Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Hamburger Autovermietung (keine von den großen Ketten). Anfang März habe ich für einen Tag einen Iveco Daily Transporter gemietet und dabei dummerweise mit dem Knie den Zündschlüssel im Zündschloss abgebrochen (der Motor war noch an und ich habe den Wagen noch auf den Hof des Unternehmens gefahren).
Jetzt kam die Abrechnung: ohne weitere Erklärung werden mir 200 Euro (!) für den abgebrochenen Schlüssel berechnet!
Es ist klar, dass ich für den Schaden aufkommen muss, 200 Euro erscheint mir dann aber doch ein bischen sehr hoch, oder? Hat jemand einen Tip was ich jetzt machen soll?
Kann ich bei der Abbuchung über meine Kreditkarte Widerspruch einlegen?
Gibt es ggfs. eine zentrale Schiedsstelle beim Verband der Autovermieter oder ähnliches?
Hallo J.S.,
hast Du schon mal einen abgebrochenen Schlüssel aus einem Schloss entfernt? Das ist eine mühselige Arbeit, die je nach Schloss auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Ich nehme an, das der Autovermieter das ganze Schloss ausgetauscht hat. Dummerweise brauchts dann für das Auto zwei Schlüssel (bei Ford können die restlichen Schlösser dem neuen Schlüssel angepasst werden). Wenn dann also auch noch die Türschlösser ausgetauscht werden müssen, sind 200,-€ nicht zuviel.
Gruss Sebastian
Bei Ford zahlt man 250,-
Bei einem defekten Schlüßel wird das ganze Schloß heute ausgetauscht. Das kostet bei Ford für einen Fiesta 250,- und nur weil es mein Wagen war wurde „nur“ das Zündschloß ausgetauscht und nicht noch dazu (was bei einem Mietwagen sinnvoll erscheint) die Schlößer für Tür und Beifahrertür.
Ist tatsächlich ok
Die Autovermietung hat mir jetzt die Rechnung von Iveco gezeigt - die haben sogar 320 Euro inkl. MwSt. berechnet. Also habe ich tasächlich Glück gehabt, war aber ein teurer Spass der Umzug…