Päckchen weg - wer zahlt den Inhalt?

Hallo,

ich habe eben weiter unten den Artikel „Postpaket weg - wer zahlt den Inhalt?“ gelesen. In dem Zusammenhang habe ich mal eine Frage. Bei mir ist es schon öfter vorgekommen, dass die Post mir Päckchen (also keine Pakete) oder auch Büchersendungen einfach vor die Haustür gestellt hat oder unter die Fußmatte gelegt hat. Allerdings habe ich später erfahren, dass wohl auch Päckchen bei Nachbarn abgegeben wurden, deren kleiner Sohn sie dann ohne Wissen seiner Eltern vor meine Haustür gelegt hat. Es kann ja auch sein, dass es immer so war und gar nicht die Post, aber das weiß ich ja nicht. Na ja, was ich wissen möchte, ist: Was passiert denn, wenn so ein Päckchen mal weg kommt? Wenn ich z.B. Bücher oder CDs bei Amazon bestelle, dann ist das Päckchen u.U. zwar klein, der Inhalt jedoch ganz schön teuer. Wer haftet denn dann, wenn es weg kommt?

Gruß
Nelly

Der Lieferant haftet für die ordnungsgemäße Zustellung der gelieferten Ware beim Auftraggeber. Ob er sie bei Postpaket, Päckchen oder Paketdienst verschickt oder der Chef persönlich ist unerheblich. Erst wenn er nachweisen kann dass du die ware ordnungsgemäß, dem Vertrage entsprechend erhalten hast, hat er Anspruch auf Deinen Teil der vertraglichen Abmachung. Es ist an ihm, nachzuforschen, wo die Sendung abgeblieben ist. Wo der Postbote das Ding hingeworfen oder der Nachbarsbub das Paket unter welche Wohnungstür gelegt hat, ist unerheblich. Deine Unterschrift hat er nicht - basta.

Beispiel: Ich hatte ein Handy per Postpaket geschickt, der Karton war auf dem Transport beschädigt worden und vom Empfänger ( zu Recht ) abgelehnt worden. Ich musste mich um den Verbleib kümmern, nachforschungsaufträge stellen und der Post den Wert der Sendung nachweisen ! Also Preislisten kopieren, was das Ding wert ist. Erst nach vielem tamtam bekam ich die Kohle, um meinen Kunden zufrieden zu stellen. ( Der karton war durch eine schwere Auflast gestaucht und dadurch geplatzt, das handy fehlte, aber ladegerät und papiere ( die in der selben Innentüte waren ! ) waren noch vorhanden. )

Was die Gebaren der Postfahrer betrifft, hab ich mich neulich jedesmal pro Vorfall beschwert. Es wird immer schlimmer. Um Kosten zu sparen, werden Heere von dämlichen Aushilfsfahrern auf Menschen und Straßenverkehr losgelassen - es ist teilweise ha(h)nebüchen.

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was die Gebaren der Postfahrer betrifft, hab ich mich neulich
jedesmal pro Vorfall beschwert. Es wird immer schlimmer. Um
Kosten zu sparen, werden Heere von dämlichen Aushilfsfahrern
auf Menschen und Straßenverkehr losgelassen - es ist teilweise
ha(h)nebüchen.

Es liegt aber nicht immer an den Fahrern. Wenn man sieht, wie Speditionsmitarbeiter oder Postangestellte selber mit der ihr anvertrauten Ware umgehen, könnte man kotzen. Ich hab da einige Erfahrungen gemacht. Der Fahrer muß meist schon beschädigte Ware mitnehmen, obwohl er genau weiß, das sie garnicht erst angenommen wird. Glaub mir, während der Fahrt geht eigentlich am wenigsten kaputt.

Gruß
roland

hallöle,

ich habe einen versandhandel, wenn ich ware per päckchen versende und diese nicht ankommt ist das mein bier, päckchen sind NICHT versichert.
daher, wenn man möchte das diese auch sicher ankommen, dann sollte man diese eben als paket versenden.

bei amazon und co ist das was anderes, die haben dafür eine eigene versicherung die sie dann in anspruch nehmen können, die ist aber teuer und lohnt sich nicht für kleine firmen wie mich.

die post zahlt päckcheninhalte nicht, denn jeder kann theoretisch behaupten das er diese nie bekommen hat und freut sich dann über die doppelte lieferung *grins*

gruß

sonja

bei amazon und co ist das was anderes, die haben dafür eine
eigene versicherung die sie dann in anspruch nehmen können,
die ist aber teuer und lohnt sich nicht für kleine firmen wie
mich.

Also wenn ein Päckchen nicht bei mir ankommt, hat immer der Absender den Schaden? Ich frage das nicht, weil ich das ausnutzen will, sondern weil ich bisher immer dachte, wenn mal ein Päckchen oder Büchersendung wirklich weg kommt, müsste ich es trotzdem bezahlen. Wenn es anders ist, brauche ich mir wenigstens in der Hinsicht keine Sorgen zu machen. Ärgerlich wäre es natürlich trotzdem, wenn mal etwas weg kommen würde. Zum Glück ist das hier eine „ordentliche“ Gegend wo normalerweise nichts weg kommt.

Aber wie sieht es denn aus, wenn ich im Voraus bezahlt habe, z.B. bei einer Internetauktion? Dann ist es wohl mein Pech, wenn das Päckchen nicht ankommt, oder müsste der Verkäufer mir dann den Kaufpreis zurückzahlen? Ich könnte ja gar nicht beweisen, dass ich das Päckchen nicht bekommen habe. Und er kann nicht beweisen, dass er´s abgeschickt hat. Also nur (teure) Pakete?

Gruß
Nelly

Also wenn ein Päckchen nicht bei mir ankommt, hat immer der
Absender den Schaden? Ich frage das nicht, weil ich das
ausnutzen will, sondern weil ich bisher immer dachte, wenn mal
ein Päckchen oder Büchersendung wirklich weg kommt, müsste ich
es trotzdem bezahlen. Wenn es anders ist, brauche ich mir
wenigstens in der Hinsicht keine Sorgen zu machen. Ärgerlich
wäre es natürlich trotzdem, wenn mal etwas weg kommen würde.
Zum Glück ist das hier eine „ordentliche“ Gegend wo
normalerweise nichts weg kommt.

theoretsch hat dann immer der den schaden der die ware bekommen sollte weil der eigentlich in der schlechteren position ist ;-O
es gibt firmen die händeln das ordentlich und senden die ware dann nochmals los.
amazon schickt dir die ware auch nochmal, aber, nur an eine andere adresse (mutter/freund…)

Aber wie sieht es denn aus, wenn ich im Voraus bezahlt habe,
z.B. bei einer Internetauktion? Dann ist es wohl mein Pech,
wenn das Päckchen nicht ankommt, oder müsste der Verkäufer mir
dann den Kaufpreis zurückzahlen? Ich könnte ja gar nicht
beweisen, dass ich das Päckchen nicht bekommen habe. Und er
kann nicht beweisen, dass er´s abgeschickt hat. Also nur
(teure) Pakete?

bei ebay z.b schreiben einige leute das sie die ware nur per päckchen verschicken und schreiben dabei auch noch, das dies auf gefahr des empfängers geht. bei solchen menschen kaufe ich nix weil ich ja nicht weiss ob der/die die ware auch wirklich losschickt.
pakete können nachverfolgt werden und der name steht auf dem duplikatzettel.
bei päckchen bekommst du nur eine quittung, aber dadrauf steht weder an wem es ging noch von wem es kommt, daher kann man eben beim päckchen nix beweisen.
mit ca. DM 3.- mehr bist du auf der sicheren seite, bei teuren sachen sollte es dies wert sein.
ich verschicke NUR pakete.

im zweifel kannst du dich mit den leuten streiten und hast dann ausser spesen nix gewesen übrig…

gruß

sonja