Mobbing am Arbeitsplatz

Mobbing am Arbeitsplatz ist in der heutigen Zeit ein sehr aktuelles Thema, welches leider viel zu wenig behandelt wird.

Hallo Karin,

da hast Du zweifellos Recht. Mobbing ist wie ein Krebsgeschwür im Betrieb, das den ganzen Organismus befallen und lähmen kann. Da gibt es Täter und Opfer und es gibt zahllose Wechselwirkungen. Neben dem Leiden der Betroffenen ist es auch immer das Unternehmen, das in Mitleidenschaft gezogen wird, denn alle Beteiligten und ihr Umfeld sind weit ab von einer optimalen Arbeitsleistung. Wenn in einem Unternehmen solche Grabenkämpfe und Stellungskriege ausgefochten werden, ist eine elementare Voraussetzung für Leistung, Leistungswillen und Leistungsfähigkeit dahin, nämlich Frieden. Es ist eine ganz wichtige Aufgabe der Vorgesetzten, Mobbing zu erkennen und dafür ansprechbar zu sein. Oft wird es nicht reichen, dabei nur zwischen gut und böse, zwischen vermeintlichem Opfer und vermeintlichem Täter zu unterscheiden. Es ist z.B. durchaus möglich, daß Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe das Mobbing fördern. Wenn alles nichts hilft, müssen die unverträglichen Charaktere (hier unterscheide ich bewußt nicht mehr zwischen Opfer und Täter) aus dem Unternehmen entfernt werden.

Gruß
Wolfgang

Mobbing am Arbeitsplatz ist in der
heutigen Zeit ein sehr aktuelles Thema,
welches leider viel zu wenig behandelt
wird.

Hallo Karin,

ich kann Wolfgang nur vollinhaltlich zustimmen. Ich bin auch Opfer einer fiesen Mobbing-Atacke gewesen - und ich habe fast alles gelesen, was irgendjemand irgendwann einmal zu diesem Thema geschrieben hat. Auch habe ich eine Adresse, bei der Betroffene professionelle Hilfe bekommen können:
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt - KDA
in Stade, Telefon-Nr. über die Auskunft.
(Keine Angst, es hat nichts mit religiösem Brimborium zu tun…)
Es wäre toll, wenn wir uns zu diesem Thema weiter austauschen würden…

Viele Grüße

Clemens

Bei Mobbing oder bei Sucht müssen Täter oder Opfer aus dem Unternehmen entfernt werden. Ist dies eine Lösung? Oder gibt es aus sicht der BWL u. VWL oder Arbeitswissenschaft nicht bessere lösungen?
MfG
robiweis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

in ersten Schritten muß immer versucht werden, auf alle Betroffenen einzuwirken. Konkreter kann ich hier nicht werden, weil Mobbing in zu vielerlei Art und Weise auftritt und ausgeübt wird.

Wenn aber alles nichts hilft, ist ein Unternehmen i. d. R. nicht der Ort für Dauererziehungsmaßnahmen im menschlichen Umgang. Im Interesse des Unternehmens und aller Kollegen haben unverträgliche Charaktere dort dann nichts mehr verloren.
Wie denn bitteschön sonst?

Gruß
Wolfgang

da hast Du zweifellos Recht. Mobbing ist
wie ein Krebsgeschwür im Betrieb, das den
ganzen Organismus befallen und lähmen
kann. Da gibt es Täter und Opfer und es
gibt zahllose Wechselwirkungen. Neben dem
Leiden der Betroffenen ist es auch immer
das Unternehmen, das in Mitleidenschaft
gezogen wird, denn alle Beteiligten und
ihr Umfeld sind weit ab von einer
optimalen Arbeitsleistung. Wenn in einem
Unternehmen solche Grabenkämpfe und
Stellungskriege ausgefochten werden, ist
eine elementare Voraussetzung für
Leistung, Leistungswillen und
Leistungsfähigkeit dahin, nämlich
Frieden. Es ist eine ganz wichtige
Aufgabe der Vorgesetzten, Mobbing zu
erkennen und dafür ansprechbar zu sein.
Oft wird es nicht reichen, dabei nur
zwischen gut und böse, zwischen
vermeintlichem Opfer und vermeintlichem
Täter zu unterscheiden. Es ist z.B.
durchaus möglich, daß
Organisationsstrukturen und
Arbeitsabläufe das Mobbing fördern. Wenn
alles nichts hilft, müssen die
unverträglichen Charaktere (hier
unterscheide ich bewußt nicht mehr
zwischen Opfer und Täter) aus dem
Unternehmen entfernt werden.

Gruß
Wolfgang

Bei Mobbing oder bei Sucht müssen Täter
oder Opfer aus dem Unternehmen entfernt
werden. Ist dies eine Lösung? Oder gibt
es aus sicht der BWL u. VWL oder
Arbeitswissenschaft nicht bessere
lösungen?
MfG
robiweis

kann ich dieser allgemeinen Aussage nur zustimmen …
Quirli

Mobbing am Arbeitsplatz ist in der
heutigen Zeit ein sehr aktuelles Thema,
welches leider viel zu wenig behandelt
wird.

„Leider“ gibt es nicht „nur“ das „einfache Mobbing“, sondern auch eine Plusversion, das BOSSING. Hier ist es der BOSS selber, der Mobbing aktiv betreibt. Das ist noch schlimmer!!