Arbeitsrecht (hier: STELLA-Insolvenz/Mutterschutz)

Moin!

Die Mutter meines Kindes arbeitete vor der Entbindung bei STELLA (der Musical-Verein, der schon zum zweiten Mal Insolvenz anmelden mußte). Wie sieht´s denn jetzt mit dem Schutz des Arbeitsplatzes aus (nach Elternzeit), wenn die Stage Holding das betroffene Theater (hier: Neue Flora in Hamburg) übernimmt? Was ändert sich für sie? Oder ist das davon abhängig, ob die Stage Holding eine neue Firma draus macht, um die laufenden Verträge dem Insolvenzverwalter „aufdrücken“ zu können?

Wär prima, wenn jemand was dazu sagen könnte; sind mehrere Mamis betroffen, die nu schwer in Sorge sind …

Danke im Voraus!
Vince.

Hi,

Die Mutter meines Kindes arbeitete vor der Entbindung bei
STELLA (der Musical-Verein, der schon zum zweiten Mal
Insolvenz anmelden mußte). Wie sieht´s denn jetzt mit dem
Schutz des Arbeitsplatzes aus (nach Elternzeit), wenn die
Stage Holding das betroffene Theater (hier: Neue Flora in
Hamburg) übernimmt? Was ändert sich für sie? Oder ist das
davon abhängig, ob die Stage Holding eine neue Firma draus
macht, um die laufenden Verträge dem Insolvenzverwalter
„aufdrücken“ zu können?

Der Mutterschutz ist IMHO gesetzlich festgeschrieben. Wenn das Unternehmen (bzw. der Insolvenzverwalter) das betr. Theater schließt ist IMHO nichts zu machen.

MfG
Michael

PS: IMHO, weil ich kein Rechtspezialist bin

Hi Vince,
mal von dem kleinen aber feinen Unterschied abgesehen, das nicht Stella sondern Broadway Insolvenz angemeldet hat, kann ich Dir aus ziemlich sicherer Quelle sagen das sich keine Veränderungen ergeben werden. Bestenfalls wird es (wie schon öfter) eine Umfirmierung ergeben, die alle Verträge übernehmen wird. Mit 100%iger Sicherheit kann ich Dir das auch nicht sagen, da zwischenzeitlich durch die Vermischung der Firmen Broadway, Stage Holding etc. eh keiner mehr so recht durchblickt.
Gruss Sebastian