ich habe mir einen 0190-Dialer über das Internet eingefangen, mit dem ich 10 Tage unwissentlich online gegangen bin.
Jetzt sind auf meiner Telefonrechnung hohe Kosten aufgelaufen. Kann ich dagegen vorgehen oder muß ich die Rechnung zahlen? Ich finde es unverschämt, wie andere sich derart auf fremde Kosten bereichern.
nichts am pc verändern
mit dem pc zur kripo
die können datum und art der änderung der einwahlnummer feststellen, sowie welcher anbieter.
Anbieter direkt anzeigen.
anbieter anschreiben und mit hinweis auf ermittlungen auffordern die rechnung zurückzuziehen bzw. die beträge zu erstatten.
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es kann nicht schaden zur Polizei zu gehen, aber so bekommst du das Geld nicht zurück!
Informiere die Telekom, daß du nicht gewillt bist, diesen Betrag zu bezahlen und daher die Rechnung ur abzüglich dieser Summe begleichst! Bei Bankeinzug teile der Telekom mit, daß du binnen 10 Tagen dein Geld zurück erwartest.
Die Telekom ist in diesen Fällen quasi „Vermittler“ bei der Bezahlung und hat selbst keinerlei Recht auf dieses Geld. Die firma selbst muß zusehen wie sie ihr Geld bekommt wenn du nicht bezahlst…
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nichts am PC verändern, bis nächste Tel Rechnung kommt, dann mit dem PC zur Polizei bzw. dort anrufen, nach Sachverständigen für E- Crime (ich weiss nicht wie sich die Abteilung nennt) fragen, Termin ausmachen und PC im Original Zustand (Also mit Dialer) mitbringen, dann besteht eine gute Chance das Geld zurückzubekommen. Einzige Bedingung du mußt zu Protokoll geben und an Eides statt versichern das Du von dem Dialer nichts gewußt hast. Der Telekom nur den Betrag bis auf die Dialerkosten bezahlen, gleichzeitig die Telekom informieren das du Anzeige gegen den Betreiber der 0190 Nummer erstattet hast.
Das weitere Vorgehen wird Dir dann der Sachverständige der Polizei erklären.