Ich bin jetzt fast 2 wochen in einer neuen Firma und habe noch keinen Arbeitsvertrag vorgelegt bekommen. Da sich meine Arbeit ohnehin auf ausschließlich diesen Monat beschränken soll, wird es wohl langsam zeit, oder?!
Wie ist die rechtl. Seite, wenn mir der AG keinen Arbeitsvertrag aushändigt, ich aber trotzdem die vereinbarte Zeit ableiste?
an sich ist das kein Problem, da der Vertrag geschlossen worden ist. Der schriftliche Teil ist ja nicht der Vertrag selbst, sondern die Dokumentation des Vertrages. Wenn also die Firma sich an alle Abmachungen hält - kein Thema. Wenn nicht, dann hast Du evtl. ein Problem.
Ich schreibe mir generell alle Zeiten auf, an denen ich gearbeitet habe. Solche Notizen haben im Zweifelsfall sogar Beweischarakter, falls es hart auf hart kommen sollte. Außerdem sehen Dich ja die anderen Angestellten jeden Tag.
Meiner Erfahrung nach steckt hinter der Langsamkeit der Firmen nichts böses - „Für den einen Monat einen Vertrag ausarbeiten? Viel zu viel Arbeit, das geht auch ohne!“, gerade wenn die keinen Standardvertrag haben.
Ich finde es nicht schlimm, ohne schrifltichen Vertrag zu arbeiten (für kurze Jobs), wenn ich aber ein ungewisses Gefühl habe, was ich von dem Arbeitgeber halten soll, bestehe ich drauf.
Gruß
Oskar van de Kaalstraat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]