Gehalt bei Teilzeitjob - wo soll ich ansetzen ?

Hallo an alle!
Bewerbe mich gerade um einen Teilzeitjob (ca. 20Std/Woche) im Bereich Sekretariat. Habe gerade meine Ausbildung beendet, allerdings in einer anderen Branche. Bin somit totaler Berufsanfänger. Was kann ich ungefähr als Gehaltsvorstellung angeben? Mit welchem Einstiegsgehalt ist da zu rechnen?
Mit freundlichen Grüßen, Mark

Hallo Mark,

in welcher Branche und welchem Bundesland möchtest Du im Sekretariat arbeiten. Wie groß ist die Firma ? Du könntest mal bei Jobpilot.de oder evita.de schauen.

Bei uns in Stuttgart erhält man in der KFZ-Zulieferbranche nach Abschluss der Lehre ca. 3.800 DM mtl. (zzgl. 1,25 Gehälter Urlaubs- u. Weihnachtsgelder).

Im Handwerk oder Handel sieht’s eher nach 3.000 DM Brutto aus, wobei im Handwerk Urlaubs- und Weihnachtsgeld meistens entfällt oder sehr mager ist.

Grüsse

Sven

Danke erstmal…
Es ist ein relativ großer, weltweiter Personaldienstleister (Zeitarbeit, Personalberatung usw. usw.) bei dem ich allerdings in Teilzeit (also 20 Stunden die Woche) arbeiten möchte. Ich wohne hier in Berlin.
Das Problem ist, dass meine Ausbildung gar nichts mit dem Gebiet zu tun hat (Hotelerie). Also kann man mich auf dem Gebiet schon als „Ungelernt“ bezeichnen, trotz ausgeschlossener Ausbildung.
Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Bis dann

Hallo Mark,

Teilzeit-Gehalt ergibt sich aus Verhältnis Teilzeitarbeitszeit zur normalen Arbeitszeit.

Beispiel: normale Arbeitszeit = 35 Stunden, Teilzeit = 20 Stunden
Gehalt Teilzeit = 20/35*Gehalt Vollzeit

Grüsse

Sven