Alkohol am Steuer

hI!
Wenn ich in ner Kneipe genau ein Bier trinke und dann Auto fahre, dann ist das OK, solange ich keinen Mist mache …
Wie siehts aus, wenn ich mein Bier am Steuer trinke? Worauf musz ich mich gefaszt machen, wenn ich mit meinem ersten Bier im Getraenkehalter von der Polizei angehlaten werde?

Nur mal interessehalber,
der Eidechsenlord

Hallöchen,

echt spannende Frage, mit der Du Dich beschäftigst.
Wenn Du solchen Wert drauf legst, dies in der Realität zu testen, mußt Du Dein erstes (!) Bier unter Umständen wochen- oder monatelang im Getränkehalter Spazierenfahren. Damit es bis zu entscheidenden Ereignis *ggg* nicht verdunstet ist, würde ich es vorsichtshalber in eine SIGG-Flasche füllen, womit die Frage „Was passiert?“ eigentlich schon gelöst ist - garnichts.

Grüße und Prost

J. Doe

hI!

Grüße und Prost

Diesen Artikel finde ich hilfreich!

-)

Ich habe nicht vor, das zu testen (jedenfalls nicht, bevor ich nicht weisz, was mir wohl bluehen koennte) …
Also konkreter:
Ist es verbotener, Alkohol am Steuer sitzend zu trinken, als es vor dem Am-Steuer-Sitzen zu trinken? Wenn ja, gibt’s da auch ne sinnvolle Begruendung fuer?

Gruesze,
der Eidechsenlord

Hallo!
Wegen Alkohol wirst Du bei einer Flasche keine Probleme bekommen. Aber Essen und Trinken während des Fahrens am Steuer ist genauso verboten wie Handy telefonieren oder Zeitung lesen. Wen Du trinkst, kannst Du während dieses Vorganges nicht die Straße übersehen. Die Polizei kontrolliert da verstärkt LKW Fahrer, die oft während der Fahrt Essen,Trinken,Faxen,Lieferscheine ausfüllen,Praline lesen usw.
Die bekommen dann ein Bußgeld, dass dürfte im PKW nicht anders sein.Die Alkoholgrenze liegt in Deutschland übrigens bei 0,3 o/oo ! Die erreichst Du auch bei einer Flasche Bier.
Gruß elmore

Hallo,

ich kann Deine Fragestellung nicht verstehen, nicht inhaltlich sondern allgemein.
Alkohol am Steuer kostet jedes Jahr viele Menschen das Leben und egal ob ein Bier (Wein, Sekt…) oder auch zwei, zum Autofahren ist schon EIN Schluck zuviel!
Wer wirklich Durst hat, der kann - solange er mit dem Fahrzeug unterwegs ist - Mineralwasser oder ähnliches (nur eben alkoholfrei) trinken, das ist gesund und hat keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten!
Die Polizei wird sicherlich kein Wort darüber verlieren, wenn ein alkoholfreies Getränk im Flaschenhalter steht, allerdings geschieht es jedem Autofahrer recht, wenn er Unannehmlichkeiten bekommt, wenn sich dort ein alkoholisches Getränk befindet.

MfG

Userine

1 „Gefällt mir“

hI!

ich kann Deine Fragestellung nicht verstehen, nicht inhaltlich
sondern allgemein.

Und ich kann nicht verstehen, wieso einige sofort mit erhobenem Zeigefinger dastehen muessen, wenn sie die Worte Auto und Alkohol hoeren (lesen).

Alkohol am Steuer kostet jedes Jahr viele Menschen das Leben
und egal ob ein Bier (Wein, Sekt…) oder auch zwei, zum
Autofahren ist schon EIN Schluck zuviel!

Stimmt.

geschieht es jedem Autofahrer recht, wenn er
Unannehmlichkeiten bekommt, wenn sich dort ein alkoholisches
Getränk befindet.

Bekommt man also Schwierigkeiten (das ist es ja, was ich eigentlich wissen wollte …)? Dasz es denjenigen recht geschieht, kann man sicher auch diskutieren (es ist sogar wahrscheinlich), aber die Frage war hier ne andere …

Nebenbei:
Nur 2.7 aller Unfaelle (leider aber ca. 18% aller Verkehrstoten) konnten im Jahr 2000 in Bayern auf Alkohol zurueckgefuehrt werden. Da hab ich doch also ne hoehere Ueberlebenswahrscheinlichkeit, wenn ich besoffen fahre (denn 72% aller Verkehrstoten stirbt nuechtern)… :smile:

SCNR,
der Eidechsenlord

Nebenbei:
Nur 2.7 aller Unfaelle (leider aber ca. 18% aller
Verkehrstoten) konnten im Jahr 2000 in Bayern auf Alkohol
zurueckgefuehrt werden. Da hab ich doch also ne hoehere
Ueberlebenswahrscheinlichkeit, wenn ich besoffen fahre (denn
72% aller Verkehrstoten stirbt nuechtern)… :smile:

Soso, also nur 2.7 Unfälle. Was sind die 0.7 Unfälle ? Ich denke da fehlt das „%“
Drolliger ist, daß 10% aller Verkehrstoten weder besoffen noch nüchtern sind (72 + 18 = 90 !?!)…

-))

Bernd

hI!
eieieiei … nun dann:

Soso, also nur 2.7 Unfälle. Was sind die 0.7 Unfälle ? Ich
denke da fehlt das „%“

Ich hab grad nochmal in die Statistik geschaut: du hast recht!

Drolliger ist, daß 10% aller Verkehrstoten weder besoffen noch
nüchtern sind (72 + 18 = 90 !?!)…

Naja: 90 = 100, fuer hinreichend grosze 90 und hinreichend kleine 100.

Viele Gruesze,
der Eidechsenlord

P.S.: Hast du u.U. auch ne Meinung zu (Anwort auf) meine® eigentliche(n) Frage?

P.S.: Hast du u.U. auch ne Meinung zu (Anwort auf) meine®
eigentliche(n) Frage?

Hi Eidechsenlord,

Yepp, hab´ ich. Aber eben keine juristische, bin Naturwissenschaftler :smile:)

Daher diskutier´ ich auch das Thema Alk + Fahren nicht weiter: Dat tut man nich. Ende.
Also: 1 Bier in der Kneipe ist theoretisch das gleiche wie ein Bier am Steuer, Alk ist Alk.
ABER:
Wer am Steuer trinkt oder ißt oder raucht (!) oder Cassetten wechselt oder sich mit Beifahrer(in) vergnügt, der lenkt sich ab.
Kann mans beim Unfall nachweisen wird sich zumindest die Versicherung quer stellen. Soweit zur manuellen Tätigkeit.
Stellen wir uns die Szene mal bildlich vor: Du hast ein Bier am Hals und fährst gemütlich an der Bullerei vorbei.
Die werden sich (zu recht) ziemlich angepißt fühlen, Dich anhalten und dann gibts das volle Programm: Papiere, Alktest, sämtliche Lampen, Reifen, Auspuff, Verbandkasten, Warndreieck, Handschuhe, Sonderanbauteile und Genehmigungen, Eintragungen im Schein … da gibts sicher noch mehr. Und wenn man was finden will, dann findet man auch was. Und wenns nur zu einer Mängelkarte reicht, der „Grüne“ wird seinen Ermessensspielrum voll ausnutzen. Gewinnen kannst Du dabei nix …

Gruß
Bernd