Wo bekommt man ein AUsbildung?

Hallo

Ich möchte gerne meinen Beruf wechseln
(aus gesundheitlichen Gründen)
Mir schwebt Was vor In Richtung Computer
Mein Wunsch wäre ein Beruf in dem Ich z.B.
ein wenig programmieren kann (aber nich den ganzen tag) und vielleicht so ein Art Adminestration machen kann.
Wo gibt dafür Ausbildungsstellen
Welche Berufsbezeichnung entspricht ca Diesem Aufgabengebiet?

Danke MICHA

oehm…also der staatl. anerkannte ausbildungsberuf Fachinformatiker wäre dann sicherlich ganz interessant…allerdings wird dieser auch gesplittet in zwei schwerpunkt-bereiche: systemintegration und anwendungsentwicklung. aber beide schwerpunkte muessen einen grundbereich beherrschen und da gehört programmierung und auch administrative bereich halt zu…ausserdem ist es auch abhängig in welchem ausbildungsbetrieb du beginnst…denn grade kleine betriebe sind da eher flexibel und das wird nicht explizit getrennt sondern eher je nach wichtigkeit gelehrt und von dir verlangt…na ja…ich bin jedenfalls ab sommer 2000 dann fachinformatiker im schwerpunkt anwendungsentwicklung und es macht mir sehr viel spass…

liebe grüsse

lisa

p.s. im BIZ (berufe informations zentrum) des arbeitsamtes bekommst du mehr infos oder du musst mir halt mailen

Hallöchen

Erstmal vielen Dank an Dich Lisa!!!
Werd mich bemühen beim BIZ was rauszukriegen.
Wünsch Dir noch viel Spass und Glück beim Berufsstart!!

BYE

MICHA

Hallo Micha,
wenn du gesundheitliche Gründe für eine Umschulung hast, empfehle ich Dir, dass Du dich beim Arbeitsamt beraten läßsst. vieleicht wird dies finanziert. Desweiteren können die Dir auch sagen, für welche IT-Berufe es Umschulungsmöglichkeiten und an welchen Orten, ev. in Berufsförderungswerken gibt.
Suche mal mit diesem Begriff mit einer Suchmaschine. Du findest dort deren Angebote.