Wie sieht eine Kündigung aus?

Hallo!

Ich habe vor, innerhalb der dreimonatigen Probezeit bei meinem Arbeitgeber zu kündigen. Wie muss eine Kündigung aussehen? Muss ich Gründe angeben, warum ich kündige oder Fristen noch einmal erwähnen? (Welche Kündigungsfrist ist in der Probezeit eigentlich vorgegeben?)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Steffen

Hallo Steffen,

viel zu schreiben ist da nicht…

Sehr geehrte Damen und Herren (bzw. der Ansprechpartner), hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis fristgemäß zum … Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung auf der beiliegenden Fotokopie. Mit freundlichen Grüßen XY

Gründe mußt Du nicht angeben, schließlich ist die Probezeit dazu da, sich gegenzeitig zu beschnuppern. Wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Ich finde es allerdings immer schöner, wenn die- bzw. derjenige zu mir kommt, mir sagt, daß es doch nicht das Wahre für sie bzw. ihn ist und mir die Kündigung persönlich in die Hand drückt, anstatt sie mit der Post zu schicken oder mir bei Nacht und Nebel auf den Tisch knallen.

Was die Fristen angeht: ist im Arbeitsvertrag nichts angegeben, greifen die gesetzlichen Fristen (in der Probezeit: 14 Tage).

Ciao

Tessa

Hallo!

Ich habe vor, innerhalb der dreimonatigen Probezeit bei meinem
Arbeitgeber zu kündigen. Wie muss eine Kündigung aussehen?
Muss ich Gründe angeben, warum ich kündige oder Fristen noch
einmal erwähnen? (Welche Kündigungsfrist ist in der Probezeit
eigentlich vorgegeben?)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Steffen.

Rein theoretisch kannst Du auch wie folgt kündigen:

Kündigung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

MfG Steffen.

Du kannst aber gerne noch angeben, zum welchem Datum Du kündigst und auf das Ausstellen eines Zeugnisses und Übergabe der Arbeitspapiere verweisen. Wichtig ist immer, daß der Kündigende den Zugang der Kü beweisen kann. Also entweder persönlich abgeben und den Empfang bestätigen lassen oder ein Einwurf-Einschreiben. Gilt keine Frist per AV oder TV, beträgt die Küfrist innerhalb der Probezeit 14 Tage.

Gruß,
LeoLo