Hallo zusammen,
auch ich mache mir momentan Gedanken, was ich am besten berufsmäßig weiter mache und unter welchen Umständen. Eine Punkteliste kann ich zwar nicht aufführen, aber vielleicht eine Art Qualifikationsaufführung:
Ausbildung:
Abitur (1,2), Bayerisches Begabtenstipendium
Studium Neuere/Neueste Geschichte (NF: Mittelalter und Politikwissenschaften) in München und Edinburgh, Abschluß 1,5
Promoviert in Technikgeschichte (magna cum laude) seit letztem Monat, Arbeit über die Geschichte der Hochgeschwindigkeitszüge in Europa. Promotionsförderung durch ein Stipendium der Naumann-Stiftung.
Berufserfahrung:
Tätigkeiten am Deutschen Museum als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Redakteur einer Multimedia-CD-Rom, Herausgeber mehrerer Fachpublikationen, Autor wissenschaftlicher und populärer Artikel und einer Monographie, Ausstellungserfahrung im und außer Haus im Bereich Verkehr.
Zusatzqualifikationen:
Sprachen: Perfektes Englisch, sehr gutes Französisch, Latinum, Grundkenntnisse in Russisch, Schwedisch und Spanisch.
Fortbildungsseminare in Fundraising und Sponsoring, Internet, Rhetorik, Entwicklungshilfepolitik und Europaangelegenheiten.
Mehrjährige Verbandsarbeitserfahrung in der F.D.P. mit Tätigkeit als Ortsvorsitzender und -vorstandsmitglied. Heute nicht mehr Mitglied der Partei.
Hobbies:
Sprachen, Lesen, Kochen, Radfahren, Schlagzeugspielen.
Meine Vorstellung geht in Richtung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Redaktion. In diesem Bereich bewerbe ich mich auch schon. Natürlich würde ich auch gerne am Museum arbeiten, aber die dortige Jobsituation ist momentan ziemlich miserabel, und die Arbeit im öffentlichen Dienst ist auch nicht mein absoluter Traum, weil sie meinen beruflichen Ambitionen nicht sehr entgegenkommt. Ich suche nämlich nach einer Stelle, auf der ich meine kommunikativen Fähigkeiten und meine analytische Denke anwenden kann, die mir aber auch Entfaltungsmöglichkeiten bietet und auf der Leistung in angemessener Form honoriert wird.
Hat jemand noch andere Ideen oder Vorschläge oder gar direkte Anregungen? Und weiter: Welche Rahmenbedingungen (Gehalt, Arbeitszeit, Position, Verantwortung, Gestaltungsfreiheit) könnte ich mir allgemein erwarten?
Dies klingt vielleicht ein bißchen vage, aber ich bin einfach am Beginn einer Zeit der Bewerbungen und will genauer wissen, wo ich stehe.
Herzlichen Dank!
Stefan