Arbeitserlaubnis für die SCHWEIZ

Ich möchte in Schweiz in verschiedenen Kantonen (z.b. Basel,Bern.Zürich,Freiburg) 4-tägige Seminare zum Thema Lern-und Trainingstechniken für schweizer Schüler abhalten. Insgesamt sind etwa 5-max.10 Seminare geplant die in einem begrenzten Zeitraum (April bis Juni ca. 1 mal die Woche) in angemieteten Konferenzräumen in der Schweiz stattfinden sollen. Für diese Seminare werde ich jeweils von Deutschland aus anreisen, das 4 Tges Seminar durchführen und dann wieder nach Deutschland zurückreisen. Ich gehe davon aus, dass für diese zeitweilige grenzüberschreitende Tätigkeit eine Arbeitserlaubnis schweizer Behörden nötig ist. Wenn ja - wo muss ich diese Beantragen und ist mit Problemen zu rechnen?

Hi Klaus

Ich würde mich mal an das Schweizer Konsulat in Freiburg i. Br. wenden. Aber ich befürchte, dass Du mit einigen Problemen (z.B.Einkommens- u. MwSt) rechnen musst.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruss
Andreas

Nachtrag: Arbeitserlaubnis für die SCHWEIZ
Für den Kanton Basel Stadt kannst Du es ja mal bei der folgenden Adresse probieren:

Wirtschafts- und Sozialdepartement
des Kantons Basel-Stadt
Marktplatz 9
4001 Basel
Telefon: 061 267 81 81

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus
Mangels direkte Auskünfte, kannst Du vielleicht „Living and Working in Switzerland“ von David Hampshire (SFR 35.-) kaufen.

Bergli Books E-Mail: [email protected]
Web: http://www.bergli.ch

Mike