Autowerkstatt macht mehr kaputt als heil

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Apr 2002

Hallo,

eben kommt meine Freundin nach Hause - das Auto sprang nicht mehr an - praktischerweise stand sie dort gerade vor einer Autowerkstatt (und auch noch einer Vertragswerkstatt).

Was ich dann im Auto vorfinde, läßt mich grausen - Kabel vom Zündschloß abgenommen, daran so ein provisorisches Zünd-Ding, was man mit einem Schraubenzieher bedienen kann.
Aber mit Sicherheit lag es nicht am Zündschloß - ich kenne doch mein Auto. Nochmal versucht anzuwerfen => Auto springt nicht an.
Ein Teil am Motor getauscht => Auto springt sofort an.

Kabel wieder aufs Zündschloß gesteckt - o Graus, Zündung ist ohne Schlüssel an, wenn man den Schlüssel dann dreht, springt auch der Anlasser nicht mehr an, Schlüssel dreht sich auch nicht mehr zurück.
=> Zündschloß also kaputt.

Meine Freundin sagt aber, das Auto sprang einfach nicht an, aber der Anlasser drehte sich noch => Zündschloß vor Werkstattbesuch noch heil.

Nun, mich regt nicht auf, daß sie den richtigen Fehler nicht sofort gefunden haben - sie hätten eh das Ersatzteil nicht dagehabt.
Aber meiner Freundin 22 € abzuknöpfen für dieses provisorische Zünd-Ding, dann Glück zu haben, daß der Motor dann doch ansprang (was mit dem Zündschloß nichts zu tun hat) - und dann auch noch mein Zündschloß zerstört zu haben.... das ist dann doch ein verdammt dickes Ding und ich bin schweinesauer.

Hab ich ne Chance, bei der Werkstatt wenigstens ein neues Zündschloß zu bekommen? Wahrscheinlich nicht, kann ja nix beweisen....?

Gruß,
Martin

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Autowerkstatt macht mehr kaputt als heil

Hallo Martin, es gibt in fast jeder Stadt eine Schiedsstelle des KfZ Handwerks. Würde erst mal da fragen (telefonisch), Da wird Dir bestimmt geholfen. GRuß Gerd

2. Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
    Re: Autowerkstatt macht mehr kaputt als heil

Hallo Martin,

ich hatte auch schon viel mit Werkstätten zu tun. Aber auch mein eindruck ist, da wird mehr gehuddelt als sonst wo; Auch oder gerade in Fachwerkstätten und das für Teueres Geld.

Ich hatte mal selbst ein defektes Zündschloss und habe es mir dann selber eingebaut. Aber das ist schon ganz lange her, also sind meine Vermutungen ganz waage.

Ich vermute, das dir die Super Werkstatt dir den Zündschalter eingebaut hat, wobei sich der Schlüssel in der falschen Position Befunden hat. Und deshalb hat er jetzt die Falsch Position.

Ok, ich weis nicht, wie fit du bist; Aber am besten versucht du mal selber das Dingen abzuschrauben und in einer anderen Position festzuschrauben. (Aber sag deiner Werkstatt nicht das du daran rumgefummelt hast, sonst sagen die, du warst das jetzt selber)

Wie gesagt, ohne Garantie; zumal ich dein Auto nicht kenne.

Aber welche Fahrzeugmarke war die Werkstatt?

gruß Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!