… ich wechsle zum 01.02.2000 meine Arbeitsstelle und habe noch 9,5 Tage Urlaub. Mein jetziger Chef will mir meinen Urlaub auszahlen, weil er, wie er sagt, dringend braucht. Ich habe mich auf eine Woche eingelassen. Nun weiß ich nicht, wieviel ich bei einem Bruttogehalt von 3.300,- pro Tag verlangen kann …
Brutto 3300 pro Monat, das entspricht 3300/21 = 158 pro Tag (Durchschnittlich 21 Arbeitstage pro Monat). Multiplizieren wir das Ganze mit 10 (es gibt keine halben Urlaubstage!!!) dann kommen wir auf eine Summe von 1580 DM. Da Dein Chef wohl sehr an Deiner weiteren Mitarbeit interessiert ist, würde ich an Deiner Stelle 50 - 100 % aufschlagen. Das heißt DM 2200 - DM 3000 fordern.
Du mußt aber auch bedenken, daß es gesetzliche Vorschriften gibt. So müssen Dir 20 Tage Urlaub pro Kalenderjahr zugebilligt werden. Das heißt, wenn Du im Januar Deine 20/12 = 2 (aufgerundet, es gibt keine halben Urlaubstage) Urlaubstage noch nicht genommen hast, muß Dir Dein neuer! Arbeitgeber mindestens 20 Tage für das restliche Jahr zugestehen. Das dürfte aber wohl kein Problem bereiten. Härter düfte das werden, wenn Du z.B. zum 1.7. wechselst und noch keinen Urlaub genommen hast.
um Dir seriös helfen zu können, muß vorab geklärt werden, ob das Arbeitsverhältnis den "allgemeinen2 Urlaubsgrundsätzen gem. Bundesurlaubsgesetz oder besonderen Bestimmungen wie z. B. der Urlaubskassenregelung im Bau,- Maler- oder Gerüstbaugewerbe unterliegt.
Wenn das geklärt ist, kann ich Dir weiterhelfen - ansonsten betreiben wir „Kaffeesatzlesen“!!!