Schmerzensgeld?

Hallo!

Ich hatte vor 5 Wochen (am Karfreitag) einen Autounfall. Es war ein Auffahrunfall von hinten, wobei mein Auto stand und ich mit ca. 60 km/h gerammt und in das Auto vor mir geschoben wurde. Am hinteren Auto entstand Totalschaden, bei meinem Auto waren es € 6.000, was von der Versicherung des Auffahrenden übernommen wurde, da ich überhaupt keine Schuld an dem Unfall hatte.

Nach dem Aufprall, hatte ich ein leichtes Ziehen im Nacken und die Polizei riet mir, gleich im Krankenhaus nachschauen zu lassen, was ich dann auch gemacht habe. Dort wurde eine leichte HWS-Distorsion diagnostiziert, auf dem Röntgenbild konnte man nichts feststellen. Ich habe mich nicht krank schreiben lassen und arbeite seit Ostern wieder. Das geht auch ganz gut, da ich einen Bürojob habe.

Ein paar Tage nach dem Unfall wurden die Schmerzen schlimmer und ich bin deshalb noch mal zum Arzt gegangen, der mir Krankengymnastik verschrieben hat. Das mache ich seither 2 x die Woche, aber es ist noch nicht besser geworden. Ich habe ständig, insbesondere beim Sitzen, Schmerzen im Nacken und auch im Rücken und kann meinen Kopf kaum nach unten bewegen.

Ich habe bei der Versicherung ein Formular unterschrieben, in dem ich das Krankenhaus, meinen Hausarzt und den Krankengymnast von der Schweigepflich entbunden habe. Was passiert jetzt weiter? Wie hoch wird das Schmerzensgeld ungefähr sein? Wird das dann gleich ausgezahlt oder erst, wenn ich wieder ganz gesund bin?

Mir wurde nun von einigen Leuten geraten, einen Rechtsanwalt zu nehmen, aber lohnt sich das in diesem Fall wirklich?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße, Tanja

Schleudertrauma!!
Hallo Tanja

Was du schilderst, ist ein erstklassiges Schleudertrauma.