Einstiegsgehälter Fachinformatiker

Hallo ihr FIs.

Ich bin nun mit meiner Ausbildung fertig und auf Stellensuche. Mal abgesehn von den vielen Absagen, die ich in den letzten beiden Monaten einstecken musste habe ich natürlich auch eine Zusage. Die habe ich aber abgelehnt! Ganz einfach. Ich habe vor meiner jetzigen Ausbildung nur einen unbedeutenden Titel als „Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent“ gehabt, habe aber 4000 DM Brutto bekommen. Ich habe mich also für die Anwendungsentwicklung entschieden, da ich mit Rechnern seit ende der 80er Jahre sehr viel gemacht habe. Nur programmieren konnte ich nicht richtig.
Nun habe ich also 3 Jahre eine Ausbildung genossen, um danach mit 3500 Brutto wieder einzusteigen! Wozu habe ich denn dann die Ausbildung gemacht??? Sicher nicht, um hinterher weniger zu verdienen als vorher!
Nun gut, es gibt da noch den Umstand, dass ich nun in einer ländlichen Gegend wohne und hier dei Gehälter etwas niedriger sind, aber das…
Nein, so mag ich mich nicht abspeisen lassen!

Nun zu meiner Frage:
Fachinformatiker gibt es ja noch nicht so lange. Mich würde interessieren, was ihr so als einstiegsgehalt bekommen habt bzw. bekommt. (vor allem Anwendungsentwickler)

Bernd

Hallo Bernd,
Ich bin zwar noch kein Fachinformatiker, will aber einer werden. Momentan arbeite ich als Redakteur bei einer Online-Zeitung, und möchte demnächst eine Umschulung machen. Hier schwirren auch mehrere FI´s rum, und die verdienen aber deutlich mehr als Du, obwohl wir auch in einer struktur-schwachen Region wohnen. Als ausgebildeter Fachinformatiker kannst Du aber locker 5.500.- Brutto verlangen! Drunter würde ich auch nicht gehen. Beziehungsweise kannst Du nach 6 Monaten eine deutliche Gehaltserhöhung vertraglich festschreiben lassen. Das ist auch üblich, nach dem Motto: Ich zeige erst einmal, was ich kann, aber dann möchte ich auch anständig bezahlt werden. Dann kauft die Firma auch nicht die Katze im Sack.

Oh man,

du scheinst wohl im Paradis zu arbeiten. also mir ist nicht bekannt das jemand nach seiner ausbildung als anfangsgehalt
5500 bekommen hat. geh nochmal um einen tausender runter dann
befindest du dich in einem realistischen bereich in dem du nicht
von jedem personalchef nach dem vorstellungsgespräch ausgelacht
wirst.

schau dir doch mal die seite
www.gehaltscheck.de
an, das sind recht genaue durchschnittsgehälter die sich in realistischem rahmen bewegen.

mfg

zs

hi,
also ausgelacht worden bin ich bei meinen Verhandlungen bis jetzt noch nie. Aber das mit den Einstiegsgehältern ist ja auch richtig. Aber man sollte trotzdem nach 6 Monaten schon einigermassen anständig bezahlt werden. Und das kann mit den meisten Personalchefs auch klarmachen! Wichtig ist aber trotzdem immer wieder, dass man sich nicht zu billig verkauft! Den Hang dazu haben nämlich die meisten.

Also bei uns (groesserer chemisch-pharamzeutischer Konzern in Leverkusen :wink:) duerfte ein FI mit Tarifgruppe E10 oder E11 anfangen (m.W. E10 ohne Berufserfahrung) -
E10 sind ca. 4780 DM, E11 5.300 DM - ohne Höhergruppierung (was spätestens nach 3 Jahren eigentlich immer kommt - bei E10 wohl auch schneller) - gibts alle 2 Jahre 500 DM drauf (3x nach 6 Jahren ist dann Ende in dieser Gruppe). Besagter Konzern stellt übrigens noch ein - siehe Firmen-Homepage.

Gruss