Beleidigung und folgen?

hi,

einem bekannten (ja, nicht ich!), passierte folgendes auf der autobahn im ausland. 100er strecke, rechter streifen dicker mercedes, fährt ca. 80-90, er fährt einen smart (fährt ca. 100). nun kann der benz sich nicht von einem smart überholen lassen. er beschleunigt, obwohl schon angezeigt wird, das der linke fahrstreifen endet (baustelle). der überholvorgang muss zwangsweise entweder abgebrochen werden oder er muss schneller fahren. er fährt schneller und schert vor ihm in maßvollem abstand ein. während des überholvorganges bekommt er den standart vogel gezeigt.

ca. 5km später auf wieder freier strecke, rauscht der benz am smart wieder vorbei, zum neuerlichen vogelzeigen, kommt der scheibenwischer dazu sowie ein fotografieren (der beifahrer des benz knipst ca. 2-3 bilder von auto und fahrer und beifahrer).

nummernschild gemerkt und wohnt nur ca. 50km von meinem bekannten entfernt (der landkreis) …

was nun? eine anzeige wg. beleidigung? da wäre wohl zu hoch gegriffen, immerhin ist er keine person, welche im amt beleidigt wurde. er hat aber überlegt, der person (nach ausfindig machen der adresse) einen brief über einen anwalt (noch ein bekannter) zu schreiben, welcher auffordert an einen örtlichen gemeinnützigen verein (umweltjugendhaus) als entschädigung 100,- zu zahlen und alle kosten sind abgeschlossen.

wie seht ihr die chancen?

was passiert, wenn der benz-fahrer dann auch einen anwalt einschaltet? trägt dann ggf. eine rechtsschutzversicherung die kosten des fremdanwaltes? wie würden gerichte hier urteilen - vor allem in bezug auf die vorher vorgeschlagene verfahrensweise? würde so eine lapalie überhaupt zur verhandlung zugelassen?

fragen über fragen … und ich (und er) danken für antworten

gruss vom

showbee

Hallo Showbee!

Hier hätte ich noch vor ein paar Monaten gesagt: „vergiß` es, der wird sich schon wieder beruhigen“.
Ich wurde dann eines besseren belehrt und fing mir eine Anzeige von einem deutschen Staatsdiener ein, die sich gewaschen hatte. Die Situation war ähnlich, und ich musste viel Zeit und Geld aufwenden, da man es ernsthaft darauf anlegte, mir einen unverhältnismässig hohen Schaden durch falsch formulierte Anzeigen und Falschaussagen zuzufügen.
Wenn die Person bereits Photos geschossen hatte, muss ich aus meiner persönlichen Erfahrung mittlerweile empfehlen, sofort(!) Anzeige zu erstatten (auch wegen der Verletzung des Rechtes am eigenen Bild und eben jedem Scheiß, der Dir noch dazu einfällt. Nötigung und Verkehrsgefährudung sind sowieso Standard…), denn wer zuerst anzeigt, gewinnt meistens.
Ich musste viel Zeit, Geld und Kraft aufwenden, um den Schaden damals wenigstens zu begrenzen und einen ordentlichen Denkzettel für den Anzeigenden durchzusetzen.
Merke: sobald ein deutscher Beamter im Spiel ist, hat´s der Bürger schwer. Und der deutsche Beamte an sich geilt sich offensichtlich vor allem am Verkehrsrecht ganz besonders auf.

Falls der Anzeigende aus der Gegend BGL kommen sollte, bitte ich um kurze Info per Mail. Evtl. ist es derselbe und wir können zusammen etwas erreichen.

Viel Erfolg,

Mathias

einem bekannten (ja, nicht ich!), passierte folgendes auf der
autobahn im ausland. 100er strecke, rechter streifen dicker
mercedes, fährt ca. 80-90, er fährt einen smart (fährt ca.
100). nun kann der benz sich nicht von einem smart überholen
lassen. er beschleunigt, obwohl schon angezeigt wird, das der
linke fahrstreifen endet (baustelle). der überholvorgang muss
zwangsweise entweder abgebrochen werden oder er muss schneller
fahren. er fährt schneller und schert vor ihm in maßvollem
abstand ein. während des überholvorganges bekommt er den
standart vogel gezeigt.

ca. 5km später auf wieder freier strecke, rauscht der benz am
smart wieder vorbei, zum neuerlichen vogelzeigen, kommt der
scheibenwischer dazu sowie ein fotografieren (der beifahrer
des benz knipst ca. 2-3 bilder von auto und fahrer und
beifahrer).

nummernschild gemerkt und wohnt nur ca. 50km von meinem
bekannten entfernt (der landkreis) …

was nun? eine anzeige wg. beleidigung? da wäre wohl zu hoch
gegriffen, immerhin ist er keine person, welche im amt
beleidigt wurde. er hat aber überlegt, der person (nach
ausfindig machen der adresse) einen brief über einen anwalt
(noch ein bekannter) zu schreiben, welcher auffordert an einen
örtlichen gemeinnützigen verein (umweltjugendhaus) als
entschädigung 100,- zu zahlen und alle kosten sind
abgeschlossen.

wie seht ihr die chancen?

was passiert, wenn der benz-fahrer dann auch einen anwalt
einschaltet? trägt dann ggf. eine rechtsschutzversicherung die
kosten des fremdanwaltes? wie würden gerichte hier urteilen -
vor allem in bezug auf die vorher vorgeschlagene
verfahrensweise? würde so eine lapalie überhaupt zur
verhandlung zugelassen?

fragen über fragen … und ich (und er) danken für antworten

gruss vom

showbee

*grübel*
Hi Showbee,

meine Antwort nur aus dem gesunden Menschenverstand raus - Experte bin ich hier echt keiner.

• Wenn der Daimler-Fahrer nun wirklich im Moment des Vogel zeigens geknipst hat und mit den Fotos ne Anzeige anzettelt könnte es passieren, daß Dein Bekannter ein Problem kriegt. Denn soviel ich weiß, darf man niemandem den Vogel zeigen (auch wenn’s der Anlaß manchmal echt rechtfertigt *g*)
  • War der Daimler nun blöderweise noch ne Zivilstreife (kam nicht so ganz raus, erscheint mir aber nach Mathias Posting nicht ganz ausgeschlossen) würde ich eher sogar mal auf ne Anzeige verzichten :wink: Aber - hätte ihn ne Zivilstreife nicht sofort rausgewunken? *grübel*
  • Ansonsten - wenn er noch nen „neutralen“ Beifahrer mithatte, kann er’s mit ner Anzeige wegen Nötigung und so Kram sicher versuchen (gibt’s zufällig noch andere Zeugen, andere Autos oder so?)

Also ich würde erstmal warten, ob der Typ sich nochmal meldet, und dann aber voll zurückschlagen (wie Mathias das ja schon sagte angefangen bei den Bildern über Nötigung, Beleidigung, Gefährdung, zu schnelles Fahren und all sowas…) Dein Bekannter kann aber ja auch mal zu dem Anwalts-Bekannten gehen und den befragen, wie seine Chancen so sind. Aber, falls die Fotos ihn wirklich beim eindeutigen Beleidigen zeigen ist er ohne echt unabhängigen Zeugen natürlich in einer etwas blöden Situation, aber das kann ein Anwalt sicher besser abschätzen.

Liebe Grüße

Petzi

*diezumGlückbeisowassehrvielruhigeristalsfrüher*

Abhaken und vergessen!
Hallo showbee

Die Sache oder auch Lapalie war im Ausland, daher dürfte die dt. Justiz kein Interesse haben, zumal sie sowieso genug zu tun hat.

Dein Bekannter soll den Fahrer einfach als Trottel betrachten, der seinen fahrbaren Untersatz als Penisersatz braucht, dann kann er mitleidig an ihn denken.

Wahrscheinlich hat die Welt z. Zt. wichtigere Probleme.

Gruss
CrNiMo

missverständnis!
hi,

nicht mein bekannter hat beleidigt und den scheibenwischer gemacht, sondern der benz-fahrer als reaktion. immerhin kann sich doch ein benz nicht von einem smart überholen lassen.

das bild schoss der beleidigende von meinem bekannten, was er damit will ist mir fraglich.

imho gehen wir davon aus, das mein bekannter genötigt und beleidigt wurde. warum sollte der benzfahrer anzeigen?

wie gesagt, beides privatpersonen bzw. zumindest im privatenleben, denn selbst wenn es ein dt. amtsträger war, war er im ausland mit mutti auf dem beifahrer sitz privat unterwegs.

danke und gruss

vom showbee

rehi mathias,

Ich wurde dann eines besseren belehrt und fing mir eine
Anzeige von einem deutschen Staatsdiener ein, die sich
gewaschen hatte. Die Situation war ähnlich, und ich musste
viel Zeit und Geld aufwenden, da man es ernsthaft darauf
anlegte, mir einen unverhältnismässig hohen Schaden durch
falsch formulierte Anzeigen und Falschaussagen zuzufügen.

hier geht es jedoch nur um privatpersonen auf beiden seiten.

Wenn die Person bereits Photos geschossen hatte, muss ich aus
meiner persönlichen Erfahrung mittlerweile empfehlen,
sofort(!) Anzeige zu erstatten (auch wegen der Verletzung des
Rechtes am eigenen Bild und eben jedem Scheiß, der Dir noch
dazu einfällt. Nötigung und Verkehrsgefährudung sind sowieso
Standard…), denn wer zuerst anzeigt, gewinnt meistens.

ich weiss nicht warum der photos geschossen hat, immerhin hat er (der fotograf) beleidigt, genötigt, vogel gezeigt und den scheibenwischer gemacht. vielleicht wollte er nur einen smart auf dem film haben ???

Merke: sobald ein deutscher Beamter im Spiel ist, hat´s der
Bürger schwer. Und der deutsche Beamte an sich geilt sich
offensichtlich vor allem am Verkehrsrecht ganz besonders auf.

ist ja nicht so!

Falls der Anzeigende aus der Gegend BGL kommen sollte, bitte
ich um kurze Info per Mail. Evtl. ist es derselbe und wir
können zusammen etwas erreichen.

nein, definitiv nicht. gegend um berlin rum …

danke und gruss

vom showbee

meine Erfahrung,

meist alles nur momentane Aggression.

Einfach auf sich beruhen lassen und vergessen.

Alles ander ist nur produzieren von anwalts- und Gerichtskosten.

winkel

Fotoalbum (off Topic)

Huhu showbee,

uups, das hatte ich dann wohl mißverstanden. Aber in dem Fall würde ich auch dazu raten, keinen weiteren Gedanken daran zu verschwenden - vor allem weil der Benzfahrer natürlich ne gaaanz andere Version erzählen wird und dann Aussage gegen Aussage steht.

Und nun wird’s off-Topic *g*

Ansonsten könnte ich mir natürlich vorstellen, daß der Daimler-Fahrer den einmaligen Moment, daß er von nem Smart überholt wurde für’s Familienalbum aufheben.

Liebe Grüße

Petzi

Hallo,

was zeigt denn das Foto???

Doch jemanden, der einen Finger am Kopf hat oder dorthin führt…und was will uns diese Momentaufnahme sagen???

Nichts!!!

Es kratzt sich jemand am Kopf (war es nicht so :smile:??), es wird jemandem der Vogel gezeigt (sowas würde man doch niemals machen, oder :smile:??) usw.

Also ich bin der Auffassung, aus einem Foto kann man vieles interpretieren, deshalb keine Panik aufkommen lassen!!

Gruß
Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi showbee,
hach, wie oft ist mir sowas schon passiert. Irgendein Trottel nimmt mir die Vorfahrt und hupt und pöbelt mich noch dafür an. Zu den seligen Zeiten, als ich meine Brötchen noch als LKW-Fahrer in Hamburg verdient habe, passierte sowas fast täglich. Man drohte mir mit Anzeigen, mit Schlägen und was sonst noch so auf deutschen Strassen Usus ist. In der ersten Zeit habe ich mich noch darüber aufgeregt, später habe ich schnell begriffen, das diese Leute ziemlich arme Schweine sind und ich denen zuliebe nicht meinen Blutdruck hochfahre. Da das Deinem Freund im Ausland passiert ist, interessierts die deutsche Gesetzgebung sowieso nicht. In vielen europäischen Ländern ist das „Vogelzeigen“ ein Standardgruss, um den sich keiner schert. Nur hier in D gibts wegen so einem banalen Unsinn gleich Krieg. Wenn ich für jeden A…, der mein Kennzeichen notiert hat nur 1,-€ bekommen hätte, läge ich jetzt auf meiner eigenen Südseeinsel. Eine Anzeige habe ich nie bekommen. Es gibt halt einfach zuviel Irre und Choleriker auf dieser Welt. Auch ich würde nie jemanden Anzeigen, der mir einen Vogel zeigt. Ich lächle dann ein wenig, das wars.
Gruss Sebastian

was zeigt denn das Foto???

Doch jemanden, der einen Finger am Kopf hat oder dorthin
führt…und was will uns diese Momentaufnahme sagen???

rehi nochmals,

also, zur klarstellung: der fotografierte (mein bekannter) hat NICHT den vogel gezeigt. IHM wurde der vogel gezeigt…

das kuriose, der VOGELZEIGENDE macht ein foto vom bekannten, wie der gerade überholt wird.

also, kein belastendes material vorhanden…

gruss vom

showbee

Hi Showbee!

Ich wurde dann eines besseren belehrt und fing mir eine
Anzeige von einem deutschen Staatsdiener ein, die sich
gewaschen hatte. Die Situation war ähnlich, und ich musste
viel Zeit und Geld aufwenden, da man es ernsthaft darauf
anlegte, mir einen unverhältnismässig hohen Schaden durch
falsch formulierte Anzeigen und Falschaussagen zuzufügen.

hier geht es jedoch nur um privatpersonen auf beiden seiten.

Woher weisst Du das? „Mein“ Beamter war auch gerade nicht im Dienst und mit dem Privatwagen unterwegs.

Wenn die Person bereits Photos geschossen hatte, muss ich aus
meiner persönlichen Erfahrung mittlerweile empfehlen,
sofort(!) Anzeige zu erstatten (auch wegen der Verletzung des
Rechtes am eigenen Bild und eben jedem Scheiß, der Dir noch
dazu einfällt. Nötigung und Verkehrsgefährudung sind sowieso
Standard…), denn wer zuerst anzeigt, gewinnt meistens.

ich weiss nicht warum der photos geschossen hat, immerhin hat
er (der fotograf) beleidigt, genötigt, vogel gezeigt und den
scheibenwischer gemacht. vielleicht wollte er nur einen smart
auf dem film haben ???

Nein, er wird, völlig unabhängig davon, wie sich Die der Fall darstellt, im Falle einer Anzeige eine eigene Darstellung aufgrund der Photos zu belegen wissen.

Merke: sobald ein deutscher Beamter im Spiel ist, hat´s der
Bürger schwer. Und der deutsche Beamte an sich geilt sich
offensichtlich vor allem am Verkehrsrecht ganz besonders auf.

ist ja nicht so!

Falls der Anzeigende aus der Gegend BGL kommen sollte, bitte
ich um kurze Info per Mail. Evtl. ist es derselbe und wir
können zusammen etwas erreichen.

nein, definitiv nicht. gegend um berlin rum …

Na dann…

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Sache. Seid wachsam.

Grüße,

Mathias

An Showbee:
Stell Dir vor, Dein Bekannter würde von sich aus einen Rechtsstreit beginnen, ohne jegliche Beweise oder Zeugen von irgendwas. Da würde sich der Benz-Fahrer doch mit Sicherheit genötigt fühlen seinerseits in Aktion zu treten und zwar mit Foto und Zeugen. Wie da die Chancen deines Bekannten aussehen kannst Du dir sicher an 5 Fingern abzählen…
An Matthias:
Du hast Bekanntschaft mit jemandem gemacht, der deiner Meinung nach ein unangenehmer Zeitgenosse ist; dass er zeitgleich ein Beamter ist, sollte dich nicht dazu verleiten, diese Berufgruppe insgesamt anzugreifen (oder wirst du auch zum Rassisten, wenn dich ein Farbiger ärgert?)!

Hi Udo!

Nein, hier habe ich meine persönliche empirische Erhebung, welche besagt, dass Beamte um die 40-45 Jahre, mit Schnauzbart, verstärkt als Stänkerer im Straßenverkehr auftauchen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“