Ich bin (noch) ungekündigt, möchte mich aber mal beraten lassen, in welche Richtung ich mich orientieren könnte, unter Berücksichtigung meiner Fähigkeiten, Ausbildung, der branchentypischen Nischen.
Anfrage beim Arbeitsamt brachte Erbauliches hervor: Donnerstags bis 18.00 Uhr geöffnet, Wartezeit ca. 1 Stunde. Klingt nicht nach ernsthaft personenbezogener, engagierter Beratung. Ich werde natürlich hingehen, aber Frage:
Hallo enemal,
nur mal eine Frage, was erwartest Du??
Soweit mir bekannt ist, und das nicht aus der Zeitung, gibt es zur Zeit doch einige Mitmenschen, die eine solche Beratung für sich wünschen.
Erwartest Du, das alle Mitarbeiter dort nur auf Dich warten und ansonsten nichts zutun haben?
Dann muß ich Dich leider enttäuschen. Da meine bessere Hälfte in dieser Richtung tätig ist, glaube ich zu wissen was dort von den Mitarbeitern verlangt und auch geleistet wird.
Wieso das nichternsthaft und nicht engagiert sein soll würde ich mir gerne von Dir erklären lassen.
In Hoffnung auf Antwort
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin (noch) ungekündigt, möchte mich aber mal beraten
lassen, in welche Richtung ich mich orientieren könnte, unter
Berücksichtigung meiner Fähigkeiten, Ausbildung, der
branchentypischen Nischen.
das arbeitsamt enthält mehr barrieren als jedes anzeigenblatt. in die auf bestimmte berufsgruppen beschränkten datenbanken kannst du dich nur per zahlencode einchecken. auch wenn du partner für ein projekt findest, kannst du nicht davon ausgehen, dass der arbeitsberater dein vorhaben unterstützt. das schafft nicht mal seine software, geschweige denn er selbst. wenn du lange kein frustriertes, weil hoffnungslos überlastetes gesicht in einem überdimensionalen big brother container erlebt hast, ist das im-mobile die anreise wert. ansonsten ist jeder deiner nachbarn kompetenter als der arbeitsberater. du kannst nicht davon ausgehen, dass der mehr phantasie hat als du. orientieren kannst du dich über alltagskontakte in freizeit und job. aber auf dem arbeitsamt nicht. dort verlierst du kraft und freude. es kann keine orientierung geben, weil es verwaltet, ohne zu vernetzen.
Anfrage beim Arbeitsamt brachte Erbauliches hervor:
Donnerstags bis 18.00 Uhr geöffnet, Wartezeit ca. 1 Stunde.
Klingt nicht nach ernsthaft personenbezogener,
auf die person des arbeitsberaters bezogene…
engagierter Beratung. Ich werde natürlich hingehen, aber Frage:
Wohin kann man sich noch wenden?
An die eigene Familie. Die setzt dir die markantesten Grenzen. Falls du deinen Partner liebst.
wenn du so wenig Vertrauen den Arbeitsberatern beim Arbeitsamt entgegen bringst (ich gehe davon aus, dass du keine oder wenig Erfahrung hast - die Pauschalausssagen von Biggi helfen dir mit Sicherheit nicht weiter), dann informiere dich selber über arbeitsamt.de/BERUFEnet.
Die allermeisten meiner Kollegen bei den Arbeitsämtern engagieren sich ganz immens für ihre Kunden, trotz der von der (sicher auch von dir und Biggi gewählten) Bundesregierung völlig unzureichend zur Verfügung gestellten Zahl von Beratern/Vermittlern (im Verhältnis zur Zahl der Arbeitslosen)
Wohin kann man sich noch wenden?
Du kannst private Personalberater suchen. Die helfen mit Sicherheit auch weiter. Was diese kosten, weiss ich nicht (Stunde vielleicht Euro 100.-) - je teurer, um so besser(?).
da in deiner ViKa nicht steht, was Du so treibst, kann ich bloss mal ins Blaue sagen:
Zeitarbeitsfirmen, zumindestens die grossen (manpower, adecco,…) vermitteln auch Menschen.
Seriöse private Arbeitsvermittler erkennst Du daran, dass sie von Dir kein Geld wollen. Sie holen sich ihre Provision generell vom Arbeitgeber.