Office Manager usw

Hallo Leute,
bei uns wird im Moment kräftig umstrukturiert, jeder kriegt neue Titel und sowas alles (nerv!). Leider scheint aber keiner wirklich zu wissen, wie gewisse Positionen zu definieren sind. Was z.B. muß man sich unter „Office Manager“ vorstellen, wo liegen die Unterschiede zur „Teamassistentin“ bzw. „Managementassistentin“ (wobei mir der Unterschied zwischen letzteren beiden klar ist)?
Wäre super, wenn mir da jemand Genaueres sagen oder vielleicht einen Link nennen könnte, wo man das nachlesen kann (Google spuckt bei den Stichworten ja kiloweise Ergebnisse aus…).
Vielen Dank im voraus!
„Raven“

hi raven,
so genau kann ich das zwar auch nicht definieren, aber versuch doch mal den folgenden link: http://www.workingoffice.de
vielleicht können dir die ladies aus dem forum mehr dazu sagen oder stöber mal im archiv.
hoffe, es ist das richtige für dich dabei. ;o)
ciao, katja

mehrere varianten
und hier nur die extreme aus der praxis:

firma a = 30 mitarbeiter haelt sich nen office manager: diese person ist u.a. dafuer verantwortlich, das

immer kaffee da ist
im fax immer papier ist
der kopierer umgehend bei stoerungen repariert wird
der netztwerkadministrator am richtigen platz= fehlerquelle ist
kunden in hotels unterkommen
der geschaeftsfuehrer nen chauffeur hat
etc
etc

firma b = ca 500 mitarbeiter:
alles, was bei a.) vorkommt PLUS
eigenstaendige vorbereitung von events = praesentationen, messen, schulungen
rekrutierung von personal neben der personalabteilung fuer kurzfristige anforderungen
kundenbetreuung… in JEDEM sinne
interfacing betriebsrat - belegschaft!!!
etc
etc

beide jobs werden uebrigens fast gleich bezahlt…
gruss
khs

Danke, Katja! Auf jeden Fall ein generell sehr hilfreicher Link!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

immer kaffee da ist
im fax immer papier ist
der kopierer umgehend bei stoerungen repariert wird

Sowas macht bei uns eigentlich der Werkssklave… äääh… Werkstudent… ;o)

kundenbetreuung… in JEDEM sinne

In wirklich JEDEM??? Gibt’s dafür nicht eine andere Bezeichnung? Und mehr Kohle? *ggg*

Jedenfalls danke, die Erläuterungen haben uns schon mal ein gutes Stück weitergeholfen!