Hallo Leute,
irgendwie versteh ich das alles nicht. Seit zwei Jahre versuche ich nun eine Job in der IT-Branche zu bekommen. Ich hätte nie gedacht, daß es so schwer sein kann.
Ich habe acht Semester Architektur studiert und habe das Studium aus persönlichen Gründen abbrechen müssen.
Seit über neun Jahren arbeite ich nun in der freien Wirtsachaft (Architekturbüros) als Bauleiter und Bauzeichner. Im bin mittlerweile 39 Jahre und habe vor ca 17 Jahre meine ersten C64 gekauft, über Atari ST bin ich zum IBM-PC gekommen. Ich glaube, eine besondere Affinität zu Computern (wie viele andere wahrscheinlich auch) zu haben.
Leider kann ich (bis jetzt!) keine Programmiersprachen und habe sicherlich viele Mankos.
Trotzdem glaube ich das es Firmen gibt die solche Leute wie mich brauchen. Irgendwo gibt es doch sicherlich Vakanzen in deren Profil ich hineinpasse.
Seit zwei Jahren versuche ich nun als Quereinsteiger eine Job in der IT-Branche zu bekommen. Ich bewarb mit als Call-Center-Agent, Netzwerkadministrator und Consulter.
Einige Bewerbungsgespräche bekam ich sogar. Call-CenterAgent- sogar bei T-Mobil. Dachte da könnte ich klein anfangen und dann aufsteigen. Die Prüfung waren total simpel und einfach.
„ Nee, tut uns leid aber Sie sind überqualifiziert und Führungskräfte rekrutieren wir aus eigene Reihen!“ hieß es. War mächtig frustrierend.
Also den Spruch mit der Überqualifizierung habe ich von den anderen auch gehört. Für einfache IT-Jobs (`tschudigung, ich möchte niemanden zu nahe treten) bin ich überqualifiziert und für andere unterqualifiziert.
Es kann doch nicht sein das es so schwerig ist einen Job als Consulter – Anwendungsberater / Softwareberater zu bekommen! Selbst im Rheinland (Kölner Raum) habe ich meine Fühler ausgestreckt.
Verdammt, was ist den bloß los? Was mache ich denn verkehrt? Wißt Ihr nicht einen Rat für mich?
Gruß Frank