zahlungsunfähigkeit und die folgen?
Von: , Frage gestellt am Mi, 5. Jan 2000
hallo, mal ein paar fregen:
ich habe vor einigen jahren eine untermieterin gehabt,. besagte dame hat einen kaminofen bestellt, dieser wurde geliefert, als sie nicht da war. ich wusste nicht was es war, habe die lieferung aber angenommen und den empfang bestätigt, allerdings mit i.a
als die dame nun auszog, hat sie das teil auch mitgenommen, aber nie bezahlt.
die firma hat dann, weil sie nicht an sie herankamen, unbekannt verzogen... mich verklagt, weil ich unterschrieben habe.
nun ja, ich war derzeit im ausland, die verhandlung war passe und irgendwann wollte man mich verhaften, nur gegen zahlung der strafe blieb ich frei.
das thema is nun also gegessen.
aber nun hat die firma bei mir angerufen, will von mir schlappe 3000.- mark haben.
ich habe das geld aber nicht mal eben so. er hat mir nun gedroht, mich dranzukriegen, wenn ich nicht zahle. eine ratenzahlung will er nur mit bürgen genehmigen.
allerdings habe ich keinen, von der bank kriege ich auch nichts. wir haben so das existenzminimum zur verfügung aber keine sozialhilfe.
nun die frage, was kann mir passieren?
passiert ist das ganze vor etwa 3 jahren, allerdings erfuhr ich erst september 99 davon, weil ich wie gesagt im ausland tätig war.
was kann er nun alles machen? er hat damit gedroht mich einsperren zu lassen, ist das wirklich möglich?
bitte um schnelle antworten.
gruß
sonja