Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Also, folgende Situation kurz gefasst:
Auto wird rückwärts (!) von anderem Auto angefahren.
An der Unfallstelle sieht der Schaden harmlos aus, man beschließt, sich privat zu einigen. Der Unfallverursacher hat 3 zeugen, ich keine.
Dann stellt sich heraus, dass mein Auto einen Totalschaden hat und ich zeige den Verursacher einen Tag später an.
Auto wird begutachtet: Totalschaden, Schadensersatz 800 Euro, weil das Auto nicht mehr wert ist.
Unfallverursacher weigert sich, den Schaden zu übernehmen, obwohl beide Versicherungen bereits eingeschaltet sind.
Gegenüberstellung der beiden Fahrzeuge findet statt, um zu prüfen, ob der an meinem Auto entstandene Schaden tatsächlich vom Unfallgegner stammt.
Unfallgegner unterstellt mir, ich hätte nachträglich mein Auto demoliert, um Kohle zu kassieren. Er hätte 3 zeugen, die aussagen können, dass der Schaden an besagtem Unfallabend nicht so hoch war. Will nicht bezahlen und mich wegen Versicherungsbetruges anzeigen. Wie gesagt, Polizei, Staatsanwaltschaft und Versicherungen sind eingeschaltet.
Frage: Könnte der Unfallgegner mit seinen Drohungen durch kommen?
Hat er Einfluss darauf, ob der Schaden behoben wird oder nicht?
Nützen die 3 Zeugen was, wenn sie sagen, dass an dem Abend der Schaden nicht so gravierend schien, obwohl dieser nachher von einem Gutachter fest gestellt wurde??
Danke!
Galli
Hallo!
Also die Zeugen könne ja nicht sagen, wie der Schaden tatsächlich ist, sondern nur wie er von außen ausgesehen hat. Wenn das nicht im Widerspruch mit dem Totalschaden steht, hast du nicht unbedingt ein Problem.
Gruß
Tom
Leider steht die Aussage im Widerspruch zum Totalschaden!
Es war dunkel, und auf den ersten Blick war nur das Nummernschild ein wenig demoliert und die Haube ein wenig verzogen. Man konnte ja nichts sehen!
Leider war dann doch die Haube ein wenig mehr verzogen als ich dachte, ein Licht kaputt, die Lampen verzogen, so dass sie nicht mehr gerade leuchteten, der Kühler im Arsch, die Stoßstande gebrochen, usw. usw. Alles in allem also - wenn man den Wert meines alten Autos - beachtet, ein Totalschaden. Die Zeugen wollen jetzt aussagen, dass nur das Nummernschild kaputt war, und ich den Rest nachträglich demoliert habe.
Aber da es ja dunkel war und wir alle keine KFZ-Meister waren, kann man von dem auf den ersten Blick entstandenen Schaden ja auch nicht unbedingt ausgehen, oder? Ich war ja selber erstaunt, dass mein Auto sooo kaputt war. Das sah man wirklich nicht sofort!
Galli
wuerdest du fuer laecherliche 800 eier
dein gewissen ein leben lang belasten?
stell die frage mal deinen ‚gegnern‘.
gruss - digi
Hallo!
Also wenn es so dunkel war, dass man nichts sehen konnte, wie konnten die Zeugen dann sehen, dass nur das Nummernschild kaputt war?
Also so aussichtslos wäre ein Verfahren wohl nicht.
Gruß
Tom
Hi Galli,
lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Ob der Schaden nun €100,- oder €800,- beträgt, der Verursacher muss zahlen und steigt in der Prämie. Wenn er Dich wegen Versicherungsbetrug anzeigt, sollte er ganz vorsichtig sein, das der Schuss nicht nach hinten losgeht, erst recht für seine „Zeugen“. Waren denn wirklich drei Zeugen am Unfallabend da? Nur die Ruhe, Gutachter können sehr gut feststellen, ob ein Schaden durch ein anderes Fahrzeug oder durch Fusstritte oder Hammerschläge verursacht wurde. Selbst wenn diese 3 Zeugen gegen Dich aussagen sollten (was ich für unwahrscheinlich halte), können sie wohl kaum etwas konkretes über die bei Dunkelheit augenscheinliche Schadenhöhe aussagen (oder waren es alles Gutachter nach einem Kneipenbummel?).
Wer beauftragt denn den Gutachter ? Da Du die Geschädigte bist, hast Du das Recht auf einen Gutachter Deiner Wahl, dessen Kosten ebenfalls die gegnerische Versicherung zu tragen hat. Selbst wenn es zum Prozess kommen sollte (was ich ebenfalls für äusserst unwahrscheinlich halte), wird niemand einen Grund finden, warum Du wegen ein paar Euro Deinen Wagen demolieren solltest. Wie oft ist man mir schon mit solchen Drohungen gekommen (incl. falscher Zeugenaussagen). Mach Dich nicht verrückt. Berichte doch mal, was draus geworden ist.
Beste Grüsse
Sebastian