Rechte von Homepages

Hallo!

Ich möchte demnächst eine Homepage ins Internet stellen, wo ich eigene Programme zum Download und Links zu anderen Seiten anbieten will.
Allerdings ist mir meine Rechtslage noch ziemlich im Unklaren.

Kann mir jemand in diesem Gebiet weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
Thorsten

Einige Tips:

Es ist kein Problem, eigene Programme zum Download anzubieten, an denen man die Rechte besitzt. Die üblichen Haftungsausschlüsse sollten bei den Programmen aber enthalten sein.

Im Zusammenhang mit dem Angebot von Software dürfte die Frage interessant sein, ob die Homepage dadurch gewerblichen Charakter hat. Für gewerbliche Angebote ist eine Anbieterkennzeichnung vorgeschrieben (Impressum mit Namen und Postanschrift des Verantwortlichen), bei privaten Homepages ist die Rechtslage nicht eindeutig.

Links zu anderen Seiten sind grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Wesentliches Problem: Links auf Seiten mit illegalem Inhalt. Schon eine Bezeichung, die das Markenrecht verletzt, kann zur Abmahnung desjenigen führen, der den Link auf diese Seite gesetzt hat. Also genau prüfen, auf welche Inhalte man den Link setzt (nicht nach dem Motto: „Das könnte interessant sein, Link setzen, fertig.“). Natürlich lassen sich nicht alle problematischen Seiten direkt erkennen. Es kann daher nicht schaden, sich grundsätzlich und eindeutig von den Inhalten der gelinkten Seiten zu distanzieren (formloser Hinweis). Ein Restrisiko bleibt aber, da die Gerichte bereits des öfteren für den Normalbürger kaum nachvollziehbare Entscheidungen getroffen haben.

Außerdem wichtig: Der Inhalt der eigenen Homepage darf natürlich keine Urheberrechtsverstöße enthalten, d.h. Bilder/Texte usw., an denen man keine Rechte hat.

Ein Tip zum Schluß: Bei einer eigenen Domain (egal ob .de, .com, .irgendwas) das Markenrecht beachten. Ein falsch gewählter Name kann bekanntlich teuer werden, und die Domain ist dann meist auch weg!

Trotz aller Tücken wünsche ich
viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]