Schmerzensgeld, aber wie funktionierts ??

Von: , Frage gestellt am So, 17. Feb 2002

Hallo !
Ich habe eine Frage, wie das alles funktioniert, wie ich Schmerzensgeld bekommen kann, und ob in meinem Fall, den ich gleich schildere überhaupt eine Möglichkeit gibt, Schmerzensgeld zu verlangen, und wie mach ich das ? Darf ich das selber machen ( da ich 16 Jahre alt bin) ? Also am Freitag wurde ich in einer Schlägerei verweickelt, mit der ich nichts zu tun hatte, diejenigen hatten wohl "Spaß" daran andere zu verprügeln. Es war das übliche Klientel, Bomberjacke, Baseballschläger. Ja, aufjeden Fall, kamm ich aus der Sache da nicht so gut raus, weil 4 Leute auf mich einschlugen, 3 Leute wurden erkannt(und namentlich der Poleizeidienststelle genannt), und der Polizei gemeldet, weil ich war mit 3 anderen Freunden unterwegs. Im krankenhaus, wurde auf diesen Schein geschrieben, Bewußtlosigkeit, rechten Nasenflügel stark geschwollen und eingerissen, Lippe aufgerissen etc. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich das anstellen Schmerzensgeld zu bekommen, und komme ich damit überhaupt durch ?? Der Polizei wurde dies alles gemeldet und anzeige erstattet, die Leute sind in hier in der Gegend bekannt. Kann ich das selber beantragen, wenn ja wie ??

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mit besten Grüßen Martin

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Schmerzensgeld, aber wie funktionierts ??

Moien!

Schmerzensgeld steht dir hier unstrittig zu, doch das Problem wird sein, daß bei solchem "Abfall" nichts zu holen sein wird, d. h. du bezahlst einen anwalt - bekommst einen Titel mit dem du 30 Jahre vollstrecken kannst doch da dort ncihts zu holen ist...

Den Anwalt darfst du dann - leider - auch bezahlen!

Informiere dich also vorher, ob bei denen (bzw. den eltern) überhaupt Erfolg auf Bezahlung besteht....

Bernd

2. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich

Hallo Martin,

rechne mal nicht mit zu viel Geld. Gerade wenn du es von den Leuten haben willst, die du da beschrieben hast, würde ich an deiner Stelle eher klein beigeben - leider ;-)

Denn mir wäre das Risiko zu groß, dass sie sich demnächst mal wieder nachts für das Schmerzensgeld "bedanken" und du die nächsten Verletzungen davonträgst.

So als Vorgeschmack, wieviel Schmerzensgeld es in D gibt:
    mir wurden nach einem Auffahrunfall (LKW ist auf meinen Corsa von hinten drauf) doch ganze 800 DM gezahlt. Grundlage für die Berechnung ist unter anderem, wie lange du krank geschrieben bist, wie oft du einen Arzt aufsuchen musstest, usw. Ich war eine Woche krank geschrieben (aus beruflichen Gründen nicht länger, aber ich hätte locker noch 1-2 weitere Wochen Krankenschein bekommen), war insgesamt (mit BG-Arzt, weil Wegeunfall) 4 mal beim Arzt und hatte (zum Glück "nur") Schleudertrauma die gesamte Wirbelsäule entlang.

Also ich würd mir das gut überlegen, ob es das wert ist, sich mit den Typen anzulegen...

Viele Grüße
    Merlinchen

3. Antwort von nach 17 Stunden 1 hilfreich

hallo martin,

frag doch mal beim weißen ring nach, was du tun kannst.
    http://www.weisser-ring.de ---> dann links "so helfen wir" ---> dann mitte oben "opferhilfe". unter "kontaktadresse" (auch mitte oben) findest du auch die telefonnummer des nächst gelegenen weißer-ring-büros.

viel glück
    ann

4. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Schmerzensgeldtabelle

Hallo,
    ich sehe die Chancen auf Erfolg auch nicht so rosig, gesetzlich ja, aber ob Du von denen was bekommst???
    Hier jedenfalls mal eine Schmerzensgeldtabelle, da kannst Du was über die Höhe erfahren

http://www.marktplatz-recht.de/schmerzensgeld/

Alles Gute,
    Alex

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!