Vergleich Dienstwagen versus Gehaltserhöhung

Wie stelle ich rechnerisch einen Vergleich an, ob eine Gehaltserhöhung oder ein Dienstwagen für mich vorteilhafter ist?

Wie stelle ich rechnerisch einen Vergleich an, ob eine
Gehaltserhöhung oder ein Dienstwagen für mich vorteilhafter
ist?

Hallo Christoph,

da Du klar danach fragst, was für Dich vorteilhafter ist, würde ich mir überlegen:

• was kostet Dich Dein Auto im Monat inkl. Verschleiß, Wertverlust, Service, Betriebsmittel?
  • Wie hoch sind die Arbeitsweg-Kosten (nach Kilometerpauschale), welche Du bei Nutzung des eigenen Kfz steuerlich geltend machen kannst?
  • was kostet Dich im Vergleich hierzu der Dienstwagen (1% des Bruttoneupreises wird monatlich als geldwerter Vorteil versteuert, zusätzlich wird der Arbeitsweg als geldwerter Vorteil versteuert, genaueres dazu hier im Archiv)
  • wie hoch ist die zu erwartende Gehaltserhöhung?

Üblicherweise lohnt sich ein Dienstwagen durchaus. Allerdings sollte der Weg ins Büro nicht zu weit sein, denn jeder Kilometer wird, s.o., versteuert.

Der große Vorteil ist einfach, daß man keinen Autoärger mehr hat. Fährt man die Kiste kaputt, gibt´s ne neue und fertig.

Ich persönlich habe hingegen auf einen Dienstwagen verzichtet, da sich bei einem Arbeitsweg von 48 Km einfach die steuerliche Pauschale lohnt.
Ich habe so gerechnet wie oben beschrieben.

Viel Erfolg,

Mathias

Hallo Christoph,
(ein Gruss macht sich eigentlich immer ganz nett), wie Mathias schon treffend ausführte, kommt es auf die persönlichen Gegebenheiten an. In meinem Fall muss ich normal 1% als Geldwerten Vorteil versteuern zuzüglich des einfachen Arbeitsweges (bei mir 7km). Dafür bezahle ich keinen Sprit (bei mir ca. DM 250,- im Monat), keine Steuer (nun gut, würde ich jetzt auch nicht bezahlen weil noch steuerfrei), keine Versicherung (würde wohl bei DM 100,- im Monat liegen), keine Wartung, keine Finanzierung etc.
Um also auf ca. DM 500,- netto Lohnerhöhung zu kommen (das entspricht ca. dem Auto), müsste Dein Chef aber brutto schon ganz ordentlich was drauflegen, um auf diese Summe zu kommen. Da Du evtl. durch eine derartige Erhöhung in den „Genuß“ der Progression kommen würdest, halte ich eine dermassene Gehaltserhöhung für ziemlich unwahrscheinlich. In meinem Fall ist der Firmenwagen ideal.
Gruss Sebastian

Wie stelle ich rechnerisch einen Vergleich an, ob eine
Gehaltserhöhung oder ein Dienstwagen für mich vorteilhafter
ist?

hi chris,

also, ich kann nur sagen, ein dienstwagen ist das beste was es gibt.bin aussendienstler und von daher auch im genuss eines wagens. es ist so wie die beiden anderen „kollegen“ es schon darstellten: rechne dir die monatlichen kosten aus,was dich ein wagen normalerweise kostet. aber ich bin der meinung, dass du mindestens 700 - 800 dm netto rechnen kannst wenn du auch etwas privat spazieren fährst. meiner meinung nach, rechnet sich das fast immer.

gruss olli