Handwerker verweigert Reparatur, will aber Geld

Hallo,
unserer Spülmaschine streikt - sie heizt nicht mehr! Ich habe den Durchlauferhitzer, Relais etc. durchgemessen und bin zu dem Schuß gekommen, daß die Elektronic defekt ist.
Also wurde ein Handwerker bestellt. Der schaut sich die Maschine an, testet und kommt zu dem selben Schluß.
Doch er weigert sich die Ersatzteile zu bestellen. Er meint, es gäbe 3 Platinen in der Maschine und es könnte jede davon sein. Wenn er die falsche ordert, bleibt er darauf sitzen = sein Schaden. Trotzdem verlangt er natürlich seine Pauschale. Ist das rechtens???

Wie seht ihr das?
Vielen Dank!

Michael
PS: Ich habe festgestellt, daß es eigentlich nur eine Platine in Frage kommt, weil auf den anderen 2 nur LEDs bzw. der Schalter sitzt.

Hallo Michael,

der Herr wird für die Reparatur Deiner Spülmaschine bezahlt. Er sieht sich nicht in der Lage, die Fehlerquelle eindeutig zu lokalisieren und alles andere ist ihm zu risikovoll. Dann hat er Dir also nur Deine Zeit gestohlen. Ich würde diesem Meister seines Fachs keinen Pfennig bezahlen. Wofür auch, schließlich ist die Spülmaschine noch genau so defekt wie vor seinem Besuch.

Nebenbei gesagt gibt eine Haushaltsspülmaschine nicht solche unlösbaren Rätsel auf. Wenn der Mann sein Handwerk versteht, sollte er in der Lage sein, die defekte Baugruppe durch Messung zu ermitteln.

Gruß
Wolfgang

Hi,

also was es heutzutage alles gibt - ist ja drollig !
Als Kundendiensttechniker, wenngleich andere Branche, muss ich sagen, dass es tatsächlich schwer zu lokalisierende Fehler gibt. Wie sich das bei einer Spülmaschine verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Welche Pauschale verlangt er denn ?
Für eine Fehlersuche ? Wenn der Fehler nicht zumindest auf eine der drei Einzelplatinen eingrenzbar ist, ist diese wohl erfolglos verlaufen. Eine Fehlersuche, die zur Erstellung des Kostenvoranschlages und/oder für die nachfolgende Fehlerbehebung notwenig ist, ist kostenpflichtig. Da aber dieser mangels einer erfolgreichen Diagnose nicht erstellt werden kann, wäre das Einfordern der Vergütung wohl nicht rechtens.

Eine Anfahrtpauschale zu berechnen würde ich erstmal als gerechtfertigt ansehen. Erstmal !
Doch weiß ich nicht, was sich wirklich hier zugetragen hat.
An Deiner Stelle würde ich die Zahlung wegen Nichterfüllung vorerst generell verweigern - er soll dir beweisen, dass sein Anspruch zu Recht besteht. Sicher lautete Dein Auftrag " Kommen Sie zu mir und stellen fest was defekt ist. Ich habe selbst schon gemessen und einen Defekt des Relais und des Durchlauferhitzers mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln ausgeschlossen ". Ein Fachbetrieb sollte in der Lage sein, den Defekt tatsächlich einzugrenzen - wenn das vor Ort nicht möglich ist, muss er das Gerät in seine Werkstatt bringen. Hat er dir das angeboten ? In einem solchen Fall sage ich meinen Kunden: „Mit den mir im Außendienst zur Verfügung stehenden Mitteln ist der Fehler nicht eingrenzbar, das Gerät muss ich hierzu in die Werkstatt mitnehmen. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt ein Kostenvoranschlag/die Ausführung der Reparatur [je nach Vereinbarung]“

Ob er sinnloserweise erstmal alle 3 Platinen bestellt um herauszufinden, welche wirklich defekt ist, ist nicht deine Angelegenheit. Auch ich muss manchmal nach diesem Ausschlussverfahren arbeiten, kann aber den damit verbundenen Aufwand dem Kunden nicht zuschieben !

Um welchen Betrag handelt es sich denn ?

Gruß

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht noch einige Einzelheiten. Wir haben nicht den Kundendienst des Herstellers angerufen, sondern einen in der näheren Umgebung. Es ist so, daß die für 50€ Pauschale erst mal einen Monteur schicken, der den Schaden herausfinden soll und dann repariert. Falls es nicht rentiert, ist die Pauschale fällig, bei einer Reparatur oder einem Neukauf in demselben Hause wird die Pauschale mit verrechnet.
Das sind die „Umgebungsvariablen“. Wie gesagt der Monteur war da und hat nichts anderes als ich festgestellt. Das es eben nur an der Elektronik liegen kann. Da gibts eben nur diese 3 Platinen … Er sagte, wir sollen den Hersteller-Kundendienst in Anspruch nehmen oder ne Neue kaufen … Er hätte das Risiko, daß er 3 Platinen bestellen müßte und auf den 2 heilen dann sitzen bliebe. Und das wars dann.
Ich hab dann nochmal nachgeschaut ob man verschmorte Bauteile auf der Haupüt-Platine sehen kann, ist aber nicht. dann hab ich die 2 anderen ausgebaut und gesehen, dass dort außer lämpchen nichts drauf ist. es kann also nur auf einer platine sein. Soweit kam der Monteur also nicht.
Und wenn ich mir jetzt die Platine selbst bestelle und einbaue will der natürlich noch seine 50€ - einfach für nichts!

Gruß,
Michael
PS: bleiben Monteure dann wirklich auf Bauteilen sitzen? Die Hersteller sind doch sicher kulant und nehmen die zurück, zumindest gegen Gutschrift …

Hi,

Als Kundendiensttechniker, wenngleich andere Branche, muss ich
sagen, dass es tatsächlich schwer zu lokalisierende Fehler
gibt. Wie sich das bei einer Spülmaschine verhält, entzieht
sich meiner Kenntnis.

Für eine Fehlersuche ? Wenn der Fehler nicht zumindest auf
eine der drei Einzelplatinen eingrenzbar ist, ist diese wohl
erfolglos verlaufen. Eine Fehlersuche, die zur Erstellung des
Kostenvoranschlages und/oder für die nachfolgende
Fehlerbehebung notwenig ist, ist kostenpflichtig. Da aber
dieser mangels einer erfolgreichen Diagnose nicht erstellt
werden kann, wäre das Einfordern der Vergütung wohl nicht
rechtens.

Eine Anfahrtpauschale zu berechnen würde ich erstmal als
gerechtfertigt ansehen. Erstmal !
An Deiner Stelle würde ich die Zahlung wegen Nichterfüllung
vorerst generell verweigern - er soll dir beweisen, dass sein
Anspruch zu Recht besteht. Sicher lautete Dein Auftrag "
Kommen Sie zu mir und stellen fest was defekt ist. Ich habe
selbst schon gemessen und einen Defekt des Relais und des
Durchlauferhitzers mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln
ausgeschlossen ". Ein Fachbetrieb sollte in der Lage sein, den
Defekt tatsächlich einzugrenzen - wenn das vor Ort nicht
möglich ist, muss er das Gerät in seine Werkstatt bringen. Hat
er dir das angeboten ? In einem solchen Fall sage ich meinen
Kunden: „Mit den mir im Außendienst zur Verfügung stehenden
Mitteln ist der Fehler nicht eingrenzbar, das Gerät muss ich
hierzu in die Werkstatt mitnehmen. Nach Abschluss der Arbeiten
erfolgt ein Kostenvoranschlag/die Ausführung der Reparatur [
je nach Vereinbarung ]“

Ob er sinnloserweise erstmal alle 3 Platinen bestellt um
herauszufinden, welche wirklich defekt ist, ist nicht deine
Angelegenheit. Auch ich muss manchmal nach diesem
Ausschlussverfahren arbeiten, kann aber den damit verbundenen
Aufwand dem Kunden nicht zuschieben !

Gruß

HM

Antwort: Handwerker verweigert Reparatur,…
Hallo Wolfgang - Danke für deine Antwort!

ich habe oben in einer anderen Antwort die Detais ausführlich beschrieben und spare mir das hier. wie sieht das aus: darf ich jetzt sofort zu Baufnecht (=Hersteller) fahren , mir selbst das Bauteil besorgen und einbauen, oder muß ich dem gerufenen Monteur noch ne Chance geben? Ich sehe das auch so, daß er den Fehler nicht gefunden hat und wir die rechnung abweisen werden.

sollte ich ihn vorher nochmals (schriftlich) informieren, bisher ging alles am Telefon und ist daher nicht belegbar…

Gruß,

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, dem ist leider nicht so! Allenfalls, wenn die Teile noch originalverpackt sind, aber zum Testen sollen sie ja schließlich eingebaut werden. Die nimmt dann kein Hersteller mehr zurück, allenfalls unter Abzug von hohen Kosten für Prüfung und Neuverpackung, lohnt also nicht.

Das Problem, das dein Kundendienstmonteur hatte, ist gar nicht so selten, und wird durch die viele Elektronik in heutigen Geräten und den häufigen Modellwechsel immer häufiger.

Ich vermute mal, der Mann repariert nicht nur Bauknecht, sondern alles was ihm so unterkommt? Ganz klar, da kann man weder die nötigen Erfahrungen und Kenntnisse haben, noch hat man die häufigst benötigten Teile gleich dabei, so wie es bei den Herstellerkundendiensten und den markengebundenen Fachhändlern ist.

Häufig ist die Lösung des Dilemmas für den Monteur, daß er alle 3 Teile bestellt und einbaut, und auf der Rechnung steht dann 1 Elektronik zum Gesamtpreis der 3… Sein Rat, den Herstellkundendienst zu bemühen, ist da schon deutlich besser, im Endeffekt aber nicht unbedingt billiger (2 kleine Elektroniken mit nichts als Leuchtdioden drauf kosten nicht viel, der Werkskundendienst pro Stunde und die Anfahrt sind aber relativ teuer).

Du solltest mal in den Laden gehen und mit dem Chef reden. Schildere ihm, wie die Sache gelaufen ist, und daß du die Kosten für nicht gerechtfertigt hältst. Ich denke schon, daß man sich da einigen kann, ohne gleich die große juristische Keule auszupacken mit fraglichem Erfolg.

Für Anfahrt, kurze Überprüfung (wie lange war der da?) und den Rat mit dem Herstellerkundendienst würde ich 20 oder maximal 30 Euro noch OK finden. Kommt auch immer drauf an, was eigentlich abgemacht war, daher schwer zu beurteilen! War ein kostenpflichtiger Kostenvoranschlag vereinbart?

Pop

Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht noch einige
Einzelheiten. Wir haben nicht den Kundendienst des Herstellers
angerufen, sondern einen in der näheren Umgebung. Es ist so,
daß die für 50€ Pauschale erst mal einen Monteur schicken, der
den Schaden herausfinden soll und dann repariert. Falls es
nicht rentiert, ist die Pauschale fällig, bei einer Reparatur
oder einem Neukauf in demselben Hause wird die Pauschale mit
verrechnet.

Das ist zwar so gebräuchlich, aber der Schaden sollte dann auch gefunden werden ! Auch wenn die Firma alle Marken repariert: Geschirrspüler sind vom Prinzipschaltbild alle gleich, einzugrenzen, zumindest IN WELCHER STUFE ( sorry , ich hab immer noch nicht kapiert, wie man hier was fett oder kursiv bringt *g ) sich der Fehler befindet - kein Mensch würde eine sofortige Reparatur dieser auf Bauteilebene verlangen.
Schließlich ist der Auftraggeber mit der Fehlerdiagnose in die Lage versetzt, bei Vorhandensein entsprechender Fähigkeiten den Fehler dann selbst zu reparieren, wenn er sich z.B. die Teile besorgen würde. Demzufolge ist das Erheben einer Fehlersuchpauschale eine gewisse „Schutzgebühr“.

Das sind die „Umgebungsvariablen“. Wie gesagt der Monteur war
da und hat nichts anderes als ich festgestellt. Das es eben
nur an der Elektronik liegen kann. Da gibts eben nur diese 3
Platinen … Er sagte, wir sollen den Hersteller-Kundendienst
in Anspruch nehmen oder ne Neue kaufen … Er hätte das
Risiko, daß er 3 Platinen bestellen müßte und auf den 2 heilen
dann sitzen bliebe. Und das wars dann.
Ich hab dann nochmal nachgeschaut ob man verschmorte Bauteile
auf der Haupüt-Platine sehen kann, ist aber nicht. dann hab
ich die 2 anderen ausgebaut und gesehen, dass dort außer
lämpchen nichts drauf ist. es kann also nur auf einer platine
sein. Soweit kam der Monteur also nicht.
Und wenn ich mir jetzt die Platine selbst bestelle und einbaue
will der natürlich noch seine 50€ - einfach für nichts!

*ggg So mach ich das fortan auch. Ich fahre zu den Leten hin und sage : Also passen Sie mal auf. Wenn ich beginne, Ihren Fernseher zu reparieren, müsste ich mich dabei bewegen, Messgeräte einschalten und gar noch Schaltpläne heraussuchen. Wenn ich dann den Fehler nicht gleich finde, habe ich nichts verdient. Das Risiko ist mir zu hoch. Rufen Sie den Hersteller an oder kaufen Sie sich nen neuen. Was ich Ihnen aber sagen kann: Gehaüse und Lautsprecher Ihres Fernsehers sind mit Sicherheit noch in Ordnung. Das macht dann 50 €. :wink:

Gruß,
Michael
PS: bleiben Monteure dann wirklich auf Bauteilen sitzen? Die
Hersteller sind doch sicher kulant und nehmen die zurück,
zumindest gegen Gutschrift …

Wie weiter unten schon gesagt, nehmen die Hersteller gar nichts zurück. Ob ich auf dem Mist sitzen bleibe oder nicht, ist eines meiner unternehmerischen Risiken.
Ich würde ebenfalls einmal zum Chef der Firma gehen und um eine einvernehmliche Lösung ersuchen.

Hi,

Als Kundendiensttechniker, wenngleich andere Branche, muss ich
sagen, dass es tatsächlich schwer zu lokalisierende Fehler
gibt. Wie sich das bei einer Spülmaschine verhält, entzieht
sich meiner Kenntnis.

Für eine Fehlersuche ? Wenn der Fehler nicht zumindest auf
eine der drei Einzelplatinen eingrenzbar ist, ist diese wohl
erfolglos verlaufen. Eine Fehlersuche, die zur Erstellung des
Kostenvoranschlages und/oder für die nachfolgende
Fehlerbehebung notwenig ist, ist kostenpflichtig. Da aber
dieser mangels einer erfolgreichen Diagnose nicht erstellt
werden kann, wäre das Einfordern der Vergütung wohl nicht
rechtens.

Eine Anfahrtpauschale zu berechnen würde ich erstmal als
gerechtfertigt ansehen. Erstmal !
An Deiner Stelle würde ich die Zahlung wegen Nichterfüllung
vorerst generell verweigern - er soll dir beweisen, dass sein
Anspruch zu Recht besteht. Sicher lautete Dein Auftrag "
Kommen Sie zu mir und stellen fest was defekt ist. Ich habe
selbst schon gemessen und einen Defekt des Relais und des
Durchlauferhitzers mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln
ausgeschlossen ". Ein Fachbetrieb sollte in der Lage sein, den
Defekt tatsächlich einzugrenzen - wenn das vor Ort nicht
möglich ist, muss er das Gerät in seine Werkstatt bringen. Hat
er dir das angeboten ? In einem solchen Fall sage ich meinen
Kunden: „Mit den mir im Außendienst zur Verfügung stehenden
Mitteln ist der Fehler nicht eingrenzbar, das Gerät muss ich
hierzu in die Werkstatt mitnehmen. Nach Abschluss der Arbeiten
erfolgt ein Kostenvoranschlag/die Ausführung der Reparatur [
je nach Vereinbarung ]“

Ob er sinnloserweise erstmal alle 3 Platinen bestellt um
herauszufinden, welche wirklich defekt ist, ist nicht deine
Angelegenheit. Auch ich muss manchmal nach diesem
Ausschlussverfahren arbeiten, kann aber den damit verbundenen
Aufwand dem Kunden nicht zuschieben !

Gruß

HM

Hallo,

wenn du die Maschine schon geöffnet, durchgemessen und den Fehler eingegrenzt hast, ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Reparatur. Ersatzteile gibts im Internet zB:

http://www.ersatzteile-online24.de/
http://www.ersatzteilehausgeraete.de/
http://www.esh-ersatzteile.de/
http://www.evg-bremen.de/index.htm

wenn da nix dabei ist, such mal weiter im Netz. Irgendwo wirst du schon das Richtige finden. Und denk dran. Für das Geld, was der Monteur kostet und was er noch am Ersatzteil verdient, kannst du auch sicherheitshalber zwei oder drei zusätzliche Ersatzteile kaufen, wenn du den Fehler nicht genau eingrenzen kannst.
(Hab mir mal die Umluftheizung unseres Neff-Herds für 60 DM im Netz bestellt und selber eingebaut. Was hätte die Reparatur wohl beim Monteur gekostet? 200 DM? 400 DM? mehr?)
Ich setze aber voraus, dass du genug Sachverstand hast um dich nicht selbst zu gefährden.

Gruss, Niels

Hallo Michael,

Es ist so, daß die für 50€ Pauschale erst mal einen Monteur
schicken, der den Schaden herausfinden soll und dann repariert.
Falls es nicht rentiert, ist die Pauschale fällig, bei einer
Reparatur oder einem Neukauf in demselben Hause wird die
Pauschale mit verrechnet.

Ich denke, dass Du aus diesem Vertrag nicht herauskommst. Der Typ hat den Fehle gesucht und ihn auf die Elektronik eingegrenzt. Der Verweis darauf, dasss er nicht weiss, welche Platine im A… ist, tut wenig zur Sache.
Ich denke Du musst das Geld bezahlen. Ob du per Kulanz noch was rausschlägst, kannstDu probieren. Wie teuer sind denn die drei Platinen ?

Tschuess Marco.

Hallo,

Ich denke, dass Du aus diesem Vertrag nicht herauskommst. Der
Typ hat den Fehle gesucht und ihn auf die Elektronik
eingegrenzt. Der Verweis darauf, dasss er nicht weiss, welche
Platine im A… ist, tut wenig zur Sache.

der Auftrag lautete eindeutig, er soll die Maschine reparieren! Man ruft nie einen Service an und sagt : Sucht mal nur!
Der Monteur hat nach der Diagnose eben eingeräumt, das er das reparieren aus genannten Gründen verweigert. Es sei denn… amn übernimmt selbst das risiko … außerdem hat er gleich ne kaufkampagne gestartet und erklärt, sein laden habe ja geschirrspüler … die könne man dann auch mit derPauschale verrechnen …
Von daher sag ich, er wollte nur reklame machen und hatte nie vor zu reparieren!!
:smile:
Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Es tut mir leid, dass ich deine Meinung nicht bestätige, aber vielleicht hilft Dir ein realist. herangehen Geld (und Zeit) zu sparen.

du schriebst:
‚Wir haben nicht den Kundendienst des Herstellers angerufen, sondern einen in der näheren Umgebung. Es ist so, daß die für 50€ Pauschale erst mal einen Monteur schicken, der den Schaden herausfinden soll und dann repariert. Falls es nicht rentiert, ist die Pauschale fällig, bei einer Reparatur oder einem Neukauf in demselben Hause wird die Pauschale mit verrechnet.‘

Ich denke, dass Du aus diesem Vertrag nicht herauskommst. Der
Typ hat den Fehle gesucht und ihn auf die Elektronik
eingegrenzt. Der Verweis darauf, dasss er nicht weiss, welche
Platine im A… ist, tut wenig zur Sache.

der Auftrag lautete eindeutig, er soll die Maschine
reparieren! Man ruft nie einen Service an und sagt : Sucht mal
nur!

Ob es in den AGBs zulässig ist, weiss ich nicht, aber Diagnose-Gebühren sind durchaus üblich (kenne ich von Media-Markt: wird auf jeden Fall fällig, wird aber mit Reparatur verrechnet). Es dürfte wohl einsichtig sein, dass eine Stunde Arbeitszeit incl. Anfahrt und Gerätenutzung so tarifiert werden kann. Man kann nicht davon ausgehen, dass mit den 50 Euro eine Reparatur abgedeckt werden kann. Wenn Du Glück hast ja, aber nicht i.d.R.
Deshalb interpreiere ich den Fall so:
Vertrag über Fehlerdiagnose inkl. Angebot zur Reparatur. Fehlerdiagnose und das Angebot zur Reparatur hat er Dir gemacht (alle drei Platinen auswechseln), das es nicht das günstigste ist, naja. Es gibt kein Recht auf das günstigste Angebot. Du hast halt Pech gehabt.

Der Monteur hat nach der Diagnose eben eingeräumt, das er das
reparieren aus genannten Gründen verweigert. Es sei denn…
amn übernimmt selbst das risiko … außerdem hat er gleich ne
kaufkampagne gestartet und erklärt, sein laden habe ja
geschirrspüler … die könne man dann auch mit derPauschale
verrechnen …

deine -notwendigerweise subjaktive- Interpretation, die des Betriebes (und meine) habe ich oben versucht zu erläutern.

Von daher sag ich, er wollte nur reklame machen und hatte nie
vor zu reparieren!!

Da hast Du halt mit dem Laden Pech gehabt.

-(

Tschuess Michael.