Bitte helft mir! Ich habe in der Firma ein Projekt bekommen,
das eigentlich eine externe Consulting-Firma übernehmen sollte. Jetzt muss ich beweissen, dass wir das intern genausogut machen können. Ich weiss aber überhaupt nicht mit welchen Tools so ein Consultingunternehmen arbeitet? Kennt jemand soetwas wie Consulting for Dummies? Gibt es überhaupt Standardwerkzeuge oder fängt jedes Beratungsgeschäft bei null an? Vielleicht sind unter Euch ja ein paar Berater, die mir Tips geben können? Vielen, vielen Dank! Beate G.
Bitte helft mir! Ich habe in der Firma ein Projekt bekommen,
das eigentlich eine externe Consulting-Firma übernehmen
sollte. Jetzt muss ich beweissen, dass wir das intern
genausogut machen können. Ich weiss aber überhaupt nicht mit
welchen Tools so ein Consultingunternehmen arbeitet? Kennt
jemand soetwas wie Consulting for Dummies? Gibt es überhaupt
Standardwerkzeuge oder fängt jedes Beratungsgeschäft bei null
an? Vielleicht sind unter Euch ja ein paar Berater, die mir
Hallo Beate,
Berater gibt es auf jedem Gebiet. Werbe-, Rationalisierungs-, Automatisierungs-, EDV-, Immobilien-, Vermögens-, Organisationsberater und und und.
Die Tätigkeit des Beraters fängt oft mit der Aufnahme des Istzustands an, führt über mit dem Auftraggeber entwickelte Zielvorstellungen bis zur Begleitung eines Weges zum Ziel. Bei der Verschiedenartigkeit möglicher Beratertätigkeiten sind aber keine generellen Aussagen möglich.
Vielleicht erzählst Du etwas genauer, worum es überhaupt geht.
Gruß
Wolfgang
Hi Beate,
ich kann Wolfgang nur recht geben. Meist gibt es mehrere
Steps:
1.Ermittlung der Ist-Situation (Interviews, Dokuanalyse,…)
2.Diagnose der ermittelten Daten (Stärken/Schwächen/Ursachen)
3.Zielvorstellungen (Vision, Leitbild, BSC, EFQM)
4.Kretaive Konzeptphase
5.Bewertung und Auswahl eines Konzeptes
Nebenher läuft natürlich das übergeordnete Projektmanagement:
- Vorstudie, Hauptstudie, Teilstudien, Systembau, Systemeinführung, Weiterentwicklung des Systems
- Prjektbudget, Personalressuorcenplanung, Zeit - und Maßnahmenplanung an den Steps orientiert.
…das erstmal vorweg…musst schon genauer werden in deiner Beschreibung
Gruß
Klaus
Hi Beate,
und für alle Consultants nützlich: http://www.consultant-magazin.de (dort findest Du auch diverse Checklisten).
Ansonsten solltest Du vielleicht tatsächlich etwas mehr über das Projekt erzählen.
Beste Grüße
Tessa
Danke schonmal, es geht um die Reorganisation eines Unternehmensbereiches. Einige Problemfelder (EDV-System) sind schon bekannt, andere kenne ich noch gar nicht. Wie mache ich so eine Ist-Analyse, woher bekomm ich Standard-Interviews. Gibt es bestimmte Vorgehensweisen, wie man so eine Vor- oder Hauptstudie macht. Wenn ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen würdet, wäre ich Euch super-dankbar! Beate
Hi Beate,
Steps:
4.Kretaive Konzeptphase
5.Bewertung und Auswahl eines KonzeptesNebenher läuft natürlich das übergeordnete Projektmanagement:
- Vorstudie, Hauptstudie, Teilstudien, Systembau,
Systemeinführung, Weiterentwicklung des Systems- Prjektbudget, Personalressuorcenplanung, Zeit - und
Maßnahmenplanung an den Steps orientiert.…das erstmal vorweg…musst schon genauer werden in deiner
BeschreibungGruß
Klaus
Grundsatz immer: Von außen nach innen organisieren !
Soll heissen du solltest im rahmen einer systemanalyse erstmal schauen wie genau dein System aussieht (Abteilung, Team, prozess) und es dann auf die organisatorischen elemente: mensch, sachmittel, aufgabe und informationen herunterbrechen (sprich: wie arbeiten diese elemente zusammen?). in diesen bereichen sind später - in der diagnose - auch die ursachen (neben strukturellen ursachen) zu suchen. hast du klarheit über dein system gefunden, dann analysiere das umsystem. das heisst, zu welchen systemen und prozessen bestehen wechselwirkungen ? welche managementtrends und megatrends wirken auf dein system ? welche anspruchsgruppen (stakeholder) stellen welche ansprüche an dein system ?
wenn du dir darüber im klaren bist, kannst du zielgerichtet zu deinen organisatorischen elementen mit der datensammlung anfangen (interview, dokumentenanalyse, stellenbeschreibungen, personalbemessung, prozessflussanalysen, selbstaufschreibungen, multimomentstudien, prüffragen efqm, etc.). standardisierte interviews geben keinen sinn, da es auf dein system bezogen und im zusammenheng mit den gestaltungswillen (projektauftrag) stimmig sein muss.
gruß
klaus krüger
[email protected]
Danke schonmal, es geht um die Reorganisation eines
Unternehmensbereiches. Einige Problemfelder (EDV-System) sind
schon bekannt, andere kenne ich noch gar nicht. Wie mache ich
so eine Ist-Analyse, woher bekomm ich Standard-Interviews.
Gibt es bestimmte Vorgehensweisen, wie man so eine Vor- oder
Hauptstudie macht. Wenn ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen
würdet, wäre ich Euch super-dankbar! BeateHi Beate,
Steps:
4.Kretaive Konzeptphase
5.Bewertung und Auswahl eines KonzeptesNebenher läuft natürlich das übergeordnete Projektmanagement:
- Vorstudie, Hauptstudie, Teilstudien, Systembau,
Systemeinführung, Weiterentwicklung des Systems- Prjektbudget, Personalressuorcenplanung, Zeit - und
Maßnahmenplanung an den Steps orientiert.…das erstmal vorweg…musst schon genauer werden in deiner
BeschreibungGruß
Klaus