Ich arbeite in der Automobil-Zulieferindustrie in der Produktion.
Durch das Schreiben von Verbesserungsvorschlägen möchte ich meinen Lohn ein wenig steigern.
Gibt es im Internet vielleicht Seiten wo man sich Anregungen holen kann bzw. abkupfern kann?
Ich denke da an ein Beispiel,das man Lichtleisten(Neonröhren) einzeln ausschalten kann,so daß man nur Bereiche erhellt in den auch gearbeitet wird.Das spart Stromkosten und ist universell anwendbar.
zuerst zu Deiner Frage, ich kenne keine solche Internetseiten. Mit dem „abkupfern“ solltest Du aber ganz vorsichtig sein. Denn solche Ideen können unter Umständen geschützt sein. d. h. ein Patent drauf sein. Dann wird die Weiterverwendung vom Eigentümer nach bekanntwerden strafrechtlich verfolgt.
Sollte das geistige Eigentum jedoch nicht geschützt sein kann es trotzdem zu Schwierigkeiten mit dem Eigentümer kommen. Denn auch geistiges Eigentum (in diesem Fall die Idee) unterliegt dem gleichen Kopieschutz wie körperliche Produkte.
eine Internetseite zum abkupfern hab ich (leider) auch nicht.
Meiner Meinung nach ist bei Verbesserungsvorschlägen die Idee entscheidend, und nicht die techniche Lösung zu deren Umsetzung. Bedeutet einfach das sich nach Abgabe des VV bei positivem Entscheid (in dem geschilderten Fall) der Betriebselektriker um die Realisierung kümmern sollte.
Gute Ideen abkupfern finde ich absolut in Ordnung !!
schau Dir einfach mal die Produktion an. Stell Dich neben einen Werker und schaue Dir die Bewegungsabläufe an. Wenn Du feststellst, dass er bei irgendeiner Montage zu sehr „rumfriemeln“ muß, dann hast Du ein Potential gefunden. Mach einen Vorschlag, wie man das Ding schneller montieren kann oder durch eine Produktänderung den Vorgang beschleunigen kann.
Schau mal in’s Lager, ob dort die Ware manchmal monatelang lagert, durch JIT-Belieferung lassen sich Lagerkosten sparen
Gibt es bei Euch Prozesse, die besonders viel Ausschuss oder Nacharbeit haben ? Dann versuch mal rauszukriegen, woran es liegt und schlage entsprechende Massnahmen (Schulungen, bessere Vorrichtungen usw.) vor.