Selbstständigkeit bei Erwerbsunfähigkreit

Hallo Leute,

ich habe ein recht kniffliges Problem.

Seit 6 Jahren bin ich Rentner wegen Erwerbsunfähigkeit. Nun zwingt mich aber das Finanzamt wegen meiner Internetaktivitäten, einen Gewerbeschein zu beantragen. Es kommt zwar bei der Sache (ich biete auf meinen Seiten Werbemöglichkeiten an) kein Gewinn raus, aber die verlangen das nun einmal.
Natürlich steht sofort wieder die BfA auf der Matte und will Angaben über das (nicht vorhandene) Einkommen. Die gibt es zwar nicht, weil ich das Ganze ja erst begonnen habe und die Erlöse sowieso nicht die Kosten decken, aber was soll es.

Meine Frage ist nun, inwieweit das Ganze überhaupt geregelt und zulässig ist. Muß ich als offiziell Gewerbetreibender nun Angst um die Rente haben oder sind da Hinzuverdienste theoretisch und praktisch möglich?

Gernot Geyer

Hallo Gernot,

normalerweise hast Du auf die Rente einen festen Anspruch, da ist es egal, wieviel Du dazuverdienst. Etwas anders kann es bei Frühverrentung wegen Arbeitsunfähigkeit aussehen, nämlich wenn der Grund inzwischen weggefallen ist. Bei Dir käme es wohl darauf an, welche Tätigkeit Du früher ausgeübt hast. Wenn Du bspw. früher auf dem Bau gearbeitet hast und heute nicht mehr schleppen kannst, wird wohl niemand etwas gegen die Vermarktung Deiner Website haben können.