Kulanzfall oder nicht?

Von: , Frage gestellt am Mi, 20. Feb 2002

Hallo,
ich hätte da mal eine rechtliche Frage...
Es geht um ein Auto, einen Ford Escord. Das Fahrzeug hat 86.000 km runter und ist 3 1/2 Jahre alt. Es wurden bisher alle Kundendienste von einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Nun hat der Wagen einen Motorschaden (Ventile verbogen...), weil der Zahnriemen gerissen ist. Laut Auskunft von einer anderen Ford-Werkstatt habe ich in Erfahrung bringen können, dass der Zahnriemen bei einer Kilometerleistung von 90.000 km oder spätestens nach 5 Jahren gewechselt werden muss.

Meine Frage:
Muss die Rechnung von mir beglichen werden, oder handelt es sich um einen Kulanzfall und Ford muss die Kosten tragen?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Uli

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kulanzfall oder nicht?

Hi!

Kulanzfall heisst, daß eine Firma "freiwillig" die Kosten übernimmt - also kanns das schonmal net sein.

Ein Garantiefall scheint ausgeschlossen, denn nach 3,5 Jahren wirst du wohl keine Garantie mehr haben, aber das wird im Vertrag stehen.

Ansonsten gibt es weder einen rechtlichen noch einen moralischen Grund, daß die Werkstatt/Ford zahlen müßte.

Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo Uli,

Kulanz hat nichts mit einem juristischen Anspruch zu tun, sondern ist immer eine freiwillige Sache im konkreten Einzelfall. Also lieb "bitte, bitte" sagen und hoffen, dass sich Ford vielleicht darauf einläßt wenigstens einen Teil der Kosten zu übernehmen, weil der Zahnriemen vorzeigtig den Geist aufgegeben hat. Erfolgsaussichten hängen z.B. davo ab, ob Du ein besonders guter Kunde bsit, und wie Du vorgehst. Also immer schön freundlich bleiben. Damit erreicht man mehr, als wenn man gleich mit dem Anwalt droht (der hier wohl kaum etwas ausrichten können wird).

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hi Uli,

ich würde mir vom Hersteller erst mal SCHRIFTLICH besorgen, wann und unter welchen Bedingungen der Zahnriemen gewechselt werden muss (90.000km oder 5 Jahre). Dabei würde ich es vermeiden, auf den Grund für die Frage hinzuweisen:-). Einfach mal die technischen Daten/ Wartungsdaten anfordern. Sobald Du das schriftlich hast, würde ich direkt über den Hersteller gehen. Da die Garantie nach 3,5 Jahren eh vorbei ist, kann der Händler vor Ort das sowieso nicht entscheiden. Besorg Dir den zuständigen Service-Manager des Herstellers und schreibe den per Einschreiben an. Ich denke, daß Deine Chancen gar nicht schlecht stehen, daß der Hersteller zumindest einen Teil der Kosten übernimmt. Evtl. ist ein Deal möglich (Du zahlst die Teile, der Hersteller die Arbeitszeit oder umgekehrt...)

Gruß

Steve [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!