affinität zu PC`s. Ich täts mir nicht zutrauen.
Gruss Sebastian

Fahre seit Jahren Auto, nun werde ich F1 Pilot
Ja, ja,

jeder der einen PC bedienen kann hält sich für de perfekten und hochqualifizierten IT-Spezialisten.

Ich halte mich für einen guten Autofahrer, habe alle Führerscheinklassen und rund 18 Jahre Fahrpraxis.

Aber ich würde nie im Leben der Meinung sein, dass ich somit die Qualifikation eines KFZ Mechanikers, eines Formel-1 Fahrers oder eines Fahrzeugbau Ingenieurs habe.

Sorry, aber mit deinen Qualifikationen ist es ebenso unwahrscheinlich in der IT-Branche unterzukommen, wie als Arzt oder Rockstar eine Anstellung zu bekommen.

Matthias

ein aeusserst gelungener Vergleich! :wink:) (owT)
oT Jerry

Moien!

Sorry, aber vergiß es!

Erstens… wer zwei Jahre lang in der IT-Branche keinen Job
bekommt hat NICHT die Qualifikation dort zu arbeiten!

Zweitens… wenn man gesagt bekommt man wäre überqualifiziert
ist heisst dies vielfach „Wir können sie nicht gebrauchen“

SO IST ES!

Drittens… alle denken, da die IT-Branche boomt könnten sie
einfach wechseln… STIMMT NICHT

DA HAST DU RECHT !

hast du wirklich interesse, so
bilde dich SELBST ernsthaft weiter.
oder versuch es uebers arbeitsamt,
obwohl du da wahrscheinlich einen ‚stempel‘ erhaeltst,
demgemach dass man sagt: ‚arbeitsamt - nein danke‘.

gruss - digi

Jobdilemma. Woher’s wohl kommt??
Hallo Leute,

irgendwie versteh ich das alles nicht. Seit zwei Jahre versuche ich nun eine Job in der Medizin zu bekommen. Ich hätte nie gedacht, daß es so schwer sein kann. Ich habe achtzehn Semester Sozialpsychologie an der FH Furtwangen studiert und habe das Studium abbrechen müssen, da mir die Nähe einer bestimmten Person unerträglich erschien. Aber das ist eien andere Geschichte! Seit über neun Jahren arbeite ich nun in der freien Wirtschaft als Tierarzthelferin. Ich bin mittlerweile 49 Jahre und habe vor ca 17 Jahren meine Affinität zur Chirurgie entdeckt. Habe damals gleich ein Fachbuch gekauft (Prüschembel o.ä.) und bin so über Atari ST zur Gehirn-spintomografie gekommen. Ich glaube, eine besondere Affinität zu Menschen (wie viele andere wahrscheinlich auch) zu haben. Leider kann ich (bis jetzt!) keine Anatomie und habe sicherlich viele Mankos. Trotzdem glaube ich das es Patienten gibt die solche Leute wie mich brauchen. Irgendwo gibt es doch sicherlich Vakanzen in deren Profil ich hineinpasse. Seit zwei Jahren versuche ich nun als Quereinsteiger einen Job in der Gehirnchirurgie zu bekommen. Ich bewarb mit als OP Helfer, Netzwerkadministrator und Health Consultant. Ein Bewerbungsgespräch bekam ich sogar. Pychologe bei der Hotline von T-Mobil. Dachte da könnte ich klein anfangen und dann aufsteigen. Dann hieß es: „Spinner wie Sie brauchen wir hier nicht.“ Das war ein Stück weit persönlich frustrierend. Also den Spruch mit der Spinnerei habe ich von den anderen auch gehört. Für einfache Medizin-Jobs (`tschudigung, ich möchte niemanden zu nahe treten) bin ich angeblich unterqualifiziert und für andere „zu spinnert“. Es kann doch nicht sein das es so schwerig ist einen Job als Gehirnchirurg zu bekommen! Selbst in Mecklenburg Vorpommern habe ich meine Fühler ausgestreckt. Verdammt, was ist den bloß los? Was mache ich denn verkehrt? Wißt Ihr nicht einen Rat für mich?

Erläutere doch mal was Du kannst!
Hallo Frank,

Du hast geschildert, dass Du Dich in der IT-Branche so gut auskennst, dass einfache IT-Jobs für Dich nicht in Frage kommen könnten (wobei natürlich die Frage ist, was Du unter so Etwas verstehst).
Andererseits hast Du geschrieben, dass Du z.B. keine Programmiersprache kannst.
Jetzt solltest Du eigentlich darstellen, Was Du kannst, bzw. wo Deine Stärken liegen!
Nur Erfahrung mit der Anwendung von verschiedenen Computersystemen rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den Anspruch gleich ein IT-Fachmann zu sein.

Also - Was kannst Du so gut, dass Du denkst, Du könntest als Quereinsteiger einen anspruchsvollen Job in der IT-Branche bekommen?

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]