Es gibt Steuerberater, die über eine Hotline Tips geben. Die Gebühren für die Beratung bzw. das Honorar werden über die Telefonrechnung abgerechnet.
So etwas soll es auch für juristische Fragen geben. Weiß jemand den Kontakt?
Danke im voraus
Babs
Hi Babs,
selbst auf die Gefahr hin, dass es so etwas wirklich gibt: Das können m. E. höchstens allgemeine Informationen eher unverbindlicher Natur sein. Wenn Du kompetenten Fachverstand in einer juristischen Angelegenheit brauchst, warum gehst Du dann nicht einfach zu einem (Fach-) Anwalt Deines Vertrauens. Der/die geben verbindlich Auskunft und schauen Dir dabei in die Augen.
Munter bleiben
Hubert
Diese Hotline gibts, ist aber erstens teuer und ersetzt zweitens keinesfalls den Rechtsanwalt. Ich hab mal dafür gutes Geld bezahlt und nur den Tip erhalten, zum Anwalt zu gehen (!)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Babs,
vom telefon halten wir nichts.
Versuch es vor dem Gang zum Anwalt mal mit
einer Internetauskunft eines Anwaltes.
Du sparst Zeit, Weg und Geld. Die rechnen
nach Honorarvorschriften ab, machen nicht die Telekom reich und sind preiswerter, da
alle Zeit sparen.
Wir haben als Journalisten gute Erfahrungen
gemacht mit der Anwaltsadresse z.B.:
Auf Gegenseitigkeit nennen wir diese nur
stellvertretend für viele andere.
Man schreibt sein Problem, erfährt schnell ob und wenn zu welchem Honorar man Rat geben kann. Zeit und Geld wird gespart
und mann kann dann sicherer entscheiden
was man weiter macht.
Alles gute
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Contra
Auch wenn ich der einzige hier mit dieser Meinung bin…
Um zu erfahren, wie die rechtliche Situation ist, reicht eine Anwaltshotline aus. Gehen wir mal von einem 10 Minuten Gespräch aus, bei 3,63 Min wären das 36,30DM. Nun gehen wir zu einem Anwalt, dort legt man mindestens 60,-DM auf den Tisch, egal wie klein oder uninteressant die sache für den Anwalt ist.
http://www.suasus.de/Tele-Rechtsanwalt.htm
Auf dieser HP wird Dir alles genau erklärt, auch die Nach und Vorteile der Telefonberatung. Ich selber habe sie mal benutzt und war zufrieden. Wenn ein Fall anliegt und Papiere und Akten ausgetauscht werden müssen, geht man besser zu einem Anwalt.
Schöne Grüße und guten Rutsch
Roland
Ich schätze alle Meinungen …
Auch wenn ich der einzige hier mit dieser
Meinung bin…
Hallo Roland und alle anderen!
Danke für Eure Antworten. Natürlich werde ich auch bei „größeren“ Problemen und insbes. bei Handlungsbedarf zum Anwalt gehen. Aber mir geht’s um eine ziemlich einfache Sache, bei der ich etwas unsicher bin, was auf mich zukommen KANN. Ob mir am Telefon dann Blödsinn erzählt wird, werde ich schon rausfinden. Und wenn’s richtig losgeht, geh’ ich auch zum Anwalt (VERSPROCHEN!!!).
Tschüss + 1.000 Dank + Guten Rutsch
Babs